Windows 7 - Windows 10 upgrade

Diskutiere Windows 7 - Windows 10 upgrade im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag Ich versuche seit einer Woche erfolgslos den laptop meiner tante auf windows 10 zu upgraden. Wenn ich über das ganz normale windows...
G

Gast

Guten Tag

Ich versuche seit einer Woche erfolgslos den laptop meiner tante auf windows 10 zu upgraden.
Wenn ich über das ganz normale windows update das Update starte klappt das update bis ca. 77%, dann bei einem der vielen neustarts kommt ein blackscreen in dem man nichts machen kann. Der laptop setzt sich nachdem man den strom kappt automatisch zurück auf windows 7. Dort steht dann:

Windows 10 konnte nicht installiert weerden.
Fehlgeschlagen: 1 Update
Fehler:
C1900101-40017 unbekannter Fehler bei Windows update.

Ich habe bereits alle anderen optionalen und wichtigen updates installiert.


Dann versuchte ich mit dem Media Creation Tool Windows 10 zu installieren, bei der Überprüfung der Gerätekompatibilität folgendes Ergebins:

CPU: OK
Arbeitsspeicher: OK
Speicherplatz: OK
Datenträgercontroller : Die derzeit aktive Partition ist komprimiert

von einer Komprimierung weiss ich allerdings nichts, bzw habe sie nicht gefunden.

Ich bin ziemlich ratlos im Moment, hat jemand eine Idee was man noch probieren könnte?

MfG Hannes


Der Laptop ist ein msi A7200 mit
CPU: Intel Pentium P6100
VGA: Intel GMA HD
LED Panel: 17,3"HD+(Glare Type)
RAM: DDRIII 4GB(2GB*2)
HDD: 320GB
RF: 802.11/b/g/n
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

Gast

danke für eure Hilfe,

ich habe jetzt alle Maßnahmen aus dem forum vorgenommen, allerdings hat sich nichts verändert. Das Media Creation Tool zeit immernoch, dass meine partition komprimiert ist.

Der Thread bei drwindows hilft mir leider nicht weiter, da momentan windows 7 installiert ist.

Ich werde jetzt nochmal über das windows update programm das update starten und gucken ob er wieder mit blackscreen abbricht.

Es hat immer noch nicht funktioniert.
Auf der folgenden seite hat msi alle kompatiblen geräte aufgeführt: Windows 10 MDA Microsites
der laptop ist nicht dabei.
Kann es sein, das sich von msi aus das update nicht installieren lässt, auch wenn der media creation tool windows 10-Upgrade-Assistent sagt:


Windows 10 funktioniert auf diesem PC
Windows 10 kann auf diesem PC ausgeführt werden. Vor dem Upgrade sind jedoch einige Maßnahmen erforderlich. Momentan Kann Windows 10 aus folgenden Gründen nicht installiert werden.

CPU: OK
Arbeitsspeicher: OK
Speicherplatz: OK
Datenträgercontroller : Die derzeit aktive Partition ist komprimiert

Kennt sich viellecht jemand mit der Komprimierung von Partitionen aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.634
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Zeig uns doch bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, in dem alle Informationen zur Partitionierung zu erkennen sind. Es wäre ungewöhnlich, wenn bei einer 320 GB Festplatte ein komprimiertes System zum Einsatz gekommen wäre.

Du kannst natürlich jederzeit auch eine saubere Neuinstallation von Windows 10 vornehmen und dabei sämtliche Partitionen löschen lassen, so wäre das auf jeden Fall zu lösen. Dazu brauchst Du lediglich den Produkt Key von Windows 7, der sich in der Regel auf dem Rechner auffinden lässt, und einen Installationdatenträger von Windows 10, den Du so: http://www.win-10-forum.de/windows-10-installation-and-upgrade/3842-windows-10-datentraeger-fuer-update-neuinstallation-stick-dvd.html bekommst.
 
H

H4NNES

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2016
Beiträge
5
Ich habe mir eben einen account erstellt um es schicken zu können.
Wenn es nicht auch irgendwie anders geht möchte ich eine neuinstallation gerne vermeiden.

hier der Screenshot:

Unbenannt.png
 
byteswepper

byteswepper

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2016
Beiträge
8
Ort
Dresden
Version
Win 10 Pro x64
System
CPU: A10 7850K; GPU: Asus HD 7870; HDD: Seagate 1TB; MB: Asus A88X-PLUS; RAM: 2x4 GB DDR3 1600 MHz
Ich hatte beim Upgrade auch dieses Problem. Probier mal das Media Creation Tool, einfach auf dieser Seite unten auf "Tool Herunterladen" klicken. Vielleicht hilft es ja...
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.634
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich kann da kein komprimiert installiertes Betriebssystem erkennen! Aber vielleicht wurde das System mit der Dateisystemkomprimierung verkleinert. Dann könnten die Befehlszeilen: compact c: /U /S:\ /I und compact /compactos:never das Problem lösen. Die Befehlszeilen müssen jeweils in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten ausgeführt werden. Dazu nach "Eingabeaufforderung" suchen, das Ergebnis rechts anklicken und den Menüpunkt "Als Administrator ausführen" wählen. Hier nun die Befehlszeilen ausführen lassen, indem Du sie nacheinander einfügst und mit einem Druck auf "Enter" ausführen lässt.
 
T

Terrier

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.12.2014
Beiträge
260
Ort
Bielefeld
Datenträgercontroller : Die derzeit aktive Partition ist komprimiert
Es geht doch bestimmt um die 100MB Partition aktiv und die nennt sich normal doch bei Windows 7 auch Systemreserviert und nicht Wiederherstellung.
Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 » WinTotal.de
Bei Windows 8 waren das schon 350 MB und bei Windows 10 sind es 500MB
Normal sollte Windows diese 100 MB vergrößern können beim Update warum das nun nicht klappt oder ob der Fehler doch wo anders liegt?
Eine 9GB Wiederherstellung am Anfang ist doch auch nicht normal.
Windows 10 legt bei UEFI eine 450MB Wiederherstellung an aber hat dann noch die 100MB Uefi Partition.
Da ist einiges sehr merkwürdig.
Clean sieht das so aus im Uefi Modus.
Post 15
Installation: Win10 erzeugt lüstige Doppelpartitionen
und im MB Modus so wie bei mir.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

H4NNES

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19.06.2016
Beiträge
5
Danke erstmal für eure Antworten, ich habe die Befehlszeilen im cmd ausgeführt allerdings weiss ich nicht, ob ich den ersten Befehl noch bestätigen müsste, oder warum dort nichts geschieht

Unbenannt1.png

Sollte ich mal versuchen bei den Partitionen aufzuräumen? viellecht eine entfernen? Ich werde mit EaseUsPartition Master mal die Partitionen analysieren
 
T

Terrier

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.12.2014
Beiträge
260
Ort
Bielefeld
naja, abgesehen davon, dass ich bei dir nicht compact /compactos:never geschrieben sehe, informiere ich mich na klar auch lieber im Web über einen Befehl.
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-10-auf-ssd-installieren-plattenplatz-sparen-compact-os
Übergibt man ihm den Wert query, dann zeigt das Tool den aktuellen Status. Falls Compact OS noch nicht aktiviert wurde, dann liefert compact.exe gleich eine Empfehlung, ob es sich lohnt, das System zu komprimieren.
und da es nicht empfohlen wird und auch nicht ist, lasse ich die Finger davon.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
X

Xphets

Hallo zusammen,

bei dem Problem:

CPU: OK
Arbeitsspeicher: OK
Speicherplatz: OK
Datenträgercontroller : Die derzeit aktive Partition ist komprimiert

war bei mir die Lösung:

Laufwerk C: - Rechtsklick
Eigenschaften
Haken raus bei: Laufwerk komprimieren Speicherplatz zu sparen.
Ausführen auch für Unterordner

Cmd und Befehlseingabe wird wohl auch funktionieren..

Grüße
Xphets
 
B

bsmaichel

Problem:

Datenträgercontroller: Die derzeit aktive Partition ist komprimiert

Lösung:

Systemsteuerung, System und Sicherheit, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung, Startpartition C:, Aktion, Alle Aufgaben, Partition als aktiv markieren, das Update wird, nun, ausgeführt!

MfG
 
Thema:

Windows 7 - Windows 10 upgrade

Sucheingaben

die derzeit aktive partition ist komprimiert

,

datenträgercontroller: die derzeit aktive Partition ist komprimiert

,

datenträgercontroller windows 7 partition ist komprimiert

,
datenträgercontroller die derzeit aktive Partition ist komprimiert
, windows 10 upgrade datenträgercontroller: die derzeit aktive partition ist komprimiert, Datenträger Controller derzeit aktive Partition ist komprimiert, die derzeit aktive patition ist komprimiert , datenträgercontroller komprimiert, win 10.datengerät controller komprimiert, win 10 upgrade aktive partition ist komprimiert, Datenträger aktive komprimiert , windows 10 upgrade die derzeit aktive partition ist komprimiert, windows 10 datenträgercontroller partition ist komprimiert, partition ist komprimiert, datenträgercontroller ist komprimiert, datenträgercontroller. die derzeit aktive partition ist komprimiert, was bedeutet Datenträgercontroller partition komprimiert , msi a7200 tunen

Windows 7 - Windows 10 upgrade - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Upgrade erkennen

    Windows 10 Upgrade erkennen: Hallo zusammen, einfache Frage, evtl. einfache Antwort? Ich würde gerne wissen, woran man erkennen kann, ob das Windows 10 auf einem PC per...
  • schwarzer Bildschirm (Windows Upgrade von 8.1 auf 10) 1903 Update installiert

    schwarzer Bildschirm (Windows Upgrade von 8.1 auf 10) 1903 Update installiert: mein Lenovo Z51-70 verweigert den Monitor (komplett schwarz nach betätigen des Powerknopfs) Bild über HDMI Fernseher funktioniert...
  • Bitte Helfen. Videos hängen sich nach Upgrade auf Windows 10 auf

    Bitte Helfen. Videos hängen sich nach Upgrade auf Windows 10 auf: Hallo ich habe ein Problem mit dem abspielen bzw. streamen von Videos von z.B. YouTube, Twitch und Dailymotion. Seitdem ich meinen PC von Win 7...
  • Windows 10 Upgrade 9252 Fehlercode: 0x80070714

    Windows 10 Upgrade 9252 Fehlercode: 0x80070714: Hallo zusammen, ich habe versucht mit Windows 10 Upgrade 9252 Tool ein Update von einem sauber und gut laufenden Windows 7 Pro System (32 Bit)...
  • Microsoft Office 2019-Upgrade auf Windows 10

    Microsoft Office 2019-Upgrade auf Windows 10: Nachdem das Upgrade von Microsoft´s Windows 10 geladen wurde, funktionierte die Darstellung auf zwei Bildschirmen nicht mehr. Alle Versuche diese...
  • Ähnliche Themen

    Oben