Windows-Defender und Sicherheitssoftware inaktiv

Diskutiere Windows-Defender und Sicherheitssoftware inaktiv im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Rolf, die Anfrage an GData ist raus. Jetzt bin ich mal auf die Stellungnahme gespannt. Gruß Thomas
T

ThGoedde

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
32
Version
Windows 10 Home
System
Dell Inspiron 1735, 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GT 650M
Hallo Rolf,

die Anfrage an GData ist raus. Jetzt bin ich mal auf die Stellungnahme gespannt.

Gruß
Thomas
 
K

kerberos

Hallo Thomas,

die sind dort eigentlich meist recht flink, bin auch gespannt was sie schreiben, bzw. ob da noch ein Update/Version von GData nachkommt :)
 
T

ThGoedde

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
32
Version
Windows 10 Home
System
Dell Inspiron 1735, 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GT 650M
Hallo Rolf,

die Email von GData ist eingetroffen. Für mich leider nichts sagend:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei der vorliegenden Meldung handelt es sich um eine Fehlermeldung seitens des Betriebssystems, welches mit einem der nächsten Windows Updates behoben werden sollte.

Geben Sie bitte bei jedem Kontakt zu dieser Anfrage Ihre Ticket-Nr


Interpretiere ich so, das GData das Problem nicht bei sich sondern bei Windows sieht. Ich bin mal gespannt, ob und wann sich das nun lösen löst.
Eigenartigerweise poppt diese Meldung auch nicht immer auf. Ich kann keinen besonderen Rythmus oder andere Interaktion darin erkennen.

Gruß
Thomas
 
K

kerberos

Hallo Thomas,

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte ja auch mal eine Anfrage an GData/Support gesendet, eine ähnliche Antwort erhalten. Bei einem weiteren Anruf erklärte mir ein Mitarbeiter von GData, dass es nicht an GData liegt, sondern es ein Windowsfehler sei; wie auch in dem Schreiben erläutert.
Ich würde mal abwarten was sich mit den kommenden Updates von Microsoft/Windows 10 ergibt. Immerhin ist das Notification-Center/Sicherheits-Center ein Dingen von Microsoft/Windows, nicht von GData :)

Es ist eher davon auszugehen, dass Windows noch nicht alle externen Sicherheitsprogramme korrekt verarbeitet, bzw. diese in Windows 10 eingebunden sind.
Warten wir halt noch ein Weilchen :rolleyes:
 
T

ThGoedde

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
32
Version
Windows 10 Home
System
Dell Inspiron 1735, 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GT 650M
Tja, sehe ich ähnlich. Vor allen Dingen, da es sich ja offensichtlich um Falschmeldungen handelt. Sind zwar irritierend und lästig, aber kommen zumindest bei mir nur sehr unregelmässig vor. Hoffen wir auf Besserung mit einem der nächsten Windows-Updates.
 
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
832
Version
Win 10 Pro x64 / 1909
System
Asus G74
Moin

Unter Verwendung des Defenders , ohne Fremdscanner tritt die Meldung bei mir nun seit geraumer Zeit nicht mehr auf.
 
T

ThGoedde

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
32
Version
Windows 10 Home
System
Dell Inspiron 1735, 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GT 650M
Hallo Hans,

das hätte ich bei der Nutzung des Defenders auch nicht anders erwartet. Dieser wurde bei mir allerdings deaktiviert, dafür arbeitet GData auf meinem Rechner. Trotzdem bekomme ich diese Meldung. Ist halt irritierend. Allerdings zeigt sowohl das GData Security Center wie auch der dafür zuständige Windows-Bereich an, das GData diesen Schutz übernommen hat und auch aktiv ist.
Ich hoffe mal darauf, dass das nur zu den anfänglichen Kinderkrankheiten einer Systemeinführung gehört.
 
T

ThGoedde

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
32
Version
Windows 10 Home
System
Dell Inspiron 1735, 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GT 650M
Hallo Rolf,

besten Dank, aber diesen Artikel kannte ich schon.
Und nein, bis jetzt nichts neues. Ausser das soeben wieder diese Warnmitteilung hochkam. Aber wie zuvor schon beschrieben, immer sehr unregelmässig, so dass ich keinen Rythmus erkennen kann. Warte gespannt weiter und hoffe auf die nächsten Updates - sowohl von Microsoft wie auch von GData.

Gruß
Thomas
 
w55

w55

Benutzer
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
69
Ort
Hohenlohe
Version
10 pro
System
HP Pavilion 14 Notebook mit i5
Hallo,

hänge mich hier mal an, da bei es bei mir seit geraumer Zeit auch mit "eset smart security" auftritt .... ist schon nervend.

Habe allerdings noch die Version 1511. Update auf Version 1607 (Redstone) wurde mir immer noch nicht angeboten. Kann jemand bestätigen, dass mit diesem Update der (vermeintliche) Fehler behoben ist?
 
B

bronakopdin

Dasselbe wie der poster zuvor: habe das jetzt zum zweiten mal allerdings ist meine VS Kaspersky Internet Security.
Habe dieses PC erst seit etwas über eineen Monat, bisher ist nie was gewesen und nun plötzlich innerhalb von 2 Tagen 2mal.
Es passiert bei mir immer kurz nach dem hochfahren, wobei man bei 2 Vorkommnissen noch nicht wirklich von "Immer" sprechen kann.
So oder so sagt das kleine pop-up fenster bei mir, dass aspersky angeblich aus ist und Defender im "Schlummermodus".
Allerdings verrät ein Blick in die Taskleiste, dass Kaspersky läuft und es reagiert auch, wenn ich das tray icon anklicke, deshalb nehme ich an, dass alles OK ist.
Seltsam, dass diese Meldung so plötzlich kommt wo doch bisher alles OK war?
 
G

Gast oder Mike

Moin,

hatte das Problem nach dem Update auf Win10 build 1607 mit Eset und habs damit gelöst, dass ich den Windows Defender erst aktiviert und dann wieder deaktiviert habe. Erst dann wurde mein Virenscanner in Windows registriert und die Fehlermeldung nach dem booten blieb aus. Windows...

GoM
 
G

Gast

Vorsicht der Link vom ersten Beitrag Adman ist gleich mal Viren belastet! Passen oder?!
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.888
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Gast
Bitte unterscheide zwischen Forenposts und Anzeigen! Wenn Du das auf die Reihe bekommen hast, dann poste wieder hier!
 
Thema:

Windows-Defender und Sicherheitssoftware inaktiv

Windows-Defender und Sicherheitssoftware inaktiv - Ähnliche Themen

  • Windows Defender: Wie löscht man Bedrohungen?

    Windows Defender: Wie löscht man Bedrohungen?: Hallo miteinander! Ich habe gerade einen Scan gemacht mit Windows Defender und mir wurden potentielle Bedrohungen angezeigt. Nun wollte ich sie...
  • Windows Defender

    Windows Defender: Wie kann ich windows defender in Win 10 Build 2004 deaktivieren
  • Windows Defender Meldung " unerwünschtes Programm "

    Windows Defender Meldung " unerwünschtes Programm ": Hallo, Habe heute bei Chip dummerweise was runter geladen. Suchte WhatsApp für Desktop. Jetzt zeigt der Defender in der Taskleiste ein gelbes...
  • Windows 10 Pro 2004 - Windows Sicherheit (ehemals Windows Defender) zeigt meine Ausschlüsse nicht an...

    Windows 10 Pro 2004 - Windows Sicherheit (ehemals Windows Defender) zeigt meine Ausschlüsse nicht an...: Hallo, ich habe die folgenden zwei Fragen (ich habe diese Fragen bereits in einem anderen Forum gestellt, aber niemand dort scheint eine Antwort...
  • Ähnliche Themen
  • Windows Defender: Wie löscht man Bedrohungen?

    Windows Defender: Wie löscht man Bedrohungen?: Hallo miteinander! Ich habe gerade einen Scan gemacht mit Windows Defender und mir wurden potentielle Bedrohungen angezeigt. Nun wollte ich sie...
  • Windows Defender

    Windows Defender: Wie kann ich windows defender in Win 10 Build 2004 deaktivieren
  • Windows Defender Meldung " unerwünschtes Programm "

    Windows Defender Meldung " unerwünschtes Programm ": Hallo, Habe heute bei Chip dummerweise was runter geladen. Suchte WhatsApp für Desktop. Jetzt zeigt der Defender in der Taskleiste ein gelbes...
  • Windows 10 Pro 2004 - Windows Sicherheit (ehemals Windows Defender) zeigt meine Ausschlüsse nicht an...

    Windows 10 Pro 2004 - Windows Sicherheit (ehemals Windows Defender) zeigt meine Ausschlüsse nicht an...: Hallo, ich habe die folgenden zwei Fragen (ich habe diese Fragen bereits in einem anderen Forum gestellt, aber niemand dort scheint eine Antwort...
  • Sucheingaben

    win 10 mit Defender ignoriert Kaspersky

    ,

    kaspersky schlummermodus

    ,

    nervige sicherheitscenterwarnung windows 10

    ,
    windows 10 sicherheitscenter kasperksy endpoint se
    , Windows Meldung Kaspersky und Windows Defender sind deaktiviert, gdata meldet wlan nicht sicher, windows meldet inaktive firewall, gdata und defender deaktiviert, windows 10 defender gdata, kaspersky im schlummermodus, windows defender firewall trotz gdata aktiv, windows defender trotz avast aktivieren, Sicherheit und Wartung zeigt Virenschutz an, windows 8.1 warnung trotz kaspersky, kaspersky windows 10 kein virenschutz akriv, Sicherheitsprogramm Windows10 ändern, windows defender in schlummermodus, windows defender inaktiv, Kaspersky Internet Security Schlummermodus, sicherheit und wartung avast aus, windows sicherheitscenter virenschutz inaktiv, gdata und win 10, windows defender und gdata sind deaktiviert, g data und windows 10, g-data virenschutz inaktiv
    Oben