Windows 2019 Server Insider

Diskutiere Windows 2019 Server Insider im Windows 10 Insider Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Com, ich habe mir vor kurzem Win 2019 Server für Insider zum Testen installiert / ohne GUI. Servervarianten ohne GUI kenne ich nun...
A

Afrikazulu

Hallo liebe Com,

ich habe mir vor kurzem Win 2019 Server für Insider zum Testen installiert / ohne GUI.

Servervarianten ohne GUI kenne ich nun schon aus der Linuxwelt und habe auch schon mit denen erfolgreich gearbeitet.

Bei Win habe ich aber einige Probleme, den Server per CMD einzurichten, evtl. kann mir jemand unter die Arme greifen und mich ein bisschen dir die Freigaben lotsen.

Frage a) kann man die Laufwerkfreigaben auch über das AdminCenter erteilen / falls nicht, wie ginge es über CMD (mit "net share" hab´ich schon vergeblich versucht)
Frage b) ich kann den Server im LAN nicht sehen, kann aber dennoch eine RemoteVerbindung aufbauen. Ist das so richtig? Kann man das ändern?
Frage c) wie komme ich an die Energieoptionen ran?

Ich weiß, dass sind viele Frage aber ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

p.s. ich würde Lösungen über das AdminCenter bevorzugen. Falls das nicht geht, dann gerne per CMD.

Vielen Dank und viele Grüße.
 
A

Afrikazulu

Okay, evtl. sind das zu viele Fragen auf einmal.

Fangen wir doch langsam an: Kann mir jemand sagen, wie man im CMD Laufwerke freigeben kann? Es soll auf Laufwerk D: der Ordner "Bibliotheken" mit Schreib- und Leserechten freigegeben werden.


Vielen Dank.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
3.369
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ganz ehrlich: Ich glaube kaum, dass hier jemand im Forum groß mit Windows Server Core Versionen arbeitet.

Ich habe vor einiger Zeit im Rahmen einer eintägigen Schulung Windows Server 2012 R2 und Windows Server 2012 R2 Core aufgesetzt, damit rumgespielt und dann nie wieder gebraucht. Unsere Firmen-Server sind alle aufgesetzt, und wenn was Neues gebraucht wird, haben wir ein Spezialisten-Team, das das macht. Aber von denen liest und schreibt hier keiner.

Liebe Grüße

Sabine
 
A

Afrikazulu

Vielen Dank für die flotten Rückmeldungen.
@dau0815: Der Tipp war goldwert. Vielen Dank.

Server wird nun im Netzwerk angezeigt und Ordner ist auch freigegeben. An den Rechten muss ich noch basteln.

Die letzte Frage: Wie kann man per CMD oder Powershell den Rechner nach 10min Inaktivität in den Ruhezustand oder in den Shutdown schicken?
 
Thema:

Windows 2019 Server Insider

Windows 2019 Server Insider - Ähnliche Themen

  • Windows Server 2019: Docker Installation schlägt bei NuGet Installation fehl

    Windows Server 2019: Docker Installation schlägt bei NuGet Installation fehl: Hallo Zusammen, ich habe hier im Rahmen meiner Forschungsarbeit einen Windows Server 2019 im Einsatz. Zur Erweiterung meines technischen...
  • Windows Server 2019 - Ereignis 6005/6006

    Windows Server 2019 - Ereignis 6005/6006: Guten Tag, einer unserer Domain Controller (Virtueller Server über Hyper-V) braucht bis zu 20 Minuten bis er betriebsbereit ist. Die...
  • Windows Suche mit Outlook (Office 365 ProPlus) und OWA mit Exchange Server 2019 zeigt nicht alle Ergebnisse

    Windows Suche mit Outlook (Office 365 ProPlus) und OWA mit Exchange Server 2019 zeigt nicht alle Ergebnisse: Hallo allerseits, Die Suche im Outlook mit demselben User-Account gibt bei eigenem Notebooks nicht alle Suchergebnisse aus. Mit gleichem Account...
  • Installation von Office 365 auf einer Windows Server 2019 Azure-VM fehlgeschlagen

    Installation von Office 365 auf einer Windows Server 2019 Azure-VM fehlgeschlagen: Hallo Zusammen, aufgrund dessen, dass Office 365 nun offiziell für Windows Server 2019 freigegeben ist wollte ich es auch so einsetzten. Wir...
  • Ähnliche Themen
  • Windows Server 2019: Docker Installation schlägt bei NuGet Installation fehl

    Windows Server 2019: Docker Installation schlägt bei NuGet Installation fehl: Hallo Zusammen, ich habe hier im Rahmen meiner Forschungsarbeit einen Windows Server 2019 im Einsatz. Zur Erweiterung meines technischen...
  • Windows Server 2019 - Ereignis 6005/6006

    Windows Server 2019 - Ereignis 6005/6006: Guten Tag, einer unserer Domain Controller (Virtueller Server über Hyper-V) braucht bis zu 20 Minuten bis er betriebsbereit ist. Die...
  • Windows Suche mit Outlook (Office 365 ProPlus) und OWA mit Exchange Server 2019 zeigt nicht alle Ergebnisse

    Windows Suche mit Outlook (Office 365 ProPlus) und OWA mit Exchange Server 2019 zeigt nicht alle Ergebnisse: Hallo allerseits, Die Suche im Outlook mit demselben User-Account gibt bei eigenem Notebooks nicht alle Suchergebnisse aus. Mit gleichem Account...
  • Installation von Office 365 auf einer Windows Server 2019 Azure-VM fehlgeschlagen

    Installation von Office 365 auf einer Windows Server 2019 Azure-VM fehlgeschlagen: Hallo Zusammen, aufgrund dessen, dass Office 365 nun offiziell für Windows Server 2019 freigegeben ist wollte ich es auch so einsetzten. Wir...
  • Oben