Windows 7 auf Windows 10 Treiber

Diskutiere Windows 7 auf Windows 10 Treiber im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo ich muss in den nächsten Tagen ein älteres Notebook von Windows 7 auf Windows 10 upgraden. In Windows 10 kann man die Treiber mit pnputil...
H

HaKue

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
110
Version
Windows 10 Home Premiun 64 bit
System
CPU: i5-4570, Board: GB B85M-D3H, RAM: 16 GB, Grafik: GTX 1050Ti
Hallo

ich muss in den nächsten Tagen ein älteres Notebook von Windows 7 auf Windows 10 upgraden.
In Windows 10 kann man die Treiber mit pnputil sichern um sie dann, evtl. im Kompabilitätsmodus, wiederherzustellen.
Gibt es eine ähnliche Möglichkeit in Windows 7?

Gruss Hans
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.208
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Nein, es gibt bei Windows 7 weder die Exportfunktion von Pnputil, noch die Exportfunktion von Dism.
 
H

HaKue

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2015
Beiträge
110
Version
Windows 10 Home Premiun 64 bit
System
CPU: i5-4570, Board: GB B85M-D3H, RAM: 16 GB, Grafik: GTX 1050Ti
Schade!

trotzdem Danke

Gruss Hans
 
H

halloaberauch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
16
Version
Win7 Prof. 64 bit
System
AMD Sempron(tm) Processor LE-1200 2.11 GHz, 4,00 GB RAM, Grafik on Board
Ist es sinnvoll fehlende oder nicht mehr aktuelle Treiber mit einem Programm suchen und installieren zu lassen oder zerschießt man nur das System?
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
3.232
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Nö, die Treiber vom Hersteller der Hardware sollten genommen werden. Gibt es keine Treiber für Win 10, sollte man die vorhandenen im Kompatibilitätsmodus des jeweiligen BS in Win 10 installieren.

Treiber-Updater-Programme sollte man nicht einsetzen, denn die finden irgendwelche Treiber. Vielleicht passen sie sogar, meistens sind es die falschen!
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
8.216
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.752 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Der Kompatibilitätsmodus funktioniert übrigens problemlos zurück bis auf Vista/7.

Einmal einen Treiberordner erstellen und diesen am besten auf USB oder ähnlichem Speichermedium sichern. Dann hast Du die immer zur Hand .

Optimaler Weise beginnst Du die Installation im KM mit dem Chipsatztreiber.

Ruhig auch mal schauen ob es evtl.ein BIOS Update gibt,
nötig aber nur bei entscheidenden Verbesserungen ( siehe Beschreibung des Updates).
 
MarsDiamond

MarsDiamond

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25.02.2020
Beiträge
2
Je nach dem, wie alt das Gerät wirklich ist, musst du gar nichts machen. Windows 10 findet die wichtigen Treiber von alleine und was fehlt, kommt über Windows Update rein. Bei Geräten jünger als 8 Jahre, die mit Windows 7 ausgeliefert wurden, sollte das zumindest so sein.
Aber selbst ältere Geräte der Vista-Ära machen normal keine Probleme, außer es ist exotische Hardware drin. WLAN und Bluetooth kann dann schon mal ein bisschen verzwickt sein, wie auch SD-Kartenleser oder Biometrie.
Lediglich Geräte, die ursprünglich noch mit XP bestückt waren, brauchen öfter mal einen wirklichen Kunstgriff damit alles läuft - würde ich, außer vielleicht bei Thinkpads, nicht wirklich empfehlen, da hier nicht mehr viel Lebensdauer zu erwarten ist bei inzwischen über 12 Jahren.

Viel wichtiger als irgendwelche BIOS-Updates erachte ich folgendes: Sofern fähig, undbedingt den SATA-Mode auf AHCI stellen und Boot auf UEFI only einstellen, die Platte dann von MBR in GPT konvertieren.
Außerdem, wenn möglich, die CMOS-Batterie erneuern.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
8.216
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.752 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Laufen tun sie meist ( oft auch problemlos wie erwähnt), das stimmt.
Hersteller Treiber zu installieren, auch im Kompatibilitätsmodus ist sicherlich kein Kunstgriff.
IMHO macht es Sinn, mögliche Probleme gleich zu Beginn zu minimieren.

Allerdings ist es sicherlich einfacher über MS zu wettern wenn was nicht klappt. :p
 
MarsDiamond

MarsDiamond

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25.02.2020
Beiträge
2
Hersteller Treiber zu installieren, auch im Kompatibilitätsmodus ist sicherlich kein Kunstgriff.
Die Herstellertreiber nur zu laden ist ja bei manchen Herstellern schon eine unschöne Sache. Einem Otto-Normal nahezubringen, wieso das nicht von selbst geht, ist nochmal was anderes. Wenn dann das WLAN nur mit einem bestimmten Zusatztool laufen will, und der so bezeichnete Wifi-Treiber allein gar nichts bringt... dann muss man das einfach wissen, sonst wird das ganze zur Nervenprobe. Ob nun Kunstgriff oder nicht liegt im Auge des Betrachters, wenn ich in der INF das Gerät eintragen muss (weil der Treiber zwar mit der WebCam einwandfrei funzen würde, deren Hardware-ID aber nicht im Treiber gelistet ist).
Das hat aber tatsächlich nichts mit MS zu tun sondern mit dem (Un-)Willen von Logitech, Realtek, HP und co.

Insofern finde ich die Lösung über Windows Update schon recht komfortabel, das hat sich seit Windows 7 prima entwickelt und die Zuverlässigkeit ist inzwischen auch vorzüglich. Da verzeihe ich die 1% wo es mal nicht klappt gern.
 
Thema:

Windows 7 auf Windows 10 Treiber

Windows 7 auf Windows 10 Treiber - Ähnliche Themen

  • windows 10 Uhrzeit synchronisieren

    windows 10 Uhrzeit synchronisieren: Seit update auf windows 10 funktioniert die Synchronisierung nicht mehr. Was muss ich beachten?
  • Probleme beim WINDOWS-Hochfahren

    Probleme beim WINDOWS-Hochfahren: Hallo zusammen, beim Hochfahren kommt "automatische Reparatur" ......konnte Ihren PC nicht reparieren. Protokolldatei...
  • Hintergrundprogramm Discord friert einfach ein bei Windows 10

    Hintergrundprogramm Discord friert einfach ein bei Windows 10: Hey, seitdem ich meinen PC auf Windows 10 geupgradet hab, funktionieren einige Programme nicht mehr. Wenn ich in einem Spiel bin, hängt Discord...
  • Windows 10 Update

    Windows 10 Update: Leider lässt sich seit einiger Zeit via Windows 10 Update Assistenten das Update nicht fertigstellen, die ausgeführte Version ist 15063, aktuelle...
  • Windows 10 Favoriten

    Windows 10 Favoriten: Hallo Forum, ich habe ein für mich sehr eigenartiges Phänomen, ich habe eine Menge Favoriten im Favoritenordner des Internetbrowsers, wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    • windows 10 Uhrzeit synchronisieren

      windows 10 Uhrzeit synchronisieren: Seit update auf windows 10 funktioniert die Synchronisierung nicht mehr. Was muss ich beachten?
    • Probleme beim WINDOWS-Hochfahren

      Probleme beim WINDOWS-Hochfahren: Hallo zusammen, beim Hochfahren kommt "automatische Reparatur" ......konnte Ihren PC nicht reparieren. Protokolldatei...
    • Hintergrundprogramm Discord friert einfach ein bei Windows 10

      Hintergrundprogramm Discord friert einfach ein bei Windows 10: Hey, seitdem ich meinen PC auf Windows 10 geupgradet hab, funktionieren einige Programme nicht mehr. Wenn ich in einem Spiel bin, hängt Discord...
    • Windows 10 Update

      Windows 10 Update: Leider lässt sich seit einiger Zeit via Windows 10 Update Assistenten das Update nicht fertigstellen, die ausgeführte Version ist 15063, aktuelle...
    • Windows 10 Favoriten

      Windows 10 Favoriten: Hallo Forum, ich habe ein für mich sehr eigenartiges Phänomen, ich habe eine Menge Favoriten im Favoritenordner des Internetbrowsers, wenn ich...
    Oben