windows 21H1 Problem

Diskutiere windows 21H1 Problem im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich hatte heute bei der Installation von Thunderbird Probleme. Als ich dann den HP-Drucker einschaltete, druckte dieser pdf-Belege, die ich vor...
S

Sigi43

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
244
Ort
Erfurt
Version
Win10pro
Ich hatte heute bei der Installation von Thunderbird Probleme. Als ich dann den HP-Drucker einschaltete, druckte dieser pdf-Belege, die ich vor Tagen angesehen, aber nicht gedruckt habe.
Als Ursache habe ich die Dateiexplorer festgestellt. Dort kommt bei rechtsclick einer Datei nicht öffnen sondern drucken.
Ich weiß nicht, ob das das einzige Problem ist. Ich war bei HP eingeloggt und wurde ein paypal-Auftrag ausgelöst.
Wenn es nicht einfach zu lösen ist, würde ich mit dem MediaCreationTool 21H1 nochmal unter Behalten der Daten installieren

Was ist sinnvoll zu tun?
 
#
schau mal hier: windows 21H1 Problem. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.558
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.348
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
  • ggfs. vorhandenes externes Antivierenprogramm mit dem Hersteller-Removaltool deinstallieren
  • eigene Dateien vorbeugend sichern.

Ansonsten ist ein Inplace Upgrade über das Media Creation Tool ganz komplikationslos. Ich habe dies erst vor sehr kurzer Zeit (ein paar Tage her) selber gemacht und kann daher sagen, funktioniert immer noch einwandfrei.
 
S

Sigi43

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
244
Ort
Erfurt
Version
Win10pro
Das habe ich auch schonmal probiert, aber ob es hilft.
Aber schaden tut es sicher nicht
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.558
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.348
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Du hast ja gefragt danach - unter Datenbehalt. Das geht nur über ein Inplace Upgrade. Ich denke, die Fehlfunktion im Explorer/Maus/Tastatur-Auslösungen sollten behoben werden. Ich würde auch den Drucker abklemmen (dabei auch sauber im Gerätemanager samt Software deinstallieren) und nach dem Inplace Upgrade noch einmal neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sigi43

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
244
Ort
Erfurt
Version
Win10pro
danke, werde ich morgen machen.
Der Drucker hat ja eigentlich nichts falsch gemacht
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.558
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.348
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Na ja, aber er hat ja was gemacht, was er nicht sollte. Durch einen Fehler im System können sich da ja auch fehlerhafte Verknüpfungen gebildet haben. Und es könnte dann sein, dass der Druckertreiber in einer folglichen Verkettung selbst zu Fehlern im System und eigenen Funktionen geführt hat.

Da Probleme im System und einem Präfererie-Gerät auftraten, würde ich also beide Seiten angehen. Ich hielte das für eine gründliche Maßnahme mit erfolgsversprechender Aussicht.
 
O

Okular

Gesperrt
Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
23
Version
Linux Micro OS 64 Windows 10 21H1 Windows 11 21H2 22000.160
System
Tuxedo PC AMD
Als ich dann den HP-Drucker einschaltete, druckte dieser pdf-Belege, die ich vor Tagen angesehen, aber nicht gedruckt habe.
Hast du die Druckaufträge im HP Drucker alle gelöscht, unabhängig von der (irgend einer Installation) von Mozilla Thunderbird könnte das die Drucker-Warteschlange ausgelöst haben, da, so vermute ich, die Druckaufträge noch im Speicher deines HPs gespeichert waren.
 
S

Sigi43

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
244
Ort
Erfurt
Version
Win10pro
Der Beginn war vor der Thunderbird Installation.
Ausgangspunkt war der Totalcommander, mit dem ich Belege angeklickt hatte. Dort war aber mit der re. Mt Drucker an erster Stelle
Beitrag automatisch zusammengeführt:

21H1 ist installiert
Dr Fehler bleibt. Er scheint aber n ur bei pdf-Dateien aufzutreten.
Mit Sicherheit bei Edge, wohl nicht bei Firefox.
Diese Abhängigkeiten lassen sich doch bestimmt prüfen
Bei öffnen mit passiert nichts
Nur bei Doppelklick geht es in die Warteschlage, weil mit der re. Mt Drucken oben steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

windows 21H1 Problem

windows 21H1 Problem - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Version 21313 im Dev Channel: Das wird auch Zeit. HINWEIS: Build 21313 wird ARM64-Geräten aufgrund eines Kompatibilitätsproblems nicht angeboten. Wir hoffen, mit dem nächsten...
Nach Update auf Windows 10 (1803) alle Drucker, Scanner und Fax verschwunden: Hallo, nach einer langen Zeit, in der ich die Funktionsupdates verzögert habe, ist heute wieder ein durchgerutscht. Folge: Alle Drucker, Scanner...
Edge Dev channel 82.0.446.0 ist verfügbar: Heute keine neue Insider im Fast-Ring. Dafür ein paar Neuigkeiten im Edge Dev-Channel. Hinzugefügte Funktionen: Es wurde eine Funktion...
Beim Ausdruck auf [Drucker] ist ein Fehler aufgetreten: Ich habe Mehrere Excel Dokumente welche nicht ausgedruckt werden können. Folgende Fehlermeldung erscheint: Beim Drucken auf [Drucker] PCL6...
Edge Dev channel 82.0.432.3 ist verfügbar: Mal wieder was neues vom Edge. Hinzugefügte Funktionen: Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, die Schaltfläche Freigeben neben der Adressleiste...
Oben