Windows auf SSD neu installieren ohne Datenverlust?

Diskutiere Windows auf SSD neu installieren ohne Datenverlust? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe mir nun eine SSD Festplatte gekauft und möchte nun Windows darauf installieren; Wie mache ich dass, ohne das meine Daten alle weg...
G

Gast

Hallo,
ich habe mir nun eine SSD Festplatte gekauft und möchte nun Windows darauf installieren; Wie mache ich dass, ohne das meine Daten alle weg sind? Windows ist derzeitig auf der Festplatte C mit allen anderen Daten/ Programmen installiert.
Meine Daten & Programme sollen weiterhin auf der normalen Festplatte liegen, ich möchte nur Windows auf die SSD bekommen.
Kann ich das ganz Normal machen, dass ich Windows auf der SSD installieren lass und er meine restlichen Daten "In ruhe" lässt oder Löscht er dann alle SAchen gleich mit?
Meine Internetverbindung ist nicht die schnellste und wegen den ganzen Steam Spielen habe ich keine Lust alles neu runterladen zu müssen...
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.713
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
So einfach geht das leider nicht. Die Eigenen Dateien kannst du selbstverständlich auf der HDD belassen, aber die Programme nicht. Diese haben sich bei der Installation in der Windows-Registry eingetragen und in Windows Links gesetzt. Bei einer Neuinstallation auf der SSD erkennt Windows keine Programme mehr, daher muss du diese neu installieren.
Wenn du die SSD als Performanceschub haben willst, kannst du ja die komplette HDD mit einem Migrationstool auf die SSD umziehen lassen.
Für die Neuinstallation benötigst du die aktuellen Treiber, hast du diese? Wenn nicht, empfehle ich dir dieses Tool: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3414.html
 
Zuletzt bearbeitet:
O

odi11

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
22
Version
Windows 10 Opensuse 13.2
System
Centrino Core-Duo T2500, 2 GB Ram, Radeon Mobility X1400
Hallo,

wie groß ist deine neue SSD und wie groß ist der belegte Bereich auf der HDD.

Ich würde es folgendermaßen machen.
1. Wenn deine Systempartition nicht voll ist, dann würde ich sie verkleinern und eine zweite Partition erzeugen um darauf deine privaten Daten(Texte, Bilder usw.) kopieren.
Damit ist auf deiner Systempartition nur noch Windows, Programme und Spiele. Davon dann ein Clone erstellen, SSD einbauen und Clone zurückspielen

Festplatten-Partition unter Windows 7, 8 und 10: So geht?s - CHIP

Clonezilla - About

2. Wenn kein/kaum mehr Platz ist, dann eine externe Festplatte für die privaten Daten kaufen ( ist sowieso nie verkehrt, eine zu haben). Ansonsten wie 1 fortfahren.

Gruß
Dirk

PS: WICHTIG: Auf jeden Fall die wichtigen Daten vorher sichern
 
G

Gast

Danke für die Antwort..
Meine SSD hat 128 gb, auf meiner anderen sind rund 500gb von 1tb belegt, sollte also funktionieren, danke für den Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Windows auf SSD neu installieren ohne Datenverlust?

Windows auf SSD neu installieren ohne Datenverlust? - Ähnliche Themen

Wiederholt auftauchende Initialisierungsprobleme SSD: Hallo zusammen, bis Ende letztes Jahr hat die Festplatte ohne Probleme ihren Dienst getan. Im Dezember plötzlich das Problem, daß beim...
Windows 10 auf neue NVMe SSD umziehen: Hi Leute, Mein neuer PC läuft schon seit 2 Wochen mit Windows 10 Pro 64 Bit einwandfrei!👍👍 Hatte damals, weil noch vorhanden, Windows 10 auf eine...
Windows 10 Neustart hängt: Hallo, ich habe ein Problem und Hoffe das mir evlt. einer von euch Helfen kann. Folgendes : Ich habe mir eine Samsung 980 Pro M2 SSD Festplatte...
Neben Windows 10 Linux auf einer SSD installieren: Hi, bei meinem HP Notebook sind werksseitig eine SSD ( System ) und eine Festplatte ( Daten ) verbaut. Auf der SSD ist Windwos 10 installiert...
Speed Problem mit USB 3: Hallo miteinander! Irgendwie nervt mich momentan eine zu lange Datensicherung und es scheint irgendwie am USB 3 zu liegen, aber ich finde...

Sucheingaben

windows 10 neu installieren ohne datenverlust

,

ssd einbauen und windows installieren ohne datenverlust

,

windows 10 neu installieren ohne programme zu verlieren

,
windows 10 auf ssd umziehen ohne Datenverlust
, windows 10 neu installieren auf ssd, kann man windows neu installieren ohne datenverlust, datenverlust bei windows neuinstallation, wie instaliere ich windows neu ohne festplatten daten verlust, windows auf belegte festplatte installieren , windows , win 10 neuinstallation auf 2. festplatte ohe datenverlist, neues ich windows neuinstallieren wenn ssd, ssd neu installieren, windows 8.1 installieren ohne formatieren, Ssd Festplatte Windows clone oder neu aufsetzen , Kann man windows auf eine ssd normal installieren , http:www.win-10-forum.dewindows-10-allgemeines6038-windows-ssd-neu-installieren-ohne-datenverlust.html, Windows alt auf Windows neu ohne Verlust installieren
Oben