Windows Benutzer Account mit eingeschränktem Zugriff (WIN10 Enterprise)

Diskutiere Windows Benutzer Account mit eingeschränktem Zugriff (WIN10 Enterprise) im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag, welche Möglichkeiten gibt es unter WIN10 Enterprise einen lokalen Benutzeraccount einzurichten, bei dem - das WLAN deaktiviert ist -...
W

winburner

Neuer Benutzer
Threadstarter
Guten Tag,

welche Möglichkeiten gibt es unter WIN10 Enterprise einen lokalen Benutzeraccount einzurichten, bei dem
- das WLAN deaktiviert ist
- das Ethernet deaktiviert ist
(- ggf. USB deaktiviert ist, ggf. kann die Benutzung von USB Speichersticks auch über den Virenscanner ausgeschlossen werden)

Natürlich soll das Ganze so funktionieren, das der Benutzer mit den Rechten eines normalen Benutzers die Einschränkungen nicht aufheben kann.

Hintergrund: Es handelt sich um einen Prüfungsrechner für Personen mit Einschränkungen bzgl. der Handschrift, die als Hilfsmittel
einen gestelltes Notebook als "Schreibmaschine" nutzen dürfen.

(Anmerkung: Eine Deaktivierung der o.g. Geräte im BIOS scheidet aus, da das BIOS des verwendeten Rechners diese Funktion nicht unterstützt,
es sollte eine reine Windows-Lösung sein.)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Harald

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Als Administrator die entsprechenden Gruppenrichtlinien aktivieren. Sowohl die Netzwerknutzung, als auch die Nutzung von USB Speichermedien, sollten sich darüber deaktivieren lassen.

W

winburner

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,
ich bin leider noch nicht weitergekommen.
"Als Administrator die entsprechenden Gruppenrichtlinien aktivieren. "
Welche könnten das sein?
Ich habe mal versuchsweise eine Gruppenrichtline aktiviert, mit der sich sämtliche Wechseldatenträger deaktivieren lassen.
Leider bezieht sich das dann auf alle Benutzer/Benutzergruppen?!
(Es soll lediglich bei einem Benutzer/einer Benutzergruppe eingeschränkt werden.)

Ich würde mich über weitere konkrete Vorschläge freuen.
mfg
Harald

Zuletzt bearbeitet:
W

winburner

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,
kennt sich denn wirklich niemand mit lokalen Gruppenrichtlinien aus?

Würde mich über Vorschläge freuen.

mfg

Thema:

Windows Benutzer Account mit eingeschränktem Zugriff (WIN10 Enterprise)

Windows Benutzer Account mit eingeschränktem Zugriff (WIN10 Enterprise) - Ähnliche Themen

• Windows 10: Lokaler Benutzer oder Microsoft-Benutzer

Windows 10: Lokaler Benutzer oder Microsoft-Benutzer: Grüß Gott, ich möchte in einer aktuellen Sitzung herausfinden (am besten mittels Code) herausfinden ob ich momentan als lokaler Benutzer oder als...
  • Windows 10: Änderung eines Profilbildes eines nicht eingeloggten Benutzers

Windows 10: Änderung eines Profilbildes eines nicht eingeloggten Benutzers: Grüß Gott, ich möchte die Profilbilder von lokalen Benutzern ändern auch wenn ich als anderer Benutzer eingeloggt bin. Über die Systemsteuerung...
  • Windows 10 64bit, ein Benutzer kann keine Verknüpfungen etc. aus Kontextmenü mehr erstellen, Explore

Windows 10 64bit, ein Benutzer kann keine Verknüpfungen etc. aus Kontextmenü mehr erstellen, Explore: Hallo zusammen. Ich habe (wieder) das Phänomen das mein Hauptbenutzer mittels rechtsklick auf den Desktop und auswählen von neu (da klappt dann...
  • Edge/IE - Seitenaufruf extrem langsam - betrifft nur ADMIN-account unter Windows 10 (andere Benutzer

Edge/IE - Seitenaufruf extrem langsam - betrifft nur ADMIN-account unter Windows 10 (andere Benutzer: Seit wenigen Tagen ist der Aufruf von Webseiten extrem langsam, respektive aufgerufenen Seiten erscheinen überhaupt nicht (mehr). Das Problem...
  • Windows 10 oder Virus legt neuen Benutzer an

Windows 10 oder Virus legt neuen Benutzer an: Bei einem Neustart vor 2 Tagen tauchte plötzlich ein neuer Benutzer Alexander (Typ: Standard) auf. Egal mit welcher Methode man diesen Benutzer...