Windows Audio Crash (Besondere Konstellation)

Diskutiere Windows Audio Crash (Besondere Konstellation) im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo liebe Leute! Hab mal wieder ein kleines Problem mit Windows, im jetzigen Fall Windows 10. Seit einer geraumen Zeit (kann leider nicht...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo liebe Leute!

Hab mal wieder ein kleines Problem mit Windows, im jetzigen Fall Windows 10.
Seit einer geraumen Zeit (kann leider nicht rausfinden seit wann genau aber ich glaube vor August/September lief es einwandfrei) stürzt in gewissen Abständen der komplette Audiopart von Windows ab.

Zu Allererst mal die Konfiguration
Realtek HD Audio OnBoard Soundkarte mit Herstellertreiber
Besondere Software: VB Audio Voicemeeter Banana / Potato in der aktuellen Version
Volume² zum steuern per Volume Taste bzw. in meinem Fall Volume Scrollrad auf der Maus ein anderes Audiodevice anstatt das Standard ausgewählte Device


Der Sound geht auf den VB Voicemeeter Input und wird dann auf dem dann auf dem Lautsprecher Ausgang der Realtek HD Audio Soundkarte intern geroutet. Soweit klar?

Volume² steuert dabei aber nicht die Lautstärke vom VB Voicemeeter Input Device sondern vom Lautsprecher Ausgang der Realtek HD Audio Soundkarte (Leider unterstützt Windows sowas ja nicht, dass man auswählen könnte welches Device gesteuert werden soll).

Fehlerbeschreibung:
Kleines Beispiel: Ich zocke z.B. World of Warcraft und irgendwann hört der Ton einfach auf. Versuche ich dan WoW z.B. zu beenden, Taskmanager zu öffen, Taskleiste anklicken oder sonst irgendwas bemerke ich das sich Windows dann allmählich verabschiedet.
Als wenn sich so nach und nach alles aufhängt. In den Ereignissen hab ich nichts vor dem "Absturz" finden können.

Wäre nicht schlimm, einfach mal Reset drücken weil neustarten funktioniert weder per Taskleiste noch per CMD Befehl.
Jetzt kommt der Rattenschwanz an Problemen. Nach dem Neustart sind die Audiodevices zwar wieder da, aber man kann nicht mal mehr über den Lautsprecherausgang der Realtek HD Soundkarte etwas abspielen. Vom Routing vom Voicemeeter ganz zu schweigen. Laut Signal im Programm kommt zwar bei der Soundkarte was an aber kein Ton wird abgespielt. Also mal die Treiber deinstalliert und die von Windows installieren lassen.
Jetzt verschwindet sogar noch das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und muss per Gruppenpolicyeinstellung wieder zurückgeholt werden, da es in den Taskleisteneinstellungen ausgegraut und nicht aktivierbar ist.

Nach einem Neustart funktioniert dann der Sound wieder. Würde ich ja so lassen, wäre da nicht das Problem das der Treiber irgendwie den Mikrofon und Line In Eingang zusammen schmeisst und nicht getrennt behandelt (? Dickes Fragezeichen ?). So gehts dann doch nicht. Also wieder die Realtek HD Audio Treiber (egal ob alt oder aktuell) wieder installiert.

Ton funktioniert dann natürlich auch wieder und die Eingänge sind wieder getrennt (wie es eigentlich Standard sein sollte).
Jetzt gibts noch das Problem, dass Volume² witzigerweise aber nicht mehr den Lautsprecherausgang der Soundkarte steuern kann sondern steuert immer wieder dann den VB Audio Input (was aber nicht funktioniert).

Kurz Zusammengefasst um einige Lösungsvorschläge schonmal gleich auszumerzen:
Wechsel vom Realtek Treiber schon probiert, selbes Problem. Der Standard Sound Treiber von Microsoft selbst stürzt auch nach einer Weile ab.
Ohne Volume² - schon probiert z.B. mit Eartrumpet vom Windows Store. Stürzt trotzdem nach einer Weile der Sound ab

Ohne VB Audio Voicemeeter: Geht leider nicht da ich es aus beruflichen Gründen benötige und das Routing sonst nicht funktioniert.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt - hatte ja vorher über 2 Jahre funktioniert.
Es ist wie als würde der komplette Windows Audio Dienst abschmieren. Die Probleme lassen sich aber auch nur dann mit Glück lösen wenn man die kompletten Programme mit Audiotreiber deinstalliert und jeweils nach einem Neustart wieder installiert. Heisst: Audio Treiber, Neustart, VB Audio, Neustart, Volume² Neustart und dann Daumen drücken das sich Windows wieder einkriegt und alles wieder so läuft wie es sollte bis zum nächsten Absturz und noch viel viel weiter.


Vielleicht kennt jemand eine Lösung oder das Problem.


Liebe Grüße
Chris
 
Thema:

Windows Audio Crash (Besondere Konstellation)

Windows Audio Crash (Besondere Konstellation) - Ähnliche Themen

Audio Treiber Probleme RealTek: Guten Tag, das ist mein erster Post und ich hoffe, ich bin hier richtig. Was ist mein Problem: Ich habe an einem DELL Inspirion Laptop keinen...
Mikrophon Probleme: Seit Gestern habe ich Problem mit meinem Blue Yeti Mikrophon (USB Mikrophon). Wenn ich die Systemsteuerung-Sound-Aufnahme öffne hängt sich das...
Audio Device on High Definition Audio Bus: Hallo, ich habe vor einiger Zeit meinen PC (unter Windows 10) "neu gemacht" und seit dem habe ich keinen Ton mehr :-(. Leider kenne ich mich...
Soundproblem: Hi, Seit neuestem betreibe ich ein Mini-Home-Studio. Zu der Hardware gehören ein DJ-Controller mit integrierter Soundkarte, ein Keyboard, meine...
Nach Treiber-neu-Installation PC Abgestürzt: Hallo Community, mein Problem baut auf einem anderem auf. 1. bisher habe ich in den 3,5mm audio/mikrofon anschluss immer ein Mikrofon gehabt...
Oben