Windows Akivierung merkwürdig ...

Diskutiere Windows Akivierung merkwürdig ... im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Zusammen! Hatte einen älteren Shuttle-PC aktualisiert auf W10 (von W7). Nun sagt er mir, ich solle W10 aktivieren: Tue ich das, kommt...
Starszy

Starszy

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
33
Version
W10pro
Hallo Zusammen!

Hatte einen älteren Shuttle-PC aktualisiert auf W10 (von W7).
Nun sagt er mir, ich solle W10 aktivieren:

Screenshot (1).png


Tue ich das, kommt das u.a. Fenster. Oben steht "Windows ist aktiviert".
Unten steht: der Key ist ungültig :confused:

Testweise hatte ich den Key über slmgr /upk entfernt, das änderte aber nichts.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt?

Screenshot (2).png
 
G

Gast15974

Der Fehlercode sagt das keine Verbindung zum Microsoft Server aufgebaut werden kann.
Das kann an einer Fremdvieren Software liegen.
Bist du mit einem Microsoft Konto angemeldet?
Windows vielleicht auch mal Clean installieren.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.552
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.348
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ein Inplace Upgrade geht hier offenbar nicht, da der Key nicht aus dem Bios ausgelesen und geprüft werden kann, da dort vom Hersteller nicht hinterlegt, was bei den alten Geräten (schließe ich aus der Anzeige der CPU) noch nicht gängig war. Ich nehme an, MS hat erstmal aktiviert, konnte aber nicht prüfen und verifizieren.

Eine Neuinstallation mit Eingabe des Key sollte auf jeden Fall Abhilfe schaffen.

p.s. soll nur ergänzend zu @Gast15974 ein weiterer Gedanke sein.
 
Starszy

Starszy

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
33
Version
W10pro
Ok, werde mal alles platt machen und clean installieren.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.715
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Hat dein Windows-7-Gerät einen COA-Aufkleber am Gehäuse, dann musst du zur Aktivierung diesen nehmen

Medion Win 7 Key Aufkleber.JPG
 
G

Gast10191

Vielleicht blöde Frage, aber war dein Windows 7 auch eine PRO Version oder eine Home?
 
Starszy

Starszy

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
33
Version
W10pro
Version passte schon (war beides Pro).

Clean Install hat geholfen - ließ sich aktivieren.

Irritiert hatte mich nur, dass in den "neuen" Systeminfos oben steht "...ist aktiviert" und unten steht "Key passt nicht" ...
 
G

Gast10191

Alles klar. Aber ich weiss nicht,ob aktiviert auch gleich lizensiert heisst. ?
Gute Info erhält man mit slmgr /dlv oder in den Einstellungen.
 

Anhänge

  • slm.png
    slm.png
    39,7 KB · Aufrufe: 180
  • ein.png
    ein.png
    57,5 KB · Aufrufe: 169
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Version passte schon (war beides Pro).
Clean Install hat geholfen - ließ sich aktivieren.
Irritiert hatte mich nur, dass in den "neuen" Systeminfos oben steht "...ist aktiviert" und unten steht "Key passt nicht" ...
Dann war wohl der Softwarelizensierungsdienst ausgeknipst, oder das IPv6 Protokoll nicht aktiv. Beides kann zu sowas führen.
 
Thema:

Windows Akivierung merkwürdig ...

Windows Akivierung merkwürdig ... - Ähnliche Themen

Windows 10 Aktivierungsserver: Hallo Windows Community, wenn ich mein Windows 10 Pro aktivieren will und den Produkt-Key in den Einstellungen unter "Aktivierung" ->"Product...
Wndows 10 Aktivierung: Hallo Windows Community, wenn ich mein Windows 10 Pro aktivieren will und den Produkt-Key in den Einstellungen unter "Aktivierung" ->"Product...
Windows 10 Home Retail kann nicht übertragen werden: Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Intel NUC und einen Windows 10 Home Retail Key bei Microsoft gekauft. Habe alles soweit installiert und mit...
windows 10 home lizenz unter windows 10 pro: schönen guten tag, ich hatte vor ein paar wochen windows 10 neu installiert, während der installation habe ich wie immer meinen alten win7 pro...
Mainboard erneurt, Windows Aktivierung erforderlich: Hallo zusammen, Ich hab mein Mainboard incl. CPU erneuert und jetzt sagt wir Windows 10 Pro, dass meine Version nicht aktiviert ist. Key finde...
Oben