Windows 2019 Server Insider

Diskutiere Windows 2019 Server Insider im Windows 10 Insider Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Com, ich habe mir vor kurzem Win 2019 Server für Insider zum Testen installiert / ohne GUI. Servervarianten ohne GUI kenne ich nun...
A

Afrikazulu

Hallo liebe Com,

ich habe mir vor kurzem Win 2019 Server für Insider zum Testen installiert / ohne GUI.

Servervarianten ohne GUI kenne ich nun schon aus der Linuxwelt und habe auch schon mit denen erfolgreich gearbeitet.

Bei Win habe ich aber einige Probleme, den Server per CMD einzurichten, evtl. kann mir jemand unter die Arme greifen und mich ein bisschen dir die Freigaben lotsen.

Frage a) kann man die Laufwerkfreigaben auch über das AdminCenter erteilen / falls nicht, wie ginge es über CMD (mit "net share" hab´ich schon vergeblich versucht)
Frage b) ich kann den Server im LAN nicht sehen, kann aber dennoch eine RemoteVerbindung aufbauen. Ist das so richtig? Kann man das ändern?
Frage c) wie komme ich an die Energieoptionen ran?

Ich weiß, dass sind viele Frage aber ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

p.s. ich würde Lösungen über das AdminCenter bevorzugen. Falls das nicht geht, dann gerne per CMD.

Vielen Dank und viele Grüße.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A

Afrikazulu

Okay, evtl. sind das zu viele Fragen auf einmal.

Fangen wir doch langsam an: Kann mir jemand sagen, wie man im CMD Laufwerke freigeben kann? Es soll auf Laufwerk D: der Ordner "Bibliotheken" mit Schreib- und Leserechten freigegeben werden.

Vielen Dank.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Ganz ehrlich: Ich glaube kaum, dass hier jemand im Forum groß mit Windows Server Core Versionen arbeitet.

Ich habe vor einiger Zeit im Rahmen einer eintägigen Schulung Windows Server 2012 R2 und Windows Server 2012 R2 Core aufgesetzt, damit rumgespielt und dann nie wieder gebraucht. Unsere Firmen-Server sind alle aufgesetzt, und wenn was Neues gebraucht wird, haben wir ein Spezialisten-Team, das das macht. Aber von denen liest und schreibt hier keiner.

Liebe Grüße

Sabine

A

Afrikazulu

Vielen Dank für die flotten Rückmeldungen.
@dau0815: Der Tipp war goldwert. Vielen Dank.

Server wird nun im Netzwerk angezeigt und Ordner ist auch freigegeben. An den Rechten muss ich noch basteln.

Die letzte Frage: Wie kann man per CMD oder Powershell den Rechner nach 10min Inaktivität in den Ruhezustand oder in den Shutdown schicken?

Thema:

Windows 2019 Server Insider

Windows 2019 Server Insider - Ähnliche Themen

• Einstellung des Stores für Windows 8.x Phones im Dezember 2019

Einstellung des Stores für Windows 8.x Phones im Dezember 2019: Nachdem der Support von Windows Phone 8.1 schon vor gut zwei Jahren beendet wurde, wird jetzt zum 16.12.2019 auch der Store abgeschaltet. Das...
  • Installation von Office 365 auf einer Windows Server 2019 Azure-VM fehlgeschlagen

Installation von Office 365 auf einer Windows Server 2019 Azure-VM fehlgeschlagen: Hallo Zusammen, aufgrund dessen, dass Office 365 nun offiziell für Windows Server 2019 freigegeben ist wollte ich es auch so einsetzten. Wir...
  • Windows Server 2019 - SSD Cache

Windows Server 2019 - SSD Cache: Hallo miteinander, ich habe eine Frage zum SSD Cache oder Tiering bei Storage Spaces. Ist es möglich nachträglich zu einem bestehendem Parity...
  • Windows Server 2019/ Windows 10 Home

Windows Server 2019/ Windows 10 Home: Liebe Microsoft Community, ich habe folgende Frage: Ich habe einen Notebook mit Windows 10 Home gekauft, dann eine Windows Server 2019 ISO-Datei...
  • Fehler im Windows Exporer bei einem Windows Server 2019 Standard Evaluation als Core Installation

Fehler im Windows Exporer bei einem Windows Server 2019 Standard Evaluation als Core Installation: Hallo zusammen, ich habe bei mir testweise einen Windows Server 2019 Standard Evaluation als Core Installation. Zusätzlich läuft das Server...