Windows (Cortana) Suche stellt Icons von Apps aus dem Microsoft Store falsch dar

Diskutiere Windows (Cortana) Suche stellt Icons von Apps aus dem Microsoft Store falsch dar im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Liebe Community, Seit kurzem habe ich folgendes Problem auf meinem Windows 10 System. Wenn ich über die Windowssuche (Cortana-Suche) auf der...
  • Windows (Cortana) Suche stellt Icons von Apps aus dem Microsoft Store falsch dar Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Liebe Community,

Seit kurzem habe ich folgendes Problem auf meinem Windows 10 System. Wenn ich über die Windowssuche (Cortana-Suche) auf der Taskleiste nach Apps suche, welche ich aus dem Microsoft Store downgeloaded und installiert habe, werden die Icons/Symbole dieser Apps in den Suchergebnissen falsch dargestellt. Die Apps selbst funktionieren jedoch einwandfrei, und die Icons werden an anderen Stellen zB bei Anheften an die Taskleiste, im Startmenü etc. auch korrekt dargestellt. Ausschließlich in den Suchergebnissen werden diese nicht korrekt dargestellt.

Die falsche Darstellung der Icons sieht so aus, als würde man das korrekte App Icon zB jenes des Microsoft Stores selbst oder das der Spotify App nehmen und zusätzlich darüber noch das Dateisymbol für .png Dateien legen. Da das .png Dateisymbol zwar hoch aber schmal ist, sieht man links und rechts die Farben des korrekten App Icons noch darüber hinausstehen. Meiner Beurteilung nach, zeigt die Windows-/Cortana-Suche also das korrekte Icon der App an, zeigt jedoch noch zusätzlich darüber liegend das .png Dateisymbol an. Am Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich ein paar illustrative Screenshots uploaden, die das problem genau zeigen.

Diverse Lösungsansätze aus dem Internet, welche dazu raten die Icon Cache Datei (IconCache.db) zu löschen und zu rebooten habe ich bereits erfolglos versucht.

Ich verwende ein vor circa einem Monat erworbenes Surface Pro 6 (i5 Prozessor, 8 GB RAM und 256 GB SSD) mit Windows 10 Pro (Version 1809). Als zusätzliches Virenprogramm ist Avira AntiVirus installiert.

Da es sich um kein gravierendes Problem handelt, welches die Funktionsfähigkeit des Surface beeinflusst, kann ich auch gut damit leben, dass die Icons falsch angezeigt werden. Dennoch ist es etwas nervend, vor allem da es danach aussieht, dass die Suche bzw. Cortana schlicht das Icon für .png Dateien über die korrekten Icons legt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Thema:

Windows (Cortana) Suche stellt Icons von Apps aus dem Microsoft Store falsch dar

Windows (Cortana) Suche stellt Icons von Apps aus dem Microsoft Store falsch dar - Ähnliche Themen

Windows Icons werden nicht angezeigt - Rechteck als Platzhalter: Hallo, ich besitze das Surface Book 2 und bin damit echt zufrieden. Mir ist aber nun aufgefallen, dass bestimmte Windows Icons nicht mehr...
Windows 10 Insider Preview Version 21337 im Dev Channel: Mal wieder etwas Neues zum Probieren. Neuanordnen und Anpassen Ihrer virtuellen Desktops Wir haben Ihr Feedback gehört, in dem Sie um mehr...
Windows 10 Kurztipp: Standard-Apps auswählen - Standard-Apps in Windows 10 ändern: Eine weitere kleine Frage die immer wieder auftaucht ist die, wie man seine Standard-Anwendungen in Windows 10 anpassen kann. Nicht jeder will die...
App Icons werden in der Taskleiste und bei Cortana nicht angezeigt und: Hallo! Seit heute hab ich etwas sehr skurriles und bisher hat keiner der Tipps hier aus dem Forum geholfen. Also Icon-Cache löschen usw. hat alles...
KB5004745 Cumulatives Update für Win11: Hallo Windows-Insider, Wir sind so aufgeregt, dass so viele von euch die erste Vorschau von Windows 11 ausführen, und wir sind damit beschäftigt...
Oben