Windows Defender deaktiviert

Diskutiere Windows Defender deaktiviert im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, über die Win10 Benachrichtigungen erhalte ich letzlich die Information: Windows Defender ist durch eine Gruppenrichtlinie...
P

piz

Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,
über die Win10 Benachrichtigungen erhalte ich letzlich die Information: Windows Defender ist durch eine Gruppenrichtlinie deaktiviert. Bitten Sie Ihren Administrator, die Gruppenrichtlinie zu ändern. Was muss ich den denn jetzt tun?

Gruß
piz

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H

Heinz

Hallo piz
Was du tun musst,ist, erst mal mit etwas mehr Infos rüberkommen. Hast du zb.einen Fremd AV Scanner an Bord?

J

JangoF

Erfahrener Benutzer
Schau mal in der Registry nach unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender
dort sollte "DisableAntiSpyware" auf "0" stehen oder alles erst gar nicht vorhanden sein.

P

piz

Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,
1. ich habe als Virenscanner Gdata. Bei der Auslieferung des PC (W7) war ein anderer installiert, den ich durch Gdata ersetzt habe. W10 hab ich im Rahmen der normalen Upgrade Prozedur bekommen.
2. Es kann sein, dass im Rahmen dieser Prozeduren DisableAntiSpyware irgendwann auf 1 gesetzt wurde. Nachdem ich es auf 0 gesetzt habe, ist zumindest die Fehlermeldung weg.

vielen Dank
Gruß

piz

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
ACHTUNG: Wenn Du einen Fremdscanner installiert hast, ist es klar, dass der Defender deaktiviert ist. Zwei Scanner parallel können sich gegenseitig stören und sind ja auch überflüssig.

Also entweder GData ODER Defender. Ich tendiere dazu, GData rauszuschmeißen und nur den Defender einzusetzen. Ist komplett unauffällig ins System integriert und tut auch das, was er soll: Vor Schädlingen schützen.
Und lass Dich nicht von irgendwelchen Tests verunsichern, die den Defender schlecht machen.

G

Gast

Ich würde dieses Thema gerne wieder Aufnehmen.
Ich habe keinen anderen AV installiert, in der Regestry wird das (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\WindowsDefender) nicht gefunden!
Als Admin ausgeführter sfc/scannow ergibt keine Fehler.
Bei den Einstellungen/update und Sicherheit ist alles ausgegraut und wenn ich den Defender hier Starten möchte kommt diese Meldung:
Diese App wurde über eine Gruppenrichtlinie deaktiviert.

Ich habe jetzt schon einiges im Internet gefunden, ein Fehler 577 wurde da genannt, hilft mir aber auch nicht weiter.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar

J

JangoF

Erfahrener Benutzer
Läuft der Defender Dienst bzw. steht er auf Automatischer Start?

G

Gast

steht auf manuell, läst sich aber nicht ändern, auch nicht als Admin.

J

JangoF

Erfahrener Benutzer
Lässt sich nur über die Registry ändern.
Dort unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WinDefend
den Eintrag "Start" auf den Wert 2 ändern und den Rechner mal neu starten.

G

Gat

So, nach dem Neustart steht die 2 bei Start, aber der Defender ist immer noch aus.
Wenn man über die Einstellungen nachsieht sind die Regler immer noch ausgegraut, beim Echtzeitschutz wie auch bei den anderen Möglichkeiten.
In der Versionsinfo steht auch nur der Antimaleware-Clientversion: 4.9.10586.0
Alle anderen stehen ohne Eintrag da.

G

Gast

Ich bin jetzt soweit das ich mir ein antivir oder ähnliches draufhaue, für einen der sich nicht so gut auskennt ist das echt sch...

R

Ray(Gast)

Ich hatte das gleiche Problem und habe es gelöst, indem ich:

Task Manager -> Dienste -> WinDefend -> rechte Maustaste -> Neu Starten

Nun kann ich den Windows Defender öffnen. Jedoch weiß ich nicht, ob es nach einem Neustart nicht wieder so gestartet werden muss.

Thema:

Windows Defender deaktiviert

Sucheingaben

windows defender wurde über eine gruppenrichtlinie deaktiviert

,

diese app wurde über eine gruppenrichtlinie deaktiviert

,

windows defender gruppenrichtlinie deaktiviert

,
windows defender gruppenrichtlinie
, windows defender über gruppenrichtlinie aktivieren, windows defender und gdata sind deaktiviert, diese app wurde über eine gruppenrichtlinie deaktiviert windows 8, defender zum Ausführen dieser app bitten, gruppenrichtlinie aktivieren windows 10, windows defender diese app wurde über eine gruppenrichtlinie deaktiviert, win 10 defender aktivieren registry, windows 10 defender gruppenrichtlinie deaktiviert, windows defender wurde über eine gruppenrichtlinie ausgeschaltet, Virus deaktiviert Windows Defender, disableantispyware immer noch gesperrt obwohl ich alle Berechtigungen habe, windows defender wurde über eine gruppenrichtlinie ausgeschaltet windows 10, windows defender dienst fehler 577, windows defender gruppenrichtlinie aktivieren, Diese app wurde gruppenrichtline deaktiviert, defender wurde deaktiviert windows 10, windows 10 windows defender diese app wurde deaktiviert, windows 10 defender wurde über eine gruppenrichtlinie deaktiviert, windows defender windows 10 über gruppenrichtlinie fehler 577 deaktiviert, windows 10 Defender Gruppenrichtlinien ausgeschaltet, windows defender wurde über gruppenrichtlinie deaktiviert

Windows Defender deaktiviert - Ähnliche Themen

• Sicherheitsprogramm von Kaspersky - versehentlich Windows Defender Firewall deaktiviert

Sicherheitsprogramm von Kaspersky - versehentlich Windows Defender Firewall deaktiviert: Hallo, in bin schon etwas älter und habe nicht so viel Ahnung. Bin froh, die wesentlichen Dinge hier mit dem PC machen zu können. Ich kam über...
  • Ich habe etwas installiert und jetzt ist der Windows Defender deaktiviert.

Ich habe etwas installiert und jetzt ist der Windows Defender deaktiviert.: Ab diesem dieser Thread. Hallo Ingo, Da ich mich mit Microsoft Fragen und Diskussionen nicht so gut auskenne, und ich also auch nicht weiß wo...
  • Windows Defender ist deaktiviert

Windows Defender ist deaktiviert: Hallo zusammen . Seit etwa vier Wochen habe ich einen neuen Computer Lenovo 510 mit Windows 10 und bin rundum zufrieden . Was mich irritiert ist...
  • Arbeiten mit 3rd Party AV mit deaktivierte Windows Defender (Echtzeitzeitschutz)

Arbeiten mit 3rd Party AV mit deaktivierte Windows Defender (Echtzeitzeitschutz): Guten Tag zusammen, ich bezieh mich auf die Frage in die Community bezüglich: Windows Defender Probleme mit 3rd Party Virenscanner...
  • Windows Defender deaktiviert weil andere Software den PC überwacht

Windows Defender deaktiviert weil andere Software den PC überwacht: Hallo, Ich habe mich vor kurzem dazu entschieden Avira zu deinstallieren und stattdessen einfach den Windows Defender zu nutzen. Allerdings meldet...