Windows Defender startet nicht bzw. der Dienst beendet sich spontan

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Aktuell tauchen verschiedene Meldungen über Probleme auf, dass der Windows Defender bzw. dessen Echtzeitschutz sich spontan beenden.


Momentan gibt es nur die Vermutung, dass eine Virensignatur das Problem auslöst, aber keine weiteren Details.


Offenbar stört sich der Defender bei Scans an Dateinamen mit mehr als einem Punkt vor dem Dateityp. Eine Datei namens test.txt wird einwandfrei gescannt, bei einer Datei test..txt stürzt der Dienst des Defenders ab.


Workaround:

Man kann Dienst nach dem Crash neu starten. Entweder im Startmenü über die Suche services.msc aufrufen und dort den "Microsoft Defender Antivirus-Dienst" wieder starten oder in einer Eingabeaufforderung den Befehl "net start Windefend" ausführen.

Dies ist nur ein Workaround. Sobald wieder eine Datei mit solch einem Namen gescannt wird, stürzt der Dienst erneut ab.


Sollte es sich bestätigen, dass das Problem an einer Signatur liegt, wird sicherlich ein weiteres Signaturupdate im Laufe der nächsten Stunden die Problematik lösen. Bis dahin hilft Abwarten.


Es kann sinnvoll sein, hin und wieder über Windows Update oder über den Defender selber nach Updates zu suchen. Sobald hier ein neues Signaturupdate angeboten wird, wäre erneut zu testen, ob der Defender bei solchen Dateinamen wieder crasht. Die zur Zeit (17:10) verteilte Signaturversion 1.313.1666.0 zeigt das Problem noch.



Der Artikel wird aktualisiert, sobald neue Infos bereitstehen.
 
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