Windows 11 Update für Windows 7 oder Windows 8.1 möglich? Wie installiert man Windows 11?

Diskutiere Windows 11 Update für Windows 7 oder Windows 8.1 möglich? Wie installiert man Windows 11? im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Heute einmal ein kurzer Tipp für die Nutzer, die vielleicht noch mit Windows 7 oder Windows 8.1 auf Ihrem Computer unterwegs sind. Es wird gerne...
Heute einmal ein kurzer Tipp für die Nutzer, die vielleicht noch mit Windows 7 oder Windows 8.1 auf Ihrem Computer unterwegs sind. Es wird gerne von manchen Quellen darauf hingewiesen, dass auch hier ein Update auf Windows 11 möglich sein soll und darum klären wir in diesem kurzen Ratgeber einmal, wie ein Windows 11 Update für Nutzer von Windows 7 oder Windows 8.1 wirklich möglich ist.

Windows 11 Windows11 Win11 #Windows #11 #Windows 11 Windows 11 Home Win 11 Home  Win 11 Pro #W...png

Alles zum Thema Windows 11 auf Amazon

Mancher schreibt, dass man Windows 11 auch als Nutzer von Windows 7 oder Windows 8.1 frei von Kosten installieren und nutzen kann. Theoretisch ist das auch möglich, aber nur mit sehr viel Umweg. Offiziell benötigt man für ein Update auf Windows 11 eben Windows 10 und wer dieses noch nicht verwendet, muss sein System, wenn auch oft noch kostenfrei möglich, zuerst von Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 10 aktualisieren. Danach kann im Anschluss das Update auf Windows 11 genutzt werden.

Selbst wenn ein alter PC mit Windows 7 oder Windows 8.1 die technischen Voraussetzungen erfüllt, ist das Ganze doch relativ umständlich und zurecht wird hier mancher sagen, dass zu viele Updates den virtuellen Brei verderben. Sicher wäre es für alle, die noch Windows Versionen vor Windows 10 verwenden besser, endlich die Altlasten abzuwerfen und Windows 11 frisch zu installieren, damit so eine saubere Installation genutzt werden kann.

Kommentar des Autors: Wer wirklich von einer alten Installation auf Windows 11 wechseln kann und will, der sollte das am besten neu und sauber machen!
Windows 11 Windows11 Win11 #Windows #11 #Windows 11 Windows 11 Home Win 11 Home Windows 11 Pro Win 11 Pro #Windows11Home #Windows11Pro Ratgeber Tipps Tricks Windows 7 auf Windows 11 aktualisieren Windows 8.1 auf Windows 11 aktualisieren Windows 8 auf Windows 11 aktualisieren
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.338
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Man kann auch einfach Win 11 clean installieren und die momentanen Win 11-Insider Versionen mit einem Win 7-, Win 8.1- oder Win 10-Key aktivieren.

Und mit dieser, bei deskmodder.de nachzulesenden Vorgehensweise kann man auch Hardware ohne TPM und Secure Boot mit einer Insider-Version von Win 11 bespielen:

Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren Deskmodder Wiki

Allerdings sollte die Hardware 64bit fähig sein, denn eine 32 Bit Version von Win 11 wird es nicht geben.
 
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.200
Ort
Berlin
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 84D0 , AMD A4-9125 R3, Crucial CT8G48SFS8266 (8GB), AMD Radeon R3 600 MHz, Crucial CT1000M (SSD),
Windows 11 läuft auf Laptop Nr. 2 aus meiner Signatur ohne Probleme (kein TPM vorhanden, Secure Boot ist aus).
Dank des von @Sabine gesetzten Links hat die Installation von Windows 11 reibungslos geklappt.

Ich ertappe mich des öfteren dabei, mehr mit Windows 11 zu "arbeiten" als mit Windows 10 auf Laptop Nr. 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 11 Update für Windows 7 oder Windows 8.1 möglich? Wie installiert man Windows 11?

Windows 11 Update für Windows 7 oder Windows 8.1 möglich? Wie installiert man Windows 11? - Ähnliche Themen

Windows 11 Version bestimmen - Wie kann ich einsehen, welcher Windows 11 Build installier ist?: Wer will kann sich schon Windows 11 installieren, aber auch hier kann es dann, je nach Version, auch zu Problemen kommen, da es sich ja noch um...
Windows 11 Kompatibilität prüfen mit WhyNotWin11 - So prüft man genauer ob Windows 11 läuft: Windows 11 hat Systemanforderungen die es manchem Window 10 Nutzer vielleicht nicht erlauben, auf Windows 11 zu aktualisieren. Mit der...
Windows 11 Hardwareanforderungen und Mindestspezifikationen - Was braucht man für Win 11?: Nach diversen Teasern, die nach den Berichten und geleakten Build nicht wirklich noch Teaser waren, ist Windows 11 nun offiziell vorgestellt...
Windows 11 über Windows Insider Programm beziehen - So meldet man sich als Windows Insider an: Für die Einen ist das Windows Insider Programm natürlich ein alter Hut, für die Anderen wird es jetzt vielleicht durch Windows 11 erst interessant...
Windows 11 Startmenü als Schnellzugriff nutzen für Gerätemanager, Taskmanager und vieles mehr: Die einen finden Windows 11 eher überflüssig, die anderen sind von dem neuen Design sogar recht angetan und wieder andere werden ja keine andere...
Oben