Windows aktualisiert Updates nicht

Diskutiere Windows aktualisiert Updates nicht im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Helfer, ich habe von meiner Schwägerin den Laptop bekommen, weil Windows die Updates nicht aktualisiert. Im Bildschirm steht die Meldung...
opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
345
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Hallo Helfer,

ich habe von meiner Schwägerin den Laptop bekommen, weil Windows die Updates nicht aktualisiert.
Im Bildschirm steht die Meldung das "Wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes" fehlen.
Siehe Bild.
Der Laptop hängt jetzt am Netzkabel, aber es tut sich garnichts. Es gibt auch keine Auskunft was da evtl. fehlen könnte. Was kann man dagegen tun?
 

Anhänge

  • 20210903_121230.jpg
    20210903_121230.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 57
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.566
Version
Verschiedene WIN 10
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.391
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.282
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Na ja, da steht doch "Herunterladen". Was passiert denn, wenn Du den Button klickst? Normalerweise startet dann der Download und danach startet die Installation. Ist vielleicht "getaktete Verbindung" aktiviert? Dann würden nur Sicherheitsupdates geladen und installiert.
 
opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
345
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Hallo,

ich schrieb bereits das sich nichts tut. Mein rechter Finger hat sich schon wund geklickt an dem Schalter Herunterladen.

@Wolf.J :
in den Updates sind die beschriebenen Updates nicht enthalten.

Ein sfc /scannow hat auch nicht geholfen. Es wurden zwar ein paar Systemdateien repariert, aber das ist nicht ausschlaggebend gewesen.

Evtl. muss ich den Laptop zurücksetzen, was ich eigentlich vermeiden will.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.391
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.282
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Und was ist mit der getakteten Verbindung? Was ist in den Update-Optionen eingestellt? Es ist natürlich auch zu prüfen, ob durch irgendwelche Tools die Updates blockiert werden.

Ansonsten einmal den Update-Cache leeren
Update Cache leeren Windows 10 Deskmodder Wiki

und danach mit shutdown -r -t 0 neustarten, dann die manuelle Suche starten, wenn die Update-Optionen geprüft und wie gewünscht eingestellt sind oder wurden.

Auf verlinkter Seite ruhig auch mal die weitere Option lesen und vielleicht ausführen, wenn das Leeren des Update Caches erfolglos ist.

Man kann natürlich zuerst auch einfach mal die Problembehandlung laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netlogger

Netlogger

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
539
Ort
Nürnberg
Version
Windows 10 Home 64bit 20H1 (Build : 19043,1151
System
AMD A4-3420 APU 8GB RAM , R7 270 Serie
Oder einfach mal ein Inplace Upgrade versuchen
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.391
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.282
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ein Inplace Upgrade würde die für den Moment benötigten Updates installieren. Wenn aber "hausgemachte Gründe" für das Problem vorliegen, wird das Problem künftig erneut auftreten.
 
opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
345
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Keine getaktete Verbindung.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.192
Was ist denn für Software installiert? Hauptsächlich interessant sind Secutity- und Tuning-Tools, sowie Internet-Filter-Software und VPN-Software, u.Ä.
Am besten listest Du mal alles auf, was in den Einstellungen unter "Apps" zu finden ist.
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.359
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 21H1
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair Venegance,MSI GTX1080,Samsung 960 Evo-250GB, 860 Evo 2TB
Und vielleicht mal die Problembehandlung bemühen. Da stehen dann manchmal auch interessante Sachen.
 
opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
345
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Keine Software, Filter VPN u.s.w.
 
opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
345
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Antivirus = Defender. Keine Tuningtools, kein VPN. Alles nix. Das ist eine ältere Frau von 70 Jahren. Die beschäftigt sich nicht mit sowas. Hat keine Ahnung.

@Ulrich
Problembehandlung Windows konnte nix finden. Wie üblich :D
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.192
Hat keine Ahnung.
Gerade das kann das Gefährliche sein. Mein Vater ist über 80 und installiert jeden möglichen "Dreck". Der ballert sich den PC immer zu, nichts funktioniert mehr, sagt "Er experimentiert halt gern" und kauft sich 'nen neuen PC. ;)

Aber der eine ist so, der andeer so.

Hast Du mal --> @areiland 's Tool <-- probiert und damit den Update-Cache gelöscht?
 
opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
345
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Alles was mir bisher vorgeschlagen wurde habe ich ausprobiert. Auch --> @areiland 's Tool <-- hat bisher nix geholfen.
Bleibt wohl nur das Zurücksetzen.

Oder gibts noch andere Ideen?
 
opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
345
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Der Laptop ist wieder bei der alten Dame. Ich werde morgen ein Inplace Upgrade durchführen.

Melde mich dann nochmal.

Danke an alle die sich bis jetzt beteiligt haben.
 
opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
345
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Wie versprochen melde ich mich wieder.

Ursache der nicht durchgeführten Updates war ein zu geringer Speicherplatz auf Laufwerk C:/
Der Laptop von Lenovo hat ein 1TB Laufwerk welches unterteilt war in 120 GB für C: und 880 GB für D:
Die Benutzerin hat Backups von ihrem iPhone im Laufwerk C: liegen die ca 78 GB groß waren. Diese habe ich gelöscht, weil seit April 21 keine Backups mehr gemacht wurden. (Sie hat jetzt automatische Backups in der iCloud). Damit war das Problem behoben. Alle Updates ließen sich jetzt problemlos installieren.

Nochmals Danke an alle Helfer in diesem Forum.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.680
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Vielen Dank für die Rückmeldung 👍
 
Thema:

Windows aktualisiert Updates nicht

Windows aktualisiert Updates nicht - Ähnliche Themen

"Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes." Windows10 Version 1803 (Build 17134.1345): Hallo, seit heute bekomme ich diese Meldung: "Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes.". Ich habe die Update...
Warnung Updates fehlen, werden aber nicht angezeigt: Windows Update zeigt: Sie sind nicht auf dem neusten Stand. Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes. Es werden aber keine...
Windows Update: Fehlermeldung: In Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes. Was ist darunter zu verstehen und wie kann ich es beheben? Einige...
Probleme Windows update: mir fehlen KBs, Meldung Sicherheits und Qualitätsfixes fehlen. Kann update ohne Fehler nicht mehr laden. Was muss ich tun?
Updates werden nicht angezeigt: Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende... Am Laptop meiner Schwiegermutter kommt folgende Meldung: "Sie führen eine Windows-Version aus...
Oben