Windows 8.1 Bluescreen 0x0000003b

Diskutiere Windows 8.1 Bluescreen 0x0000003b im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebe freunde, ich habe folgendes problem: seit monaten bekomme ich den selben bluescreen rein : param 1 0x0000003b (0x00000000c0000005...
J

Jin23

Liebe freunde,

ich habe folgendes problem: seit monaten bekomme ich den selben bluescreen rein :

param 1 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff801640a9cfd, 0xffffd00026596800, 0x0000000000000000)

param2 C:\WINDOWS\MEMORY.DMP

Formatiert habe ich schon, hat nichts gebracht. Ich vermute auf ein treiber problem hab jedoch alles aktualisiert und kann den fehler nicht herausfinden. Der fehler passiert wenn ich am zocken bin, blackdesert/battlefield 1.


mein system :

ASrock z87 extreme3
intel core i5-4670k
nvidia GeForce GTX 1080
ssd: ct480bx200ssd1 480gb
normale festplatte : WDC wd10ezex-00kuwa0 1tb

würde mich freuen wenn mir weiterhelfen könnte, vielen dank schonmal an euch!
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.937
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Schon mal daran gedacht dass Battlefield oder Black Desert das Problem sein könnten? Ansonsten, für das Mainboard ausschliesslich die Treiber von Asrock verwenden. Alle Übertaktungen rückgängig machen und den Speicher mit einem weniger agressiven Profil betreiben.
 
J

Jin23

danke für deine antwort!

hinzufügen würd ich noch gerne das ich 16gb ram von ripjaws besitze.
ich halte das eher für irrsinnig das dieser bluescreen von den spielen ausgeht, sonst hätten andere benutzer das gleiche problem auch. mainboard treiber sind ausschließlich von asrock. alle temperaturen sind im normal bereich, gpu läuft im high end modus auf gerade mal 55°
cpu kommt schwer über 60° (wassergekühlt)
Übertaktungen sind keine vorhanden.
Das problem müsste an der hard/software liegen.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.937
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Stehen denn Deine Ripjaws in der QVL des Mainbards? Denn genau da würde ich anfangen zu suchen - bei möglichen Inkompatibilitäten, die dann auftreten wenn die Systemlast besonders hoch ist. Und Spiele lasten den Rechner meist stärker aus als Office Anwendungen oder das surfen im Internet.
 
J

Jin23

danke für deine antwort,
ja sie sind kompatibel! 3 jahre lief das system reibungslos bis auf 3-4 monate.
hab eben memtest86 auf 100% durchlaufen lassen aber die ram-riegel scheinen in ordnung zu sein. unter hoher belastung (beim zocken) passieren die bluescreens dann.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.601
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.329 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin Jin23,
hast Du denn eventuell noch weitere Auffälligkeiten in der Ereignisanzeige bzw. Zuverlässigkeitsüberwachung stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jin23

hey IT-SK !

ich hatte im laufe der monate 2 verschiedene bluescreens, und hab mich nun mal an meiner grafikkarte gemacht gestern. problematik war unter anderem auch das sich die games aus dem nichts schließen.

Ich hab nun einfach mal probeweise meine grafik auf minimal zurück geschraubt um zu testen ob es dann besser läuft. So weit habe ich gar keine abbrüche mehr, bluescreen ist vorerst nicht mehr aufgetreten, dauert meist aber wenige tage bis er wieder kommt. ich kann es mir nicht erklären. ich werde die grafik wieder hoch schrauben auf high end und dann beobachten ob die fehler wieder passieren.

Graka läuft wie gesagt auf höchstens 50-55° .

ps : einige prozesse konnten laut der ereignisüberwachung nicht starten bzw wurden abgebrochen. ansonsten lief da alles ganz in ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.601
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.329 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin,
der Zuverlässigkeitsverlauf mit den Fehlern bzw.Prozessen sind Dir alle klar?
einige prozesse konnten laut der ereignisüberwachung nicht starten bzw wurden abgebrochen
Ansonsten hätte hier vielleicht noch jemand helfen können wenn Du sie aufführen würdest.
Vielleicht noch mal alle Temperatur Sensoren des Gerätes angucken unter Vollast,
evtl. prophylaktisch überall die Kontaktflächen prüfen und bei Bedarf WLP erneuern.
Netzteil ist ausreichend dimensioniert?!
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.937
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Vielleicht auch mit Hilfe der angefügten Datei das Systemlog auslesen. Nach dem Entpacken einfach doppelklicken und die UAC Abfrage bestätigen. Über die Spaltenköpfe oder über das Feld "Filter" kann man sortieren lassen, um Fehler von Informationen zu trennen. Über den Button "Kriterien hinzufügen" kann man noch genauer filtern lassen.

Dann einfach hier einen Screenshot einfügen, damit man diese Informationen sehen kann.

Anhang anzeigen Fehlererlog.zip
 
J

Jin23

Vielen dank für beide antworten! ich habe die zip datei gedownloadet und geöffnet (danke dafür)
das wäre die historie der letzten 6 tage, heute miteingeschlossen. die letzten blueescreens erfolgten vorgestern. vielleicht könnt ihr guru's ja was raus erkennen :)

Der fehler : SWD/SensorsAndLocationEnum ist mir schon bekannt und deutet meines wissens nach auf einen treiber hin der defekt ist. wie es sich rausstellte (falls richtig) ist der treiber für meine festplatten bzw ssd.

Bin gespannt ob ihr was findet! danke für eure zeit schonmal!


44.PNG - directupload.net

45.PNG - directupload.net
 
Thema:

Windows 8.1 Bluescreen 0x0000003b

Windows 8.1 Bluescreen 0x0000003b - Ähnliche Themen

  • Bluescreen seit Update auf Windows 2004, oft nach Ruhemodus (Schwerwiegender Fehler 0x000000d1)

    Bluescreen seit Update auf Windows 2004, oft nach Ruhemodus (Schwerwiegender Fehler 0x000000d1): Seit dem Update meines Windows 10 64Bit auf das Build 2004 habe ich sehr häufig einen Bluescreen mit dem schwerwiegendem Fehler 0x000000d1. HW...
  • Windows 10 Bluescreen

    Windows 10 Bluescreen: Hallo! Ich habe seit heute ein Problem dass Windows 10 nach einem Update einen Bluescreen ausgibt mit dem Fehlercode: 0xc000021a Ich habe Befehle...
  • Windows 10 nach Update Bluescreen

    Windows 10 nach Update Bluescreen: Hallo! Ich habe seit heute ein Problem dass Windows 10 nach einem Update einen Bluescreen ausgibt mit dem Fehlercode: 0xc000021a Ich habe Befehle...
  • Windows laggt und beim Herunterfahren Bluescreen "driver_power_state_failure"

    Windows laggt und beim Herunterfahren Bluescreen "driver_power_state_failure": Dieses Problem habe ich nun schon seit mehreren Wochen. Windows fängt an zu stocken nach einer gewissen Zeit. Dies macht windows sehr mühsam, wenn...
  • Ähnliche Themen
  • Bluescreen seit Update auf Windows 2004, oft nach Ruhemodus (Schwerwiegender Fehler 0x000000d1)

    Bluescreen seit Update auf Windows 2004, oft nach Ruhemodus (Schwerwiegender Fehler 0x000000d1): Seit dem Update meines Windows 10 64Bit auf das Build 2004 habe ich sehr häufig einen Bluescreen mit dem schwerwiegendem Fehler 0x000000d1. HW...
  • Windows 10 Bluescreen

    Windows 10 Bluescreen: Hallo! Ich habe seit heute ein Problem dass Windows 10 nach einem Update einen Bluescreen ausgibt mit dem Fehlercode: 0xc000021a Ich habe Befehle...
  • Windows 10 nach Update Bluescreen

    Windows 10 nach Update Bluescreen: Hallo! Ich habe seit heute ein Problem dass Windows 10 nach einem Update einen Bluescreen ausgibt mit dem Fehlercode: 0xc000021a Ich habe Befehle...
  • Windows laggt und beim Herunterfahren Bluescreen "driver_power_state_failure"

    Windows laggt und beim Herunterfahren Bluescreen "driver_power_state_failure": Dieses Problem habe ich nun schon seit mehreren Wochen. Windows fängt an zu stocken nach einer gewissen Zeit. Dies macht windows sehr mühsam, wenn...
  • Sucheingaben

    0x0000003b windows 8.1

    Oben