Windows Defender auch mit Malware-Schutz

Diskutiere Windows Defender auch mit Malware-Schutz im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Windows Defender mit verstecktem Adware-Killer Windows Defender mit verstecktem Adware-Killer bei Heise Windows Defender mit verstecktem...

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.807
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Windows Defender mit verstecktem Adware-Killer

Interessante Sache - hilft vielleicht gegen die Installer mit den versteckten Dreingaben. Wer das einschalten will, kann diese Datei verwenden: Anhang anzeigen MpEnablePus.zip herunterladen, entpacken und darauf einen Doppelklick, um den Wert zu schreiben.
 

inspiron5152

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
15
Version
Windows 10 1511
System
ASUS-R752 4GB
Windows Defender auch mit Malware-Schutz

Wer den Windows Defender als Antiviren-Software aktiviert hat, konntze sich nicht immer sicher sein, dass Windows auch vor Malware und sonstigem Gedöns geschützt ist. Oder anders gesagt, man hatte irgendwo ein mulmiges Gefühl. Viele haben deshalb zusätzlich noch Malwarebytes installiert. Aber wie blogs.technet berichtet, lässt sich der Malwarescanner auch im Windows Defender aktivieren.
Eigentlich ist es als Schutz gedacht für Firmennetzwerke, aber es funktioniert auch auf unseren normalen Rechnern.
Notwendig ist hier nur ein neuer Eintrag in die Registry.

Um diese Funktion zu aktivieren geht man so vor:

Win + R drücken regedit eingeben und starten
Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows Defender\MpEngine gehen.
MpEngine muss erst im linken Baum als Schlüssel angelegt werden.
Im rechten Fenster nun ein neuer DWORD-Wert (32 Bit) mit dem Namen MpEnablePus anlegen.
Diesen Eintrag nun doppelt anklicken und den Wert auf 1 setzen.

Das war es auch schon.
windows-defender-malwarescanner.png
 
Zuletzt bearbeitet:

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.807
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@inspirion5152
Vielleicht ab und zu die anderen Beiträge lesen!
 

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2.881
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
20H2 (Build 19042.746)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Dann auch gleich noch das hier (aus der c't):

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Microsoft Antimalware\MpEngine]
"MpEnablePus"=dword:00000001
 
H

Heinz

Also ich bin ja auch seeehr interessiert daran,aber es behagt mir nicht so recht,desswegen in der Registery rumzufummeln. Wenn sicher ist,dass dies keine negativen Nebenwirkungen auslöst,will ich das sofort auch aktivieren. Ist denn anzunehmen,dass Microsoft dies vielleicht bald auch für uns Homesurfer im Defender integriert? Welche Gründe gibt es,warum MS das nicht schon jetzt tut?

Ich konnte es nicht lassen und hab den Link von dir,Alex angewendet.
Eben hab ichin "Win Future" gesehen dass es eine neue Version von Chris Pc Experience Index gibt und habe daher auf die Herstellerseite gewechselt um es runterladen.
Das Resultat sieht man im Screen. Es gab auch eine Notification (die man leider hier nicht mehr sieht) die sagte,Defender habe das File gelöscht.
Offenbar wirkt das die Defenderverstärkung wirklich gut.
Es war ein Versuch. wenn ich den Index will,kenne ich den CMD weg,von dir aufgezeigt,Alex.

Möchte noch ein f=Fazit anhängen: Diese Defender malware Suche ist eine absolut gute Sache,in meinen Augen. Nur muss jeder Spassurfer einfach wissen,dass der Defender rigoros löscht,was nicht ganz astrein ist.
 

Anhänge

  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    278,6 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows Defender auch mit Malware-Schutz

Windows Defender auch mit Malware-Schutz - Ähnliche Themen

Test der Arbeitsweise vom Defender: hallo, ich würde gerne sehen wie Windws Defender Antivirus arbeitet wenn er etwas findet. Wie kann ich so einen Test machen?
Bedrohung durch Windows Defender erkannt: Hallo, Ich erhalte eine Meldung, Windows Defender hätte Maßnahmen gegen eine Bedrohung ergriffen, aber wenn ich darauf klicke, erhalte ich ein...
Meldung Windows Defender: Hallo, Windows Defender zeigt mir eine aktuelle Bedrohung an siehe Anhang. In den Details ist zu sehen das es die exe Datei von dem Programm...
Alle 2 Tage Defender Meldung: Hallo, bei mir meldet der Defender alle 2 Tage das eine App blockiert wurde PUA:Win32/Presenoker. Es ist egal ob ich dann Entfernen oder...
Windows 10 Home: MS Defender cloudbasierte Schutz aktivieren?: MS Windows 10 Home Version 2004 (Build 19041.508) Hallo, das Antivirus MS Defender ist auf den Rechner aktuell installiert, aktiviert und...

Sucheingaben

http:www.win-10-forum.dewindows-10-sicherheit6320-windows-defender-malware-schutz-new-post.html

,

windows defender aktivieren

,

windows 10 anti malware aktivieren

,
vlc player windows defender
, win 10 defender adware, win10 defender malware scan einschalten, Windows Defender auch mit Malware-Schutz, malware defender, Windows 10 anti mailwareschutz defender aktivieren
Oben