Windows 7 und 10 parallel Installation, Festplatte teilen?

Diskutiere Windows 7 und 10 parallel Installation, Festplatte teilen? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Da ja jetzt leider der Sicherheits Support für Windows 7 endet, werde ich den PC meiner Mutter notgedrungen für Internet Aktivitäten auf Windows...
Ingo.M

Ingo.M

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
101
Version
Windows 10 pro 64 bit
System
Asus E45M1-M Pro, 8 GB Ram, 240 GB SSD , Be quiet! Straight Power BQT E9-400W
Da ja jetzt leider der Sicherheits Support für Windows 7 endet, werde ich den PC meiner Mutter notgedrungen für Internet Aktivitäten auf Windows 10 updaten müssen.
Es ist eine 230GB SSD die mit NTFS als 1 Partition formatiert ist, vorhanden, es sind etwa 75GB davon belegt.
Nun wollte ich diese mit den Boardmitteln auf 3 Partitionen aufteilen, 80GB für das alte Windows 7, 80GB für das neu geplante Windows 10 und 70GB als gemeinsamer Speicher.
Meine Mutter ist schon älter und möchte nichts Neues, benutzt das Internet nicht (ich bei Ihr schon), hat da halt ein paar einfache Spiele und Hauptsächlich "Büro" Anwendungen drauf, nach Auslagerung meiner Sachen werden da inkl. Windows 7 unter 50GB übrig bleiben.
Leider weigert sich das System was zu verkleinern, siehe Bild.
Woran kann das liegen?
Gruß Ingo
Laufwerk C.jpg
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.540
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Lies mal hier: Partitionen erweitern oder verkleinern was der Verkleinerung von Partitionen im Wege stehen kann! Wenn das alles beachtet wurde, sollte eine Verkleinerung auf den gewünschten Wert eigentlich funktionieren. Gegebenenfalls muss man, um auf die gewünschte Grösse zu kommen, auch mehrere Anläufe in Kauf nehmen. Oder man nutzt eben einen Fremdpartitionierer, der das zwangsweise durch explizites verschieben der belegte Sektoren realisiert.
 
Ingo.M

Ingo.M

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
101
Version
Windows 10 pro 64 bit
System
Asus E45M1-M Pro, 8 GB Ram, 240 GB SSD , Be quiet! Straight Power BQT E9-400W
Darf man eine SSD denn defragmentieren? Habe mal gehört dass man das nicht machen soll.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.540
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Eine SSD muss und sollte man nicht defragmentieren, weil die intern völlig anders organisiert ist. Die grundlegende Vorgehensweise ist aber die gleiche, wie in meinem Link beschrieben. Bis auf die Defragmentierung kann das also problemlos auch auf eine SSD angewendet werden.
 
Thema:

Windows 7 und 10 parallel Installation, Festplatte teilen?

Windows 7 und 10 parallel Installation, Festplatte teilen? - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Aktivierung in Parallels Desktop 15

    Windows 10 Aktivierung in Parallels Desktop 15: Hallo, ich suche nun schon länger und finde leider keine Lösung. Auf einem MAC habe ich Parallels Desktop 15 installiert und dieser die Windows...
  • Downgrade oder parallel Installation von Windows 7

    Downgrade oder parallel Installation von Windows 7: Im moment nutze ich auf einem etwas älteren rechner win 8.1. ich habe mir jetzt Windows 7 Home Premium gekauft und möchte dieses gerne zum laufen...
  • Word Installation auf Windows 10 unter Parallels

    Word Installation auf Windows 10 unter Parallels: Ich habe ein MacBook Pro und habe auf diesem über Parallels Windows 10 heruntergeladen (alles ganz offiziell gekauft). Dann habe ich eine Windows...
  • Windows 10 Home Parallels Desktop Edition

    Windows 10 Home Parallels Desktop Edition: Hallo und guten Abend! möchte gern wissen, ob die erworbene Windows 10 Home für Parallels Desktop des iMacs auch für die Option Boot Camp...
  • Windows 10 / Parallels / Ich kann kein Passwort eingeben / Bin auch nicht mit dem Netzwerk verbunden

    Windows 10 / Parallels / Ich kann kein Passwort eingeben / Bin auch nicht mit dem Netzwerk verbunden: Hallo, nach einem Update erscheint zwar die Windows Startseite aber ich kann kein Passwort eingeben. Bevor es dazu kam konnte ich zwar ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben