Windows Dender das löschen verbieten

Diskutiere Windows Dender das löschen verbieten im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich bin ja eigentlich ganz zufrieden mit meinem System. Leider habe ich das Problem, das der Windows Defender einfach mal ohne Nachfrage...
O

Olaf

Hallo,

ich bin ja eigentlich ganz zufrieden mit meinem System. Leider habe ich das Problem, das der Windows Defender einfach mal ohne Nachfrage ein paar Dateien löscht.
Einfaches Beispiel: das bekannte Eicar-Testfile. Ist ja gedacht um die einfachste der einfachen Funktionen zu testen und wird von jedem Virenscanner erkannt. Bloß das Defender die Datei einfach löscht, ohne Nachfrage. Neu downloaden ist natürlich dann auch nicht.
Ähnliches passiert mit anderen Dateien, wo Defender meint einen Virus finden zu müssen. Die landen nicht in der Quarantäne (wo man sie ja wieder rausholen kann)

Kann mann dem - an sich ja sehr nützlichen Programm - nicht irgendwie beibringen, dass man die Datei behalten möchte und dass es vor dem Löschen einfach mal nachzufragen hat?

Grüße
Olaf
 
K

kerberos

Soweit ich mich erinnere hast du bei Defender die Möglichkeit(en), dass du "Ausnahmen hinzufügen" zur Verfügung hast (damit dies vom Scan oder Löschen ausgenommen ist), und auch eine Option "Datei ignorieren". Kann dir den genauen Weg nicht aufzeigen, da ich derzeit keinen Zugriff auf Windows habe.
Schau mal unter den Einstellungen im Defender nach, dort ist auch die Möglichkeit, dass du deine Scan "personalisieren" kannst.

Habe noch ein gute Anleitung (Defender unter Win 10) gefunden, dort ist es gut erklärt ;)

http://techmixx.de/ausnahmen-fuer-windows-defender-festlegen-windows-10/
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Olaf

Hallo,

danke, hab es mir mal angesehen.
Soweit auch verstanden, was ich vor dem scan machen kann. Problem ist, dass ich eine bestimmte Datei nicht eintragen kann, weil sie ja vorher schon gelöscht wurde (siehe mein Beispiel Eicar-Testfile). Ich weiß ja vorher auch nicht, welche Datei heute angemeckert wird.
Ist ja aich nicht so, dass ich den Defender nicht brauche, aber wenn ich genau weiß was ich tue und eben eine bestimmte Datei behalten möchte, solte das Programm wenigstens nachfragen, was ich will oder die Möglichkeit bieten, die Nachfrage einzustellen.
 
A

Ather Dent

Moin, unter Verlauf - Alle erkannten Elemente müßte doch stehen was auf deinem Rechner erkannt und gelöscht wurde.
 
A

Ather Dent

Dann kannst du die Datei auswählen und zulassen.
 
K

kerberos

Es gibt die Option Dateien in Quarantäne verschieben und nicht löschen; sonst würde das keinen Sinn machen.
Ich hatte den "Eicar" Test auch auf dem Computer, der wurde dann in Quarantäne verschoben, aber nicht gelöscht.
Ruf dir noch mal den Defender auf (nicht über die Systemsteuerung, sonder aus der Taskleiste heraus), und schau dir dort
die Einstellungen an, die du manuell vornehmen kannst. Dort kannst du eine Datei oder einen Ordner "ausschließen",
dann wird er nicht gelöscht; oder auch den Scan "ignorieren".
 
O

Olaf

Hallo kerberos,

danke für die Antwort.
das Problem: Defender hat ohne Rückfrage gelöscht, als ich auf dem Laufwerk über die Explorer-Suche etwas gesucht habe. (Mir war schon gar nicht mehr bewusst, dass ich die Datei hier überhaupt hier hatte). Es kam einfach die lapidare Meldung, dass eine Datei gefährlich ist und jetzt gelöscht wurde. Beim genauen Hinschauen stellte ich fest, dass es sich um das Eicar-Testfile und eine weitere Datei handelte. Beide wollte ich aber eben für Testzwecke behalten.
(Hinweis an alle, bevor hier eine komische Diskussion losgeht: ich habe weder Viren noch Trojaner noch irgendwelche Malware auf meinem Rechner! Alles saubere Dateien, die geprüft sind.)
Die Option Dateien in Quarantäne verschieben und nicht löschen finde ich nicht.
In der Taskleiste finde ich Defender aber auch nicht und kann es nur über die Systemsteuerung aufrufen. Ich will ja auch, dass das System geschützt bleibt, aber eben nur, dass ich vorher entscheiden kann, was mit der gefunden Datei werden soll. Bei Avast konnte ich das z.B. immer problemlos.
Erkannte "Trojaner" werden ja auch erst mal in den Quarantäne-Ordner verschoben und können notfalls als unbedenklich zurück gespielt werden.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.894
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du kannst doch im Verlauf des Defenders unter "Alle erkannten Elemente" festlegen, dass das Eicar-Testfile zugelassen ist. Wo liegt da das Problem? Du musst nur eben direkt bei der Meldung des Defender diese Festlegung treffen.

Defender - Eicar Testfile zulassen.jpg

Anschliessend den Download wiederholen, jetzt wird der Download anstandslos gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Olaf

Hallo areiland,

Zitat: "Du musst nur eben direkt bei der Meldung des Defender diese Festlegung treffen."

Keine Ahnung wie oft ich es noch wiederholen muss: ES KAM KEINE MELDUNG MIT AUSWAHLMÖGLICHKEIT. Genau das wollte ich ja eigentlich. Einzige Meldung die kam: dass zwei Dateien gelöscht wurden.
Das Paradoxe ist: vorgestern stand dann im Defender nur "gelöscht" und es konnte gar nichts mehr gemacht werden. Heute habe ich dasselbe Fenster wie Du und kann auch auswählen "dieses Element zulassen". Die zweite Datei bleibt verschwunden.
Muss man nicht verstehen, oder...?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.894
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
So wie ich es gezeigt habe, im Verlauf des Defenders! Wenn zugelassen wurde, dann erscheinen in diesem Dialog alle bisher unter Quarantäne gestellten Dateien mit der gleichen Signatur. Denn gelöscht wird immer nur, wenn Du explizit sagst "Entfernen"! Wird die Zulassung entzogen, dann findet der Defender diese Dateien auch wieder und wird sie von neuem als Virus ansehen.

Das kann ich alles wieder und wieder genau so nachstellen.
 
O

Olaf

Du willst mich nicht verstehen, oder?...
 
G

Gast

Das Problem ist zwar schon 2 Tage her, aber ich frage mal, ob du das Problem beseitigen konntest
 
Thema:

Windows Dender das löschen verbieten

Windows Dender das löschen verbieten - Ähnliche Themen

  • Outlook 2019 unter Windows 10 2004 - Synchronisation nur eingeschränkt möglich

    Outlook 2019 unter Windows 10 2004 - Synchronisation nur eingeschränkt möglich: Sehr geehrte Damen und Herren, seit der Umstellung am 30.06.2020 auf Windows 10 2004 ist die automatische Synchronisation von Outlook 2019 nur...
  • Windows-Sicherheit- Abfrage beim Versuch mich mit eduroam zu verbinden

    Windows-Sicherheit- Abfrage beim Versuch mich mit eduroam zu verbinden: Hallo :) Ich hoffe hier kann mir jemand helfen! Ich habe das Problem, dass sich mein Laptop nicht mehr mit dem W-lan meiner Hochschule...
  • Windows IoT für Raspberry Pi4

    Windows IoT für Raspberry Pi4: Hallo Zusammen, weiß jemand zufällig wann es ein IoT Build von Microsoft gibt welches den Raspberry Pi4 unterstütz? Aktuell ist ja nur der...
  • Nach Windows Update 2004 wird BD Laufwerk nicht mehr erkannt bzw. zeigt Registry-Fehler (Code 19) an,

    Nach Windows Update 2004 wird BD Laufwerk nicht mehr erkannt bzw. zeigt Registry-Fehler (Code 19) an,: Hallo, seit dem letzten Windows Update (vers. 2004) habe ich einen Laufwerksfehler, das BD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt, bzw. es kommt die...
  • Ähnliche Themen
  • Outlook 2019 unter Windows 10 2004 - Synchronisation nur eingeschränkt möglich

    Outlook 2019 unter Windows 10 2004 - Synchronisation nur eingeschränkt möglich: Sehr geehrte Damen und Herren, seit der Umstellung am 30.06.2020 auf Windows 10 2004 ist die automatische Synchronisation von Outlook 2019 nur...
  • Windows-Sicherheit- Abfrage beim Versuch mich mit eduroam zu verbinden

    Windows-Sicherheit- Abfrage beim Versuch mich mit eduroam zu verbinden: Hallo :) Ich hoffe hier kann mir jemand helfen! Ich habe das Problem, dass sich mein Laptop nicht mehr mit dem W-lan meiner Hochschule...
  • Windows IoT für Raspberry Pi4

    Windows IoT für Raspberry Pi4: Hallo Zusammen, weiß jemand zufällig wann es ein IoT Build von Microsoft gibt welches den Raspberry Pi4 unterstütz? Aktuell ist ja nur der...
  • Nach Windows Update 2004 wird BD Laufwerk nicht mehr erkannt bzw. zeigt Registry-Fehler (Code 19) an,

    Nach Windows Update 2004 wird BD Laufwerk nicht mehr erkannt bzw. zeigt Registry-Fehler (Code 19) an,: Hallo, seit dem letzten Windows Update (vers. 2004) habe ich einen Laufwerksfehler, das BD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt, bzw. es kommt die...
  • Sucheingaben

    quarantäne ordner windows 10

    ,

    windows 10 löscht dateien ohne nachfrage

    ,

    windows 10 defender löscht dateien

    ,
    defender löscht dateien
    , quarantäne ordner windows 1903, windows 10 defender gelöschte, Windows 10 löscht unerlaubt Dateien, windows 10 defender quarantäne ordner , defender gelöschte dateien 1809, defender löscht datei quarantäne ordner , win 10 loesvht automatisvh dateien defender 2019, windows defender löscht automatisch dateien, windows defender löscht mein programm, defender löscht keygen, win 10 quarantäne nur mit nachfrage, windows 10 quarantäne, win 10 löscht keygen, quarantäne ordner finden win 10, windows 10 löscht cracks keygen, unter Quarantäne, windows defender quarantäne ordner, quarantäne ordner windows 10 finden, windows defender l, windows defender blockiert crack, windows 10 screen mirror verbieten
    Oben