Windows Defender: Zeitplan für vollständige Untersuchung einrichten - so funktioniert’s

Diskutiere Windows Defender: Zeitplan für vollständige Untersuchung einrichten - so funktioniert’s im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Sofern aktiviert, untersucht der Windows Defender bei Windows 10 in regelmäßigen Abständen im Hintergrund den Computer auf Schadsoftware. Dabei...
R

Recon

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
168
Sofern aktiviert, untersucht der Windows Defender bei Windows 10 in regelmäßigen Abständen im Hintergrund den Computer auf Schadsoftware. Dabei wird aber nicht das komplette System überprüft. Um nun eine automatische und komplette PC-Überprüfung einzurichten, kann wie folgt vorgegangen werden:


Zeitplan für automatische Überprüfung durch Windows Defender festlegen

  1. Die Windows-Suche in der Taskleiste anklicken oder über „Windowstaste + Q“ die Suchfunktion öffnen.
  2. „Aufgabenplanung“ eingeben und den Punkt mit selbigen Namen anklicken.
  3. Im linken Menü nun folgenden Pfad folgen:

    Aufgabenplanung (Lokal) > Aufgabenplanungsbibliothek > Microsoft > Windows > Windows Defender
  4. Im mittleren Anzeigefenster nun auf „Windows Defender Scheduled Scan“ doppelklicken.


  5. Ein neues Fenster öffnet sich. Dort auf den Reiter „Trigger“ klicken und anschließend unten auf „Neu".


  6. Im sich öffnenden Fenster kann nun der gewünschte Zeitpunkt für eine komplette Überprüfung festgelegt werden. Dabei kann ausgewählt werden, ob eine Untersuchung einmalig, täglich, wöchentlich oder monatlich durchgeführt werden soll. Auch verschiedene Wochentage und Uhrzeiten können explizit ausgewählt werden.
  7. Wenn die Konfiguration des Zeitplanes wie gewünscht eingestellt wurde mit „OK“ bestätigen und speichern.


  8. Danach kann zu dem Reiter „Bedingungen“ gewechselt werden. Sollte die Untersuchung nur stattfinden, wenn sich der Computer längere Zeit im Leerlauf befindet, kann im Bereich Leerlauf die gewünschten Einstellungen vorgenommen werden. Mit „OK“ werden die individuellen Einstellungen gespeichert und übernommen.


  9. Die Aufgabenplanung kann nun geschlossen werden. Windows Defender wird nun zu den eingestellten Zeitpunkten einen automatischen und vollständigen Scan des Systems durchführen.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H

Heinz

Danke für die Info.Ich möchte dazu noch fragen,ob es sowas auch gibt für den "Defender Online Scann"?
Seit es den nun als integriertes Tool gibt,führe ich eigentlich praktisch nie mehr einen normalen Defender Vollscann aus,sondern nutze dazu nur noch den Online. Geht ja auch viel tiefer als ein normaler Vollscann.
Heinz
 
Thema:

Windows Defender: Zeitplan für vollständige Untersuchung einrichten - so funktioniert’s

Sucheingaben

zeitplan windows defendeer ändern

Windows Defender: Zeitplan für vollständige Untersuchung einrichten - so funktioniert’s - Ähnliche Themen

  • Windows Defender Antivirus

    Windows Defender Antivirus: Hallo Zusammen. Unter "Option von Windows Defender Antivirus gibts ja den Schalter für eine "Regelmässige Ueberprüfung" Ein/Aus. Diese...
  • App blockiert durch Windows Defender - Schwerwiegend - Aktion erforderlich - Wie vorgehen?

    App blockiert durch Windows Defender - Schwerwiegend - Aktion erforderlich - Wie vorgehen?: Hallo, unter Windows 10 hat Windows Defender eine App blockiert mit dem Vermerk "Schwerwiegend" und "Aktion erforderlich. Wenn ich auf den Eintrag...
  • WIndows Defender lässt sich nicht deaktivieren

    WIndows Defender lässt sich nicht deaktivieren: Hallo, Ich kann den Windows Echtzeitschutz nicht deaktivieren, obwohl ich auf meinem Pc Adminrechte besitze. Vor ein paar Monaten hatte ich...
  • Windows Defender Schutzverlauf crasht

    Windows Defender Schutzverlauf crasht: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit schon verweigert mein Windows Defender schon das öffnen des Schutzverlaufes. Bei dem Versuch öffnet sich dieser...
  • Antivir GData + Windows Defender

    Antivir GData + Windows Defender: Guten Tag Ich habe seit Juli Windows 10 und mache mich langsam vertraut... und habe eine Frage... Ich habe den Antivir Programm Gdata (auch...
  • Ähnliche Themen

    • Windows Defender Antivirus

      Windows Defender Antivirus: Hallo Zusammen. Unter "Option von Windows Defender Antivirus gibts ja den Schalter für eine "Regelmässige Ueberprüfung" Ein/Aus. Diese...
    • App blockiert durch Windows Defender - Schwerwiegend - Aktion erforderlich - Wie vorgehen?

      App blockiert durch Windows Defender - Schwerwiegend - Aktion erforderlich - Wie vorgehen?: Hallo, unter Windows 10 hat Windows Defender eine App blockiert mit dem Vermerk "Schwerwiegend" und "Aktion erforderlich. Wenn ich auf den Eintrag...
    • WIndows Defender lässt sich nicht deaktivieren

      WIndows Defender lässt sich nicht deaktivieren: Hallo, Ich kann den Windows Echtzeitschutz nicht deaktivieren, obwohl ich auf meinem Pc Adminrechte besitze. Vor ein paar Monaten hatte ich...
    • Windows Defender Schutzverlauf crasht

      Windows Defender Schutzverlauf crasht: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit schon verweigert mein Windows Defender schon das öffnen des Schutzverlaufes. Bei dem Versuch öffnet sich dieser...
    • Antivir GData + Windows Defender

      Antivir GData + Windows Defender: Guten Tag Ich habe seit Juli Windows 10 und mache mich langsam vertraut... und habe eine Frage... Ich habe den Antivir Programm Gdata (auch...
    Oben