Windows Autostart

Diskutiere Windows Autostart im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag. Ich wollte das Programm Kodi im autostart einfügen. Habe eine Anleitung bei Youtube gefunden wie ich es sofort starten lassen kann (als...
G

Gast591

Guten Tag.
Ich wollte das Programm Kodi im autostart einfügen. Habe eine Anleitung bei Youtube gefunden wie ich es sofort starten lassen kann (als shell ersatz)?!
Habe dort in der benutzerdefinierten Benutzeroberfläche Kodi angegeben. Nun habe ich das Problem, das mein explorer nicht mehr gestartet wird, und wenn ich kodi schließe, nur noch ein schwarzer bildschirm bleibt.
Frage: Wie kann ich das denn jetzt so hinbekommen, (in meine falle ohne explorer), das beides startet? Kodi und ganz normal Windows.
Und falls dies nicht geht, wenigstens wieder windows booten?
Danke im vorraus.
Mfg

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das muss man nur richtig machen, dann funktioniert sowas. In HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon ändert man die Zeichenfolge "Shell" von "Explorer.exe" schon mal gar nicht. Denn dann startet Windows immer mit Kodi als Shell, was nicht sinnvoll ist, denn man sperrt sich aus den Systemfunktionen aus.

Sinnvollerweise legt man die abweichende Shell deshalb in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon mit der Zeichenfolge "Shell" fest und ändert im Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\IniFileMapping\system.ini\boot bei der Zeichenfolge "Shell" das "SYS" auf "USR" ab. So wertet Windows dann nur den "Shell" Eintrag der Benutzer aus und läd sie benutzerspezifisch. Das sorgt dann dafür, dass ein Administrator bei seiner Anmeldung trotzdem den Explorer zur Verfügung hat, während der andere Benutzer nur Kodi zu sehen bekommt.

Nachdem Du Kodi abgeschossen hast, STRG+ALT+ENTF drücken, den Taskmanager starten und dort über das Menü "Datei" - "Neuen Task ausführen" den Explorer starten oder direkt Regedit öffnen und das entsprechend korrigieren. Ausserdem dann natürlich auch ein zweites Konto zur Anmeldung bereithalten, damit Du immer Zugriff auf das System behältst.

G

Gast591

Hallo.
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also im regedit war ich zuvor garnicht drin. Und dort ist auch immer noch der explorer.exe drin.
Ich habe es im "Editor für lokale Gruppenrichtlinien" geändert. Und zwar nach dieser Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=vUdWTwDRehg.
Habe es jetzt erstmal wieder dort raus genommen und startet den explorer ganz normal.

Ist es aber denn nicht möglich beides starten zu lassen ohne ein 2en Account anzulegen?

Mfg

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Es kann immer eine einzige Shell geben. Es ist aber natürlich keun Problem, Kodi einfach nur im Autoststart unterzubringen. Dazu muss man nur den entsprechenden Link im Ordner "Autostart" des eigenen Benutzerprofils ablegen. Den Schnellzugriff auf diesen Ordner hat man mit dem Befehl: Shell:startup, den man bei "Ausführen" (WIN+R drücken) eingibt und ausführen lässt.

Ansonsten: Ich werde mir keine Youtube Videos ansehen, von daher solltest Du schon mit eigenen Worten beschreiben wie Du vorgegangen bist.

Thema:

Windows Autostart

Windows Autostart - Ähnliche Themen

• Windows 10 Autostart über Einstellungen anpassen und Apps aktivieren oder deaktivieren

Windows 10 Autostart über Einstellungen anpassen und Apps aktivieren oder deaktivieren: Wer seine Autostart Anwendungen in Windows 10 anpassen will geht über den Task-Manager, aber das muss nicht mehr sein, denn mit einem aktuellen...
  • Windows 10, Autostart, Apps Nryvbit und efvu Ita unbekannt ...

Windows 10, Autostart, Apps Nryvbit und efvu Ita unbekannt ...: Hallo, unter Windows 10 finde ich im Autostart auch die Apps Nryvbit und efvu Ita. Mir ist deren Funktion und Herkunft nicht bekannt. Sollten sie...
  • Windows 10 Pro: Autostart-Programm als Administrator ausführen auch wenn sich ein normaler User einl

Windows 10 Pro: Autostart-Programm als Administrator ausführen auch wenn sich ein normaler User einl: Hi, ich möchte gerne die 'Control Center'-Software meines XMG Pro 17 auch als normaler User per Autostart ausführen lassen. Leider verweigert die...
  • Windows 10: so lassen sich dem Autostart-Ordner zusätzliche Anwendungen hinzufügen

Windows 10: so lassen sich dem Autostart-Ordner zusätzliche Anwendungen hinzufügen: Microsoft hat es seinen Windows 10 Nutzern deutlich vereinfacht, über den Task Manager eine Übersicht über sämtliche im Autostart enthaltenen...
  • Windows 10: so lässt sich der Autostart-Ordner einsehen und bearbeiten

Windows 10: so lässt sich der Autostart-Ordner einsehen und bearbeiten: Microsoft hat in Windows 10 eine neue Möglichkeit integriert, den Autostart-Ordner einsehen und bearbeiten zu können. Der nachfolgende Praxis-Tipp...