Windows 11

Diskutiere Windows 11 im Windows 10 Insider Forum im Bereich Windows 10 Foren; ... diese Befürchtungen habe ich auch. Zumindest geht die Installation im VMplayer 16.0
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.526
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Ich denke, die Hardware-Anforderungen für Windows 11 gehen gewaltig nach oben.
... diese Befürchtungen habe ich auch. Zumindest geht die Installation im VMplayer 16.0
 
#
schau mal hier: Windows 11. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

carlisa

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
554
Version
10 Home 21H1
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Und bei neuer Hardware klingelt es dann auch wieder in der Kasse.
Und weil ich glaube, das es nur darum geht, wird mein nicht mehr junges Asus-Gerät, solange wie möglich bei Windows 10 bleiben.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.193
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H1 (Build 19043.1151)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Sehe ich genauso bei meinen 3 aktiven Laptops hier im Haus. Dann bleibt alles, wie es ist und das ist Win 10 bis es nicht mehr geht.
 
der Bergler

der Bergler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
244
Ort
Im schönen Allgäu
habs hinbekommen, und auf 2 älteren medionläppis sowie einem medionpc versucht, keines ist geeignet für windows 11.
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
958
Ort
Indonesia
Version
Win 11 Insider
System
HP Pavillon 15-dk1064tx / i5-10300H /8GB.-DDR4 / GF-RTX2060
Zumindest der Kernel bleibt der Gleiche.
Windows 11 build 21996 - BetaWiki
Aus diesem Screen geht klar hervor, dass es sich um eine möglicherweise kommende Insider (DEV) Build handelt.
Da warte ich lieber mal erst ab und bekomme sie dann mit Win Update -als DEV Insider !
Zumindest weiss ich bereits, wie ich dann das alte Startmenue wieder zurück bekomme :D
Don't like the new Windows 11 Start Menu? You can easily bring back the old Windows 10 version - MSPoweruser
Auch interessant.
Leaked build confirms Windows 11 branding and brand new UI

inside.png


Win 11 soll ein Update von Win 10 werden,geplant für den Herbst.
up.png


Das genau gleiche Theater mit den Leaks ,hatten wir ja bereits vor Erscheinen von Windows 10
Fehlen nur noch "Chips,WinFuture" etc. die auch etwas absahnen wollen mit ihren Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Westend

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.07.2020
Beiträge
472
Win10 wird noch bis 2025 unterstützt. Insider-Versionen soll es für beide geben.
Das mit MTP2 war schon vorher bekannt. In der VM läuft es unerwartet gut und bis jetzt habe ich nichts gefunden was nicht funktionieren würde.
Auf meiner realen Hardware wird es auch nicht laufen, wenn sich nichts ändert.

Nachrichten und Interessen nennt sich jetzt Widgets und ist als Icon in der Taskleiste. Kann man aber einfach von der Taskleiste lösen.
Einstellungen habe ich dafür noch keine gemacht.

001.png


Die Suche
002.png


Live Kacheln gibt es nicht mehr. Das Wetter gibt es nur noch im Widget
003.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
958
Ort
Indonesia
Version
Win 11 Insider
System
HP Pavillon 15-dk1064tx / i5-10300H /8GB.-DDR4 / GF-RTX2060
Irgendwo hab ich gelesen,dass es vermutlich zwei Windows geben wird.
Falls möglich würde ich lieber bei Win 10 bleiben mit der Sun Valley Aufhübschung.
Windows 11,so hab ich auch gelesen, wird im Herbst als Update für alle Win 10 Versionen via Windows Update ausgerollt. so wie in meinem obigen Screen geschrieben wird. Das ist für mich in Ordnung so.
Ich warte erst mal auf die kommende Insider DEV Build um zu sehen,wie die Karre läuft.
Das mit den zwei OS hab ich übrigens hier aufgeschnappt.
zwei os.png


Und "Sun Valley" ist demnach nur der Platzhalter für Windows 11 :nixweis:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.069
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1151
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ich habe die Dev Win 11 Pro auf meiner Systemplatte ausprobiert. Installiert habe ich es per Inplace Upgrade. Das lief alles rund. Aktiviert wurde automatisch. Anschließend wurden noch per automatisches Update zig Intel-Komponenten upgedated, Intel-Erweiterungen installiert und vlt. noch ein paar andere Sachen. Das lief alles problemfrei.

Das System lief super gut auf meinem Rechner. Es kam mir schlank, leicht und flott vor, irgendwie geschmeidiger als Win 10. In einer Beschreibung habe ich gelesen, die Hardwareanforderungen wären nicht so hoch wie bei Win 10.

Ich habe dann ein wenig personalisiert - Taskleiste, Theme, Startmenü, was man halt als Erstes so macht nach einer Installation. In etwa kann man so wie in Win 10 personalisieren. Win ohne die Kacheln finde ich gut, wenngleich das Startmenü doch etwas gewöhnungsbedürftig ist. Die Taskleiste ist transparent. Da muss man sich erst ein Theme-Mix einstellen, damit sie wieder farblich unterlegt ist. Insgesamt gefällt mir das Design von Win 11 gut.

Wenn es ein finalisiertes Release für alle Nutzer gibt, werde ich wohl auf Win 11 umsteigen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.116
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 21H1
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair Venegance,MSI GTX1080,Samsung 960 Evo-250GB, 860 Evo 2TB
Gefällt mir gut, was ich da in dem Video sehe. Sehr übersichtlich.
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
958
Ort
Indonesia
Version
Win 11 Insider
System
HP Pavillon 15-dk1064tx / i5-10300H /8GB.-DDR4 / GF-RTX2060
Win 11 scheint Win 10 mit Lippenstick zu sein :D
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.069
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1151
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
@Heinz, dem ist wohl so, was Du da an Aussagen herangezogen hast. Es ist ja noch nicht klar, ob Sun Valley als 21H2 veröffentlicht wird, oder ob es im Herbst schon als eigene Win 11 erscheinen wird. Vielleicht wird das während des MS-Events am 24.6. aufgeklärt.

Eine Neuinstallation fühlt sich ja immer zuerst flott und schlank an. Das war wohl auch bei mir der Fall. Es wurden durch die Inplace-Installation nur einige Programme und Einstellungen übernommen. Was super geklappt hat, ich hatte perfekten Zugriff auf meine eigenen Dateien der Systemordner auf D. Mit "geschmeidiger" meinte ich die Funktionen über die neue Oberfläche. Das fühlte sich in der Reaktion von Öffnen und Ausführen von Menüs oder Programmen besser an. Hängt vielleicht mit der Trennung Explorer/Taskleiste zusammen und der Umsetzung der Darstellung in der neuen Oberfläche. Kann aber auch nur Einbildung gewesen sein.

Ich denke, der Kernel von Win 11 wird optimiert werden, wie er ja auch von Zeit zu Zeit in Win 10 optimiert wurde. Es wird ja auch spekuliert, dass Win irgendwann einen Linux-Kernel erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
958
Ort
Indonesia
Version
Win 11 Insider
System
HP Pavillon 15-dk1064tx / i5-10300H /8GB.-DDR4 / GF-RTX2060
Bei Linux halte ich es zwar eher mit Steve Ballmer, aber ich weiss, die Serverleistung ist global unerreicht.
( wahrscheinlich graust mir mehr von all diesen Distributionen und der OpenSource Ideologie.
Denoch hoffe ich,das Microsoft selber fähig ist seine Kernel's selber zu optimieren.
ich werde akzeptieren was kommt.
Noch ist ja aus diesem Leak noch nicht alles gezeigt. Das neue Actioncentre und die SettingApp sind ja noch nicht dabei.
Die erste DEV Insiderbuild nach dem 24.Juni, kann noch einige Änderungen bringen.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.193
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H1 (Build 19043.1151)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Ich denke, der Kernel von Win 11 wird optimiert werden, wie er ja auch von Zeit zu Zeit in Win 10 optimiert wurde. Es wird ja auch spekuliert, dass Win irgendwann einen Linux-Kernel erhält.
Ich würde es nicht schlecht finden, wenn Windows irgendwann einen Linux-Unterbau bekäme, also ein Linux mit einer Windows Oberfläche entstünde. Das würde dazu führen, dass nicht nach jeder kleinen Änderung der Rechner ein- bis mehrfach neu gestartet werden müsste, sondern nur bei kernelrelevanten Updates. Alles Andere könnte im laufenden Galopp eingefügt werden.
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
958
Ort
Indonesia
Version
Win 11 Insider
System
HP Pavillon 15-dk1064tx / i5-10300H /8GB.-DDR4 / GF-RTX2060
Es soll auch neue vorinstallierte Hintergründe geben. Na Jaaa.... nicht schlecht !
Und - ach ja, auf dem Screen sieht man die taskleistenIkons in der Mitte :confused:
Hoffe, man kann die dann auch wieder nach links ziehen,wo sie hin gehören !
wall.png
 
W

Westend

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.07.2020
Beiträge
472
Moin,
die neuen Wallpaper gib es auch schon
Windows 11 Wallpaper in einem Pack für euch

Es gibt auch schon einen Registry Eintrag damit das alte Startmenü wieder erscheint.
Auch für die ganze Taskleiste wieder nach links, rechts oder oben zu schieben.

In diese Version würde ich nicht zu viel reininterpretieren. Auch das mit dem TPM2 Zwang.
Das hier ist eine geleakte Interne Version von Ende Mai. Wenn das dann mal an die Allgemeinheit verteilt wird, kann das alles wieder ganz anders aussehen.
Das hier kann man sich mal anschauen und drüber freuen, mehr aber auch nicht.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\Start_ShowClassicMode DWORD=0x1 to enable classic Start
E38-CC2VEAEt1D3.png


 
Zuletzt bearbeitet:
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
3.193
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H1 (Build 19043.1151)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Clipboard01.jpg

Da muss wohl noch etwas dran gearbeitet werden. Arabische Ordnernamen halte ich nicht gerade für sehr vertrauenserweckend.
 
W

Westend

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.07.2020
Beiträge
472
Hier noch was für die Leute mit mehreren Monitoren, damit der zweite unten nicht so nackt aussieht und auch eine Taskleiste bekommt

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\MMTaskbarEnabled DWORD=0x1
 
hansbw

hansbw

Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
50
Ort
Karlsruhe
Version
1803
System
Medion Erazer P7643,MD99730, 16 GB RAM
@Heinz

Testen wir denn als Insider dieses neue Windows 11 vorab?
War doch bei Änder- oder Neuerungen immer so?
 
Thema:

Windows 11

Windows 11 - Ähnliche Themen

Windows 11 über Windows Insider Programm beziehen - So meldet man sich als Windows Insider an: Für die Einen ist das Windows Insider Programm natürlich ein alter Hut, für die Anderen wird es jetzt vielleicht durch Windows 11 erst interessant...
Windows 11 Widget Icon aus Taskleiste ausblenden - So entfernt man den Schnellzugriff auf Widgets: Windows 11 wird verstärkt auf Widgets setzen und dazu gibt es dann in der Taskleiste auch ein neues Icon, mit dem man eben schnelleren Zugriff auf...
Windows 11 Version bestimmen - Wie kann ich einsehen, welcher Windows 11 Build installier ist?: Wer will kann sich schon Windows 11 installieren, aber auch hier kann es dann, je nach Version, auch zu Problemen kommen, da es sich ja noch um...
Windows 11 Kompatibilität prüfen mit WhyNotWin11 - So prüft man genauer ob Windows 11 läuft: Windows 11 hat Systemanforderungen die es manchem Window 10 Nutzer vielleicht nicht erlauben, auf Windows 11 zu aktualisieren. Mit der...
Windows 11 Hardwareanforderungen und Mindestspezifikationen - Was braucht man für Win 11?: Nach diversen Teasern, die nach den Berichten und geleakten Build nicht wirklich noch Teaser waren, ist Windows 11 nun offiziell vorgestellt...
Oben