Windows Absturz

Diskutiere Windows Absturz im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen. Ich habe mindestens einmal die Stunde einen Bluescreen mit verschiedenen Fehlercodes. Meistens ist es "irql not less or equal"...
C

claudio123

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2019
Beiträge
1
Hallo zusammen.
Ich habe mindestens einmal die Stunde einen Bluescreen mit verschiedenen Fehlercodes. Meistens ist es "irql not less or equal". Habe die Schritte von Microsoft (https://support.microsoft.com/de-de/help/14238/windows-10-troubleshoot-blue-screen-errors) probiert und auch anderen Vorschlägen und Youtubevideos bin ich nachgegangen.
Also Treiber zurückgesetzt, teilweise deaktiviert, aktualisiert und letztendlich Windows komplett neu aufgesetzt. Also muss es scheinbar ein Hardwareproblem sein. Hat jemand eine Idee, wie ich das herausfinde? Habe keinen 2. PC, an dem ich meine Hardware testen könnte. Ich tippe aber auf die 2. Festplatte (hdd) weil ich Spiele installieren möchte die mitten im Download, nach einem Bluescreen komplett verschwinden. Der Ordner ist zwar noch da aber wenn ich in Battle.net auf Spiel finden drücke (dabei kann man ein bereits installiertes Spiel zur Bibliothek hinzufügen), wird es nicht erkannt.

Über Hilfe würde ich mich freuen :).
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.754
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Zunächst musst Du die Treiber des Mainboardherstellers oder bei Komplettsystem des PC-Herstellers von deren Webseiten, Chipsatztreiber zuerst, installieren - wenn es keine Win 10 Treiber sind, dann im Kompatibilitätsmodus der angebotenen Treiber. Anschließend ist empfehlenswert, die automatische Win-Treiberaktualisierung zu deaktivieren. Das, und nur das, stellt zunächst die einwandfreien Funktionen der Geräte her.

Nach der Treiberinstallation und der Deaktivierung der Treiber-Updates startest Du das Gerät komplett neu mit dem Ausführen-Befehl shutdown -r -t 0
Hierbei werden alle Geräte-Daten wie auch die von Dir installierten Treiber neu eingelesen.

autom. Treiberaktualisierung deaktivieren mit Hilfe dieses Tools
26952

001 Alex Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10

Dann, wenn es ein älteres Gerät ist, schaust Du, ob es ein Bios-Update gibt, welches neuer als Deine Version ist und flasht Dein Bios. ggfs auch bei neueren Geräten, da dann in den Change Log gucken, ob eine neuere Version relevante Änderungen beinhaltet. Das sind Basis-Maßnahmen. Wenn das Gerät so ausgestattet ist und der Fehler weiter auftritt, sehen wir weiter. "irql not less or equal" ist meist ein Treiberproblem. In C/Windows/Minidump liegt zumeist ein Minidumpfile. Den kopiere (nicht verschieben) bitte auf den Desktop, zippe ihn dort und hänge ihn hier an. Einige Nutzer können den auswerten und die Ursache näher benennen.

Dazu mache bitte genaue Geräteangaben nebst Angaben zu Software, die systemrelevant ist, wie verwendetes Antivirus, Tuning-/ Optimierungs-Tools u. Ähnliches. Nenne auch bitte die genaue verwendete Wn 10 Version, wie ich das links in meinem Profil stehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.524
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Wenn Du meinst, dass die Festplatte der Problembär ist, kannst Du die Werte mit Crystal Disk Info auslesen lassen.

Download hier:

Downloadseite Crystal Disk Info

Nimm die Standard Edition mit zip. Das ist die portable Version. Entpacken - und DiskInfo64.exe ausführen.

Außerdem würde ich alle Treiber vom Hardware-Hersteller des Rechners neu installieren, nicht über Windows Update oder eines der Driver Installer Programme.
 
Thema:

Windows Absturz

Sucheingaben

windows 10 Absturz forum

Windows Absturz - Ähnliche Themen

  • Windows 10 pro - Explorer-Absturz bei Rechtsclick

    Windows 10 pro - Explorer-Absturz bei Rechtsclick: Bei mir stürzte seit einiger Zeit bei einem Rechtsclick der Explorer ab. Nun habe ich eine Sicherung vom letzten Jahr geladen, und es hat wieder...
  • Absturz Installationsprogramm für Windows 10

    Absturz Installationsprogramm für Windows 10: Hallo, möchte meinem PC, auf dem noch Windows 7 läuft, auf Windows 10 upgraden. Habe daher Lizenz erworben und das Installationsprogramm für...
  • Xbox One Controller Model 1708 Lässt Windows nach Eingabe abstürzen

    Xbox One Controller Model 1708 Lässt Windows nach Eingabe abstürzen: Seit den Insider Release 18282 kann ich meinen meinen Teuer Gekauften Kontroller nicht mehr Verwenden. Weder Via Bluetooth noch an USB...
  • Häufige Abstürze | Windows 10

    Häufige Abstürze | Windows 10: Hallo zusammen, ich habe seit längerem ein ziemlich nerviges Problem. Mein System stürzt teilweise einfach komplett ab, als würde man hier die...
  • Absturz bei Windows 10 Update-Installation Version 1809

    Absturz bei Windows 10 Update-Installation Version 1809: Bei der Installation des Windows 10 Update Version 1809 sturzt der PC bei 78% der Installation ab. Folgende Mitteilung aus demEreignisprotokoll...
  • Ähnliche Themen

    Oben