Windows buggt rum

Diskutiere Windows buggt rum im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag Zusammen, Ich bin absoluter Laie versuche aber mal mein Problem so gut es geht zu erklären. Seit gestern Abend habe ich Probleme mit...
  • Windows buggt rum Beitrag #1
S

Southside

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.03.2022
Beiträge
17
Guten Tag Zusammen,

Ich bin absoluter Laie versuche aber mal mein Problem so gut es geht zu erklären.

Seit gestern Abend habe ich Probleme mit bestimmten Windows Funktionen, die vorher wunderbar funktioniert haben. Diese Probleme kamen einfach so auf, ohne einen Neustart, ohne ein Update oder sonstiges. Es ist sogar so das Mittags alles wunderbar funktioniert hat und Abends dann die Probleme kamen.

Die Probleme: 1. Versuche ich unten in der Taskleiste auf ein laufendes Programm rechtsklick zu drücken öffnen sich nicht die Funktionen.
2. Das Info-Center Menü öffnet sich nur für eine Millisekunde und schließt sich sofort wieder.
3. Selbe gilt unten fürs Suchfenster ("Zur Suche Texte hier eingeben"), egal ob ich drauf klicke oder einen Buchstaben eingebe.
4. Wenn ich unten auf das Windows Feld klicke und eine App öffnen möchte funktioniert das nicht (Desktopverknüpfungen funktionieren einwandfrei), zu dem kann ich den Computer auch nur Manuell runterfahren.
5. Videos die ich auf dem Computer gespeichert habe laufen für 2-3 Sekunden, brechen dann ab und leiten mich zu Film & Tv weiter. Wenn ich diese dann aber mit Öffnen mit -> Fotos öffne funktionierts problemlos.


Probiert habe ich natürlich einen Neustart.
Problembehebungsoption
nach einem neuen Windowsupdate zu suchen.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Windows buggt rum. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Windows buggt rum Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Zuerst einmal willkommen im Forum.
Mach zuerst einen Neustart, der alle Treiber neu läd und den Schnellstartmodus umgeht.
Windows-Taste + R, in das Fenster kopierst Du
Code:
shutdown -r -t 0
.
Wenn das nicht hilft, bitte den Zuverlässigkeitsverlauf untersuchen.
Das ist unter Anderem hier erklärt: Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe
Damit sehen wir weiter....
Infos zur Hardware sind auch erwünscht, siehe in dem verlinkten Thread.
 
  • Windows buggt rum Beitrag #3
S

Southside

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.03.2022
Beiträge
17
Dankeschön für die Willkommensgrüße.

Der Schnellstartmodus hat nicht funktioniert. Wäre wohl zu schön gewesen haha

Ich habe einen selbst zusammen gestellten Pc den ich schon seit 2020 habe und der auch bis gestern Abend nie Probleme gemacht hat. Msi b450 tomahawk max am4 müsste das Motherboard sein und die Grafikkarte ist Radeon RX 570 Series / Adavanced Micro Devices. Inc.

Zu den BIOS Updates kann ich nicht viel sagen, aber ich denke schon das damals alles installiert wurde.

Windows wurde per USB Stick, komplett neu damals installiert.

Ich habe das klassische Sicherheitsprogramm von Windows.

Und was ich schon probiert habe steht ja oben.

Ich hoffe ich konnte halbwegs die Fragen richtig beantworten.
 
  • Windows buggt rum Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ja, damit kann man schon etwas anfangen, für die Fehleranalyse hatte ich gerne die Fehlermeldungen aus dem Zuverlässigkeitsverlauf. Den Begriff einfach in der Suche eingeben.
Der Schnellstartmodus hat nicht funktioniert.
Das sollte ja auch das Gegenteil bewirken, in vielen Fällen hilft das schon.
Bei Dir sitzen die Probleme wohl tiefer.
 
  • Windows buggt rum Beitrag #5
S

Southside

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.03.2022
Beiträge
17
Keine Fehlermeldungen: nur Infos, das die Windows Updates erfolgreich waren.
 
  • Windows buggt rum Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Wundert mich jetzt schon, aber gut.
Starte eine cmd-Shell mit Administrator-Rechten und führe folgende Befehle aus.
Code:
sfc /scannow
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Danach Neustart wie oben beschrieben.
Wenn das nicht hilft, würde ich gleich ein Inplace Upgrade machen, dauert vielleicht eine Stunde und spart mühsame Fehlersuche.
 
  • Windows buggt rum Beitrag #7
S

Southside

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.03.2022
Beiträge
17
Hat auch nicht funktioniert.
 
  • Windows buggt rum Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Dann würde ich die Systemdateien mit Inplace Upgrade reparieren.
Vorher würde ich aber gerne noch den Zustand der System-Platte überprüfen.
CrystalDiskInfo
Inplace Upgrade sagt Dir etwas?
 
  • Windows buggt rum Beitrag #9
S

Southside

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.03.2022
Beiträge
17
Wie überprüfe ich den Zustand meiner Festplatte und ich habs eben mal gegooglet, sagen tuts mir dennoch nicht.
 
  • Windows buggt rum Beitrag #10
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Lade Crystal Disk Info herunter, installieren und laufen lassen.
Den Screenshot kopierst Du in den nächsten Post.

1647275055706.png
 
  • Windows buggt rum Beitrag #11
S

Southside

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.03.2022
Beiträge
17
Muss ich dabei den nehmen, den du verlinkt hast oder geht auch der von Chip?
 
  • Windows buggt rum Beitrag #12
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Wenn Du unbedingt den Chip-Downloader mit unerwünschten Beigaben möchtest, nimm Chip.
Sonst geh zum Hersteller.....
 
  • Windows buggt rum Beitrag #13
S

Southside

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.03.2022
Beiträge
17
  • Windows buggt rum Beitrag #14
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Das sieht gut aus, ich wollte nur verhindern, dass das Problem an der SSD liegt.
Inplace Upgrade ohne Datenverlust wäre jetzt mein nächster Schritt.
Eine Systemsicherung kann nicht schaden.

Hier Windows 10 herunterladen
Tool herunterladen.
Mit dem MCT lädst Du die ISO-Datei herunter, kann auch direkt auf die Festplatte geschrieben werden.
Dann Doppelklick, damit bindest Du die ISO (DVD-Abbild) als Laufwerk ein und startest die Setup.exe.
Die Option Daten und Programme behalten!
Damit werden alle Systemdateien neu geschrieben.
Wenn etwas unklar ist, lieber fragen.
 
  • Windows buggt rum Beitrag #15
S

Southside

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.03.2022
Beiträge
17
welches soll ich nehmen?
Screenshot 2022-03-14 175028.png
 
  • Windows buggt rum Beitrag #16
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Die untere Möglichkeit, die ISO auf dem Rechner speichern oder USB-Stick erstellen lassen.
Der wird aber überschrieben. Für den Zweck brauchst Du nur den Download der ISO.
 
  • Windows buggt rum Beitrag #17
S

Southside

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.03.2022
Beiträge
17
Ich bin jetzt so weit.
Screenshot 2022-03-14 180135.png
 
  • Windows buggt rum Beitrag #18
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Du hast doch eine Platte D, kannst Du den Download da ablegen?
Auf den Desktop würde ich das nicht legen.
 
  • Windows buggt rum Beitrag #19
S

Southside

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.03.2022
Beiträge
17
Wie kann man das jetzt noch ändern? einfach von Desktop auf Platte D verschieben?
 
  • Windows buggt rum Beitrag #20
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.625
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ja, das geht auch.
 
Thema:

Windows buggt rum

Windows buggt rum - Ähnliche Themen

Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme?: Hallo zusammen, der Wohnzimmer-PC meiner Eltern ist irgendwie schon immer eine nervige Angelegenheit gewesen. Ich hab genug Erfahrung mit PCs und...
Windows Store ewiger Ladekreis / DISM Reparatur endet mit Fehler beim Starten des Wartungsprozesses: Guten Abend zusammen, Ich hab da ein etwas obskureres Problem. Vorab, der Rechner ist neu (3-4 Monate) und komplett neue Hardware. Keine...
Windows 10 Neustart Problem: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem seit geraumer Zeit jedoch kam ich nie wirklich dazu jemanden zu Fragen. Ich kann seit etwa 2-3 Monaten...
Nach Windows-Update vom 15.12.21 teilweise Partitionen angeblich nicht mehr vorhanden: Hallo zusammen, gestern Abend 15.12.21, entdeckte ich per Zufall in der Startleiste einen orangener Punkt. Dies bedeutet, dass Windows Update zur...
Windows 10 Neustart hängt: Hallo, ich habe ein Problem und Hoffe das mir evlt. einer von euch Helfen kann. Folgendes : Ich habe mir eine Samsung 980 Pro M2 SSD Festplatte...
Oben