Windows 7 und 10 parallel Installation, Festplatte teilen?

Diskutiere Windows 7 und 10 parallel Installation, Festplatte teilen? im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Da ja jetzt leider der Sicherheits Support für Windows 7 endet, werde ich den PC meiner Mutter notgedrungen für Internet Aktivitäten auf Windows...
  • Windows 7 und 10 parallel Installation, Festplatte teilen? Beitrag #1
Ingo.M

Ingo.M

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 pro 64 bit
System
Asus E45M1-M Pro, 8 GB Ram, 240 GB SSD , Be quiet! Straight Power BQT E9-400W
Da ja jetzt leider der Sicherheits Support für Windows 7 endet, werde ich den PC meiner Mutter notgedrungen für Internet Aktivitäten auf Windows 10 updaten müssen.
Es ist eine 230GB SSD die mit NTFS als 1 Partition formatiert ist, vorhanden, es sind etwa 75GB davon belegt.
Nun wollte ich diese mit den Boardmitteln auf 3 Partitionen aufteilen, 80GB für das alte Windows 7, 80GB für das neu geplante Windows 10 und 70GB als gemeinsamer Speicher.
Meine Mutter ist schon älter und möchte nichts Neues, benutzt das Internet nicht (ich bei Ihr schon), hat da halt ein paar einfache Spiele und Hauptsächlich "Büro" Anwendungen drauf, nach Auslagerung meiner Sachen werden da inkl. Windows 7 unter 50GB übrig bleiben.
Leider weigert sich das System was zu verkleinern, siehe Bild.
Woran kann das liegen?
Gruß Ingo
Laufwerk C.jpg

• Windows 7 und 10 parallel Installation, Festplatte teilen? Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Lies mal hier: Partitionen erweitern oder verkleinern was der Verkleinerung von Partitionen im Wege stehen kann! Wenn das alles beachtet wurde, sollte eine Verkleinerung auf den gewünschten Wert eigentlich funktionieren. Gegebenenfalls muss man, um auf die gewünschte Grösse zu kommen, auch mehrere Anläufe in Kauf nehmen. Oder man nutzt eben einen Fremdpartitionierer, der das zwangsweise durch explizites verschieben der belegte Sektoren realisiert.

• Windows 7 und 10 parallel Installation, Festplatte teilen? Beitrag #3
Ingo.M

Ingo.M

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 pro 64 bit
System
Asus E45M1-M Pro, 8 GB Ram, 240 GB SSD , Be quiet! Straight Power BQT E9-400W
Darf man eine SSD denn defragmentieren? Habe mal gehört dass man das nicht machen soll.

• Windows 7 und 10 parallel Installation, Festplatte teilen? Beitrag #4
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Eine SSD muss und sollte man nicht defragmentieren, weil die intern völlig anders organisiert ist. Die grundlegende Vorgehensweise ist aber die gleiche, wie in meinem Link beschrieben. Bis auf die Defragmentierung kann das also problemlos auch auf eine SSD angewendet werden.

Thema:

Windows 7 und 10 parallel Installation, Festplatte teilen?

Windows 7 und 10 parallel Installation, Festplatte teilen? - Ähnliche Themen

Neue parallel Installation von 7 & 10?: Ich bin jetzt ja leider gezwungen den PC meiner Mutter auf Win 10 umzustellen (ins Internet gehe ich da höchstens Mal wenn Sie was wissen möchte)...
Windows 7 Systemwiederherstellungsdatei unter Windows 10 verschwunden: Hallo, ich wollte heute ein Image, das ich mit der Windows 7 Systemwiederherstellung unter Windows 10 (Vers. 1809) erstellt habe, wieder...
ZERSTÖRT WINDOWS 10 EXTERNE FESTPLATTEN (im Zusammenspiel mit Virenscannern)?: Hallo ihr Lieben, ich habe mit Interesse diesen Thread gelesen...
Windows 10 Pro 1803 und 7 Pro SP1, BSOD, CRITICAL PROCESS DIED, Ressourcenschutz: Hallo, ich erhalte auf Windows 10 1803 BSOD, CRITICAL PROCESS DIED bei jedem Start, auch im abgesicherten Modus. Es läuft im Dual Boot mit Windows...
Nach Neuinstallation von Windows 10 erkennt Windows 10 beim Start Windows 7 nicht mehr: Hallo, Kasperski funktionierte nicht mehr und meldete dass NET Framwork 4.0 neu installiert werden muss. Dazu fand ich eine Hilfe in der...
Oben