Windows 11 Widget Icon aus Taskleiste ausblenden - So entfernt man den Schnellzugriff auf Widgets

Diskutiere Windows 11 Widget Icon aus Taskleiste ausblenden - So entfernt man den Schnellzugriff auf Widgets im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Windows 11 wird verstärkt auf Widgets setzen und dazu gibt es dann in der Taskleiste auch ein neues Icon, mit dem man eben schnelleren Zugriff auf...
Windows 11 wird verstärkt auf Widgets setzen und dazu gibt es dann in der Taskleiste auch ein neues Icon, mit dem man eben schnelleren Zugriff auf Widgets bekommt. Nicht jeder will aber die Widgets oder auch nur den Schnellzugriff dazu nutzen und darum zeigen wir Euch in diesem kleinen Ratgeber, wie man aus der Windows 11 Taskleiste den Widget Schnellzugriff ausblenden kann.

Windows 11 Windows11 Win11 #Windows11 Windows 11 Home Win 11 Home Windows 11 Pro Win 11 Pro #W...png

Alles zum Thema Windows 11 auf Amazon

Widgets sind kleine Helfer (Gadgets) die sich eben in separaten Fenstern (Windows) öffnen lassen, wodurch das Kofferwort entstanden ist. Nicht jeder braucht diese oder kann sie vielleicht auch erst gar nicht verwenden, weil er kein für die Nutzung dieser Widgets erforderliches Microsoft Konto nutzen möchte, und darum zeigen wir in diesem Windows 11 Kurztipp, wie man diesen Zugriff auf die Widgets mit wenig Aufwand schnell deaktivieren kann.

Windows 11 Windows11 Win11 #Windows11 Windows 11 Home Win 11 Home Windows 11 Pro Win 11 Pro #W...png

Wer den Weg über die Menüs gehen will öffnet die Einstellungen und geht über den Eintrag für die Personalisierungen in den Bereich der Taskleiste. Optional könnt Ihr auch die Einstellungen öffnen und dann direkt nach Taskleiste suchen um die Taskleisteneinstellungen auswählen und öffnen zu können. So oder so kann man dann den Schieberegler für den Eintrag Widgets nutzen und so nach Bedarf den Schnellzugriff der Taskleiste auf die Widgets aktivieren oder deaktivieren. Man kann auch einen Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste machen und es so von der Taskleiste lösen, zurück bekommt man es aber natürlich nur über die Einstellungen.

Kommentar des Autors: Auch unter Windows 11 sind es manchmal die kleinen Dinge, die Freude machen… :-P
Windows 11 Windows11 Win11 #Windows11 Windows 11 Home Win 11 Home Windows 11 Pro Win 11 Pro #Windows11Home #Windows11Pro Ratgeber Tipps Tricks Anleitungen FAQ Hilfen Widget Icon ausblenden entfernen deaktivieren

W

Westend

Erfahrener Benutzer
Wenn nur die Widgets erscheinen würden, würde ich das gut finden.
Dieses ganze Nachrichtengedöns sehe ich als ungewollten Beifang. Noch gibt es das nur als Einheit. Ich hoffe das Microsoft da auch noch Optionen für einbaut.
Aber ist sowieso egal, bin in der normalen Version (ohne Insider) mit einem offline-Konto unterwegs, da brauche ich mir keine großen Gedanken machen.
Im Dev-Channel verfolge ich die Entwicklung natürlich.

001.png

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1151
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 11 Widget Icon aus Taskleiste ausblenden - So entfernt man den Schnellzugriff auf Widgets

Windows 11 Widget Icon aus Taskleiste ausblenden - So entfernt man den Schnellzugriff auf Widgets - Ähnliche Themen

Windows 11 Kurztipp - So kann man die Ausrichtung der Icons in der Windows 11 Taskleiste ändern: Windows 11 bringt eine Optik mit der sich die einen nicht anfreunden können, während die anderen das Ganze doch eher positiv sehen und sich wie so...
Windows 11 Taskleiste oben anzeigen - So legt man die Windows 11 Taskleiste an den oberen Rand: Windows 11 gefällt einigen, weil es neue Möglichkeiten der Personalisierung gibt. Allerdings wurden dafür auch andere entfernt wie es scheint...
Windows 11 Startsound deaktivieren - So leicht kann man den Startsound in Windows 11 ausschalten: Oft sind es ja bekanntlich die kleinen Dinge die Freude machen oder dann aber vielleicht auch stören, wie zum Beispiel der Windows 11 Sound beim...
Windows 11 Startmenü als Schnellzugriff nutzen für Gerätemanager, Taskmanager und vieles mehr: Die einen finden Windows 11 eher überflüssig, die anderen sind von dem neuen Design sogar recht angetan und wieder andere werden ja keine andere...
Windows 11 über Windows Insider Programm beziehen - So meldet man sich als Windows Insider an: Für die Einen ist das Windows Insider Programm natürlich ein alter Hut, für die Anderen wird es jetzt vielleicht durch Windows 11 erst interessant...
Oben