Windows Build 9926: January Preview als ISO verfügbar

Diskutiere Windows Build 9926: January Preview als ISO verfügbar im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Obwohl die ISO-Dateien der als "January Preview" bezeichneten Windows 10 Consumer Preview erst für die kommende Woche angekündigt gewesen sind...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Obwohl die ISO-Dateien der als "January Preview" bezeichneten Windows 10 Consumer Preview erst für die kommende Woche angekündigt gewesen sind, sind diese doch recht überraschend jetzt schon verfügbar. Die "January Preview" mit der Build-Nummer 9926 ist zudem schon in einem Format vorliegend, durch das der Nutzer eine vollständige Neuinstallation auf einem Testrechner oder auch in einer virtuellen Umgebung recht leicht hinbekommen kann

Da es seit Mittwoch abend zahlreiche Rückmeldungen bezüglich der Windows 10 January Preview gegeben hat, soll sich Microsoft dazu entschlossen haben, diese jetzt früher als geplant und auch in mehreren Sprachen zu veröffentlichen. Deutsch soll ebenfalls mit im Angebot sein, allerdings mit Einschränkungen. Ab heute kommen Mitglieder des Windows-Insider-Programms an die January-Build von Windows 10, oder kurz gesagt an die "January Preview". Der mit der Nummer 9926 gekennzeichnete Build ist sowohl im "Fast"- als auch "Slot"-Update-Programm enthalten womit sich ein Update direkt aus der vorangehenden Build anstoßen lassen soll. Weiterhin ist der Download auch als ISO in der 32- als auch 64-Bit Version möglich, wodurch sich auch ein Clean-Install nach Wunsch durchführen lässt.

In der neuen January-Preview spielt die Sprachassistentin Cortana wie vorher gesagt, eine entscheidende Rolle und lässt sich als Ein-Klick-Funktion in der Taskleiste aktivieren. Neben ihren Hilfestellungen in allen möglichen Bereichen ist sie zudem sehr lernbegierig. Leider kommuniziert sie in der aktuellen Version nur in englischer Sprache.

Sprachassistentin Cortana, vorerst noch auf Englisch​

Das Startmenü hat eine große optische Veränderung erfahren, da es sowohl für den klassischen Desktop-Betrieb als auch für 2-in-1-Systeme optimiert wurde, auf denen dann doch häufiger via Continuum im Vollbild-Modus gearbeitet wird.

Das Einstellungsmenü soll nun über alle Plattformen identisch ausfallen, so dass sich die Nutzer mehrerer Devices unterschiedlicher Bauart schneller zurecht finden können. Auch die allgemeine Struktur beziehungsweise die Anordnung der Icons soll übersichtlicher gestaltet worden sein. Eine Suchfunktion in den Einstellungen soll nun auch das Auffinden einzelner Settings ermöglichen.

Überarbeitetes Einstellungs-Menü​

Der Windows Store ist ebenfalls überarbeitet worden und wurde als graue Kachel im Startmenü hinterlegt. Der aktuelle Store soll dagegen als grüne Kachel im Betrieb bleiben. Einkäufe über den neuen Store sollen zwar grundsätzlich möglich sein, jedoch bleiben Käufe aus den Apps heraus deaktiviert, erklärt Microsoft in seinem Blog. Da im experimentellen Store gekaufte Apps vorerst nicht außerhalb von Windows 10 verwendet werden können, ist es anzuraten, dass man sich jeden Kauf im Vorfeld genau überlegen sollte.

bei Xbox Live Spielen kommt es noch zu einer Fehlermeldung​

Folgende Probleme sind derzeit noch bekannt/existent:

Xbox Live Spiele funktionieren nicht
Cortana derzeit nur in englisch
auf dem Sperrbildschirm fehlt die Batterieanzeige
App-Namen auf dem Startbildschirm teilweise abgeschnitten/gekürzt
Remote Desktop hat Darstellungsprobleme
Wegen Problemen mit dem Connected Standby ist mit einer kürzeren Batterielaufzeit bei mobilen Geräten wie dem Surface Pro 3 zu rechnen

Den Download findet ihr unter folgenden Links:

Windows 10 Build 9926 - 32 Bit (Microsoft)

Windows 10 Build 9926 - 64 Bit (Microsoft)

Falls die Server von Microsoft überlastet sein sollten, könnt ihr die January Preview auch über den Downloadbereich unseres Partnerforums Winboard.org beziehen.

Zur Aktivierung kann folgender Schlüssel verwendet werden: NKJFK-GPHP7-G8C3J-P6JXR-HQRJR

Nachtrag

Kurz nachdem die Build 9926 der January Preview veröffentlicht wurde, hat Microsoft auch schon das erste Fehelerbeseitigungs-Update nachgeschoben. Das Update-Paket mit der Nummer KB3034229 ist über das Windows Update verfügbar und sollte laut Microsoft auch schnellstmöglich, am besten gleich nach der Installation von Windows angestoßen werden. Die Wahrscheinlichkeit liegt nahe, dass Microsoft noch auf diesen Bugfix warten wollte, bevor die January Preview freigegeben werden sollte. Aber erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt.

Was durch den Bugfix alles bereinigt wurde, könnte ihr dem Microsoft Changelog entnehmen.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
DekagonX

DekagonX

Neuer Benutzer
Version
x64
Danke Maniacu und Robman

Heute morgen habe ich die ISO über USB-Stick Clean-Installiert. Funktioniert alles bestens (von dem was ich brauche). Das NetFrameWork 3.5 lässt sich nun endlich auf dem gewohnten Weg über "> Systemsteuerung > Programme und Funktionen > Turn Windows features on or off" online installieren.
Zum Aktivieren braucht man keinen Key, einfach nach der Installation Windows-Update starten, dann wird automatisch aktiviert. Das Win-Update findet sich jetzt an einem neuen Ort: unter "Settings".

E

EynSirMarc

Tja das classic startmenue hat nen bug.
Wenn man alle apps wo drankleben entvernt bleibt er so
Bei der 9901 wurde das den schlank.
Apps installier ich nicht, hab ein pc und kein handy.

wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Cortana arbeitet aber anscheinend bisher nur in der "Voll"-englisch-Version.
Installiert habe ich bisher die DE-ISO und das direkte Systemupdate der englischen Version aber mit der deutschen Regionseinstellung.
Da wird in beiden Fällen gesagt, dass dafür keine Hilfe für diese Region verfügbar ist.
Die vollenglische Version habe ich (noch) nicht installiert und die "Regionsumstellung" noch nicht probiert.

Die 9926 wird automatisch aktiviert.
Da ist wieder die - pid.txt - enthalten.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hirohito

Hirohito

Benutzer
Version
WIN 10 PRO, Release 10586 seit 19.11.2015
System
AMD 8350, 8 GB, NVIDIA GT 630, 256 GB SAMSUNG 840
Hallo, habe es mir gestern schon mal runtergesaugt und installiert!
Ging soweit tadellos!
Nur mein USB "D-Link140 irgendwas" WLan-Adapter wurde halt nicht erkannt!
Also manuelle Installation von bereits geladenem Install-File - und schon ging es wieder!

Ist halt geschuldet an die Hardware-Kompatibilität etwas älterer Hardware-
Ausstattung, die ich aber nicht zum alten Eisen schmeißen möchte, wenn diese ja an und für
sich funktioniert! :rolleyes:

hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Ich habe einige Windows-Versionen auf meinem PC: 2xXP, 7-32, 7-64, 8, 8.1. Da kann ich über den Win8.1-Bootmanager jeweils das gewünschte System starten. Diese Windowse stehen auf zwei Festplatten.
Auf einer habe ich Platz für Windows 10 gelassen.
7hd.jpg
Kann ich nun Win10 in die freie Partition installieren, ohne dass mein Bootmanager von 8.1 kaputt geht, ich würde, falls möglich, Win10 mittels EasyBCD im 8.1-Bootmanager ergänzen. Oder kann ich Win10 nur in einer virtuellen Maschine installieren ? Ich möchte mein System durch den Test von Win10 nicht zerstören.

wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Version
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Kannst du problemlos machen.
Das zuletzt installierte System erscheint an erste Stelle im Windows-Bootmanager als Windows Technical Preview.
Zum problemlosen finden der frei gehaltenen Partition ihr einen aussagekräftigen Namen geben und mit NTFS formatieren.
Dann wird die 350-MB-Partition nicht erstellt.
Benutzerdefiniert installieren.
Wenn du EasyBCD installierst erscheint der schwarze Bootbildschirm mit den Systemen und da lässt sich auch einfacher eine konkretere Bezeichnung für die Systeme eingeben/ändern.
Was ich nun bemerkt habe, es wird eine "Rollback"-Installation angelegt.
Hatte ich zwar früher auch schon ab und zu, war aber dann nach erfolgreicher Installation und erstem Start wieder verschwunden.

Anhänge

DekagonX

DekagonX

Neuer Benutzer
Version
x64
Aber etwas geht mir schon auf den Sack! Wenn man über USB-Stick installiert, weist Windows dem Sticker den Buchstaben D: zu. Danach stimmen dann die nachfolgenden Laufwerksbuchstaben nicht mehr und müssen wieder umgenannt werden. Bei den ersten Win10-Previews wurde man aufgefordert, den Sticker abzuziehen und alles war i.O. Hat man in Redmond das Gefühl bekommen, man dürfe es den Usern nich unnötig bequem machen?

wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Version
System
Und was hindert dich daran den Stick ab zu ziehen wenn der erste Neustartbalken läuft.

DekagonX

DekagonX

Neuer Benutzer
Version
x64
Erstens: weil nirgends sichtbar ist, dass Windows nun vollständig installiert ist.
Und zweitens: weil ich das schon probiert habe (bei einer früheren Version) und Windows dann nicht richtig funktionierte.
Das hat mich auch schon immer gestört: dass nach der fertigen Installation keine Meldung kommt, man könne die Installation jetzt mit OK abschliessen, so wie es jedes andere Programm auch tut. Nach dem sinnlosen Farben-Schnickschnack auf das HALLO! könnte man erwarten, dass die Programmierer auch noch genügend Atem haben, um einen klaren Abschluss zu zeigen. Aber eben: Ami-Logik!

wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ist mir hier bisher noch nie passiert aber die Systeme sind anscheinend verschieden.

S

Shenandoe

Neuer Benutzer
Version
Windows10_TechnicalPreview_x64_DE-DE_9926
System
intel I7, 16mb Ram, Radeon 7905,
Hallo, vielleicht kann mir jemand eine Auskunft geben.
Ich höre und sende auch Radio bei der Flatcast Plattform ( FLATCAST - The Streamingsite for Webcasting ) Zum hören und senden braucht man ein 32 bit Plugin (Viewer und Producer) welches auch unter win 8.1 problemlos läuft.
Seit gestern habe ich eine Testinstallation der neuen Win10 technical Preview 64 bit installiert und das Plugin wird zwar installiert funktioniert aber nicht beim IE im Gegensatz zu Firefox.
Kann der neue IE mit 32 bit Anwendungen nicht mehr umgehen ?

Über eine Auskunft würde ich mich freuen.

Shenandoe

G

gwell

Neuer Benutzer
Version
Win-10 Pro x64 V: 1803 Build: 17134.489
System
Intel 2Quad CPU Q9450 @2,66GHz
Hier das gleiche Problem: die Suche funktioniert nicht, ich habe auch kein "Lupensymbol" zum Suchen gefunden. Derzeit benutze ich noch die Update-Version (Englisch) auf 9926 von vorher 9879, KB3034229 ist auch schon installiert.
Vorher war z.B. das Contol Panel (Systemsteuerung) über => PC Settings zu finden, jetzt ist das im Starmenu unter "All apps" ganz unten nach Klick auf "WIndows System" zu finden.
Gruß, Günter.

rven

rven

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 bit Insider Preview
System
Lenovo ThinkPad T490
@gwell
Geh doch mal mit der Maus auf den Startbutton und klick mit der rechten Maustaste darauf. Du wirst vielleicht staunen, wie leicht du die Systemsteuerung öffnen kannst.

G

geofix

Hallo, Ihr Ausprobierer!

Da ich Windows 10 schon seit Anfang ausprobiere, wollte ich die deutsche Version testen. Angeblich sollte es über die Update-Funktion möglich sein. Update hat ewig gerattert, am Schluss, vielleicht habe ich auch zu früh ausgeschaltet, hat er meine 2. Festplatte mit Windows 7 und allen wichtigen Daten nicht mehr erkannt. Auch im Bios wird sie nicht erkannt, läuft aber auf einem anderen PC, aber der MBR ist beschädigt. Bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, ihn wieder herzustellen. Wollte ich nur sagen. Ich gebe Windows nicht die Schuld, aber mit mehreren HD´s oder unterschiedlichen OS würde ich vorsichtig sein.

Grüße an Alle und viel Glück.

G

gwell

Neuer Benutzer
Version
Win-10 Pro x64 V: 1803 Build: 17134.489
System
Intel 2Quad CPU Q9450 @2,66GHz
Danke Rüdiger, "wer suchet, der findet"! und probieren geht über studieren. Da ist auch "Search" zu finden, also habe ich vorerst keine Probleme ofer Fragen.
Gruß Günter.

Sh.Holmes

Sh.Holmes

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 bit
System
FX 9590 , 16Gb DDR 3, Nvidia Geforce gtx 750
Was mich etwas wundert ist, das es als Consumer Preview Version bezeichnet wird, wobei bei mir Technical Preview steht.
Egal, die Installation funktioniert ohne Probleme und nun werde ich es erst einmal ausgiebig testen.

W

Wintoo

Neuer Benutzer
Hallo!
Also so auf den ersten Blick scheint das neue Windows grafisch nicht sehr kreativ umgesetzt zu sein.
Es muss ja nicht so verspielt wirken wie Win-7 aber dennoch finde ich es doch sehr schlicht. (z.b. das Einstellungs-Menu mit Strich-Icons.... ). Kurzum es haut mich nicht vom Hocker, mal abgesehen von dem technischen Motor der unter dem Kleid steckt, das könnte sicher was werden.

H

HJB_Win10

Neuer Benutzer
Hallo,
läuft die Zeit, ab der eine Windows-10-Version kostenlos heruntergeladen werden kann ( 1 Jahr) ab sofort mit dieser Consumer Preview Version oder gibt es da eine explizite Ankündigung, ab wann ein "fertiges" Windows-10-Release für den Download zur Verfügung steht ?

wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Version
System
Da kommt von MS bestimmt noch eine konkrete Angabe/Zeitrahmen für die unterschiedlichen Installationen.
Im Moment ist es nur ein raten aber das eine Jahr scheint fest zu stehen.
Denke der Zeitrahmen beginnt, wenn die erste offizielle Endversion frei gegeben wird.

Thema:

Windows Build 9926: January Preview als ISO verfügbar

Windows Build 9926: January Preview als ISO verfügbar - Ähnliche Themen

• Windows 10 mit speziellem Build

Windows 10 mit speziellem Build: Für Windows 10-Arbeitsstationen in der Automatisierungtechnik wäre es oft notwendig, ein Windows 10 mit einem speziellen Build zu installieren...
  • Installetion von Win 10 Build 9926 funktionirt nicht

Installetion von Win 10 Build 9926 funktionirt nicht: Hallo, ich habe bei der Installation von WIN 10 Build 9926 ein Problem. Entsprechend der Microsoftempfehlung habe ich das Update über das...
  • Windows 10 Build 9926 mit MDT 2013 Update 1 und Windows ADK 10 TP installieren

Windows 10 Build 9926 mit MDT 2013 Update 1 und Windows ADK 10 TP installieren: Gestern hatte ich endlich Zeit die Previews von MDT 2013 Update 1 und Windows ADK 10 Technical Preview zu testen. Und da habe ich für euch...
  • Windows 10 Preview Build 9926 bekommt umfangreiches Update

Windows 10 Preview Build 9926 bekommt umfangreiches Update: Nach nun fast zwei Wochen nach Erscheinen der Consumer Preview von Windows 10 mit der Build-Nummer 9926 bekommt dieses nun ein Wartungsupdate...
  • In der Build 9926 die Startmenüansicht von Windows 8.1 wiederherstellen

In der Build 9926 die Startmenüansicht von Windows 8.1 wiederherstellen: Wem das neue Startmenü noch nicht so richtig gefallen will, auch in der Build 9926 kann man noch die Ansicht von Windows 8.1 reaktivieren. Dazu...