Windows 11 Taskleiste oben anzeigen - So legt man die Windows 11 Taskleiste an den oberen Rand

Diskutiere Windows 11 Taskleiste oben anzeigen - So legt man die Windows 11 Taskleiste an den oberen Rand im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Windows 11 gefällt einigen, weil es neue Möglichkeiten der Personalisierung gibt. Allerdings wurden dafür auch andere entfernt wie es scheint...
Windows 11 gefällt einigen, weil es neue Möglichkeiten der Personalisierung gibt. Allerdings wurden dafür auch andere entfernt wie es scheint, denn auch wenn man seine Icons in der Taskleiste an sich verschieben kann, kann man dies mit der Taskleiste selbst nicht mehr machen. In diesem kurzen Tipp zeigen wir Euch, wie man die Taskleiste in Windows 11 an den oberen Rand anheften kann.

Windows 11 Windows11 Win11 #Windows #11 #Windows 11 Windows 11 Home Win 11 Home Windows 11 Pro...png

Alles zum Thema Windows 11 auf Amazon

Offiziell geht das Ganze gar nicht mehr und die Taskleiste hat nun am unteren Rand zu bleiben. Laut der Webseite Winaero ist die Position der Taskleiste aber trotzdem noch ein wenig personalisierbar, wenn man einen Umweg über den Registrierungs-Editor geht. Nutzt diesen Ratgeber daher auch nur, wenn Ihr Euch sicher seid, was Ihr tut, da wir keine Verantwortung bei falscher Nutzung übernehmen können. Wenn Ihr unsicher seid, fragt lieber vorher hier im Forum nach.

Windows 11 Windows11 Win11 #Windows #11 #Windows 11 Windows 11 Home Win 11 Home Windows 11 Pro...png

Verwendet die Tasten-Kombination WINDOWS+R um den Ausführen-Dialog zu öffnen und gebt dort dann regedit gefolgt von Enter oder dem OK Button ein. Im sich öffnenden Registry Editor sucht Ihr dann nach dem folgenden Pfad:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects3

Auf der rechten Seite seht Ihr hier auch einen Wert mit dem Titel Settings. Öffnet diesen durch einen Doppelklick mit der linken Maustaste und in der Reihe 00000008 und der Spalte FE seht Ihr dann den Wert 03. Ändert diesen Wert auf 01 und bestätigt die Änderung mit OK. Wenn Ihr nun den Explorer an sich einmal neu startet, oder auch den kompletten PC, steht die Taskleiste im Anschluss am oberen Rand des Bildschirms. An die Seite kann man die Windows 11 Taskleiste allerdings nicht legen.

Windows 11 Windows11 Win11 #Windows #11 #Windows 11 Windows 11 Home Win 11 Home Windows 11 Pro...png

Kommentar des Autors: Gibt es hier wirklich Personen, die die Taskleiste lieber oben nutzen? ^^
Windows 11 Windows11 Win11 #Windows #11 #Windows 11 Windows 11 Home Win 11 Home Windows 11 Pro Win 11 Pro #Windows11Home #Windows11Pro Ratgeber Tipps Tricks Taskleiste oben Windows 11 Taskleiste oben
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.107
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Ich auf keinem Fall 😊
 
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.282
Ort
Berlin
Version
W11 (aktuellste Version als NICHT-Insider)
System
HP 84D0 , AMD A4-9125 R3, Crucial CT8G48SFS8266 (8GB), AMD Radeon R3 600 MHz, Crucial CT1000M (SSD),
Ich mag es, wenn die Taskleiste unten bleibt...
 
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.282
Ort
Berlin
Version
W11 (aktuellste Version als NICHT-Insider)
System
HP 84D0 , AMD A4-9125 R3, Crucial CT8G48SFS8266 (8GB), AMD Radeon R3 600 MHz, Crucial CT1000M (SSD),
Ich werde es testen, weiß aber jetzt schon, dass ich zum Ursprung zurückkehre.

Nachtrag 23:45 Uhr:

Ich habe in folgendem Link etwas zu diesem Thema geschrieben: Post #159
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
659
Da ich Fan der klassischen drop-down-Menus bin, ist das jetzt bei meinem Win11-Testrechner so eingestellt.
 
G

Gast17914

Ich hatte ja viele Jahre die Leiste vertical links, und habe mich sehr daran gewöhnt.
Nun geht das (offiziell) nicht mehr,aber bevor ich da in der Registery rumachen würde, gewöhne ich mich nun halt wieder an horizontal unten.
Ob nun unten oder oben, die Aufteilung der Leiste ändert sich ja dabei nicht,aber vertical gab es schon enorme Unterschiede.
Zum Beispiel,keine Suchleiste möglich und diese Wetter App tauchte da gar nicht erst auf,so dass ich ja bei Win 10 lange gar nicht mitbekommen hatte, dass Diese bereits integriert ist !
Apropos OT : diese Wetter und News App scheint nun in Win 11 wieder weg radiert worden zu sein ? Hab sie eh nie benutzt,von daher stört es mich nicht.
 
Burgeule

Burgeule

Neuer Benutzer
Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
5
Brauche ich nicht, habe Rocketdock und zwar oben.
Ich hoffe das es auch in Win 11 noch funktioniert.
 
Nitrosamin

Nitrosamin

Benutzer
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
96
Gibt es da noch einen Trick?
Jedes mal, wenn ich den Wert 03 auf 01 ändere und den Rechner neu starte, wird mir keine Änderung angezeigt. Die Taskleiste ist immer noch unten.
Rufe ich wieder Regedit auf, steht immer noch 03 drin, obwohl ich 01 eingetragen hatte. Und mehr als auf OK zu klicken kann ich nach dem Ändern nicht.
Oder ist das eine Windows 10 Einstellung, die bei Windows 11 nicht mehr funktioniert?
 
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.282
Ort
Berlin
Version
W11 (aktuellste Version als NICHT-Insider)
System
HP 84D0 , AMD A4-9125 R3, Crucial CT8G48SFS8266 (8GB), AMD Radeon R3 600 MHz, Crucial CT1000M (SSD),
@Nitrosamin

Ich beziehe mich auf meinen Post #159 (einfach anklicken) und zitiere mich selbst:

"Die Taskleiste muss also - egal, ob unten oder oben - ZENTRIERT sein!"

Und das Zitat des Textes von @Tekkie Boy findest Du in Post #70 im Original:

"Aber Vorsicht!
Wenn sie dann zusätzlich nach links oder rechts platziert wird. Crasht die Explorer.exe in einen Crash loop."

Ich selbst habe es nur ein Mal getestet, habe die Taskleiste für mich aber wieder unten und links angeordnet.

Da ich nicht weiß, ob Du die Taskleiste links angeordnet hast, wäre dieses zu überprüfen und auf "zentriert" zu ändern, vielleicht klappt es dann, die Taskleiste oben anzeigen zu lassen.
 
Thema:

Windows 11 Taskleiste oben anzeigen - So legt man die Windows 11 Taskleiste an den oberen Rand

Windows 11 Taskleiste oben anzeigen - So legt man die Windows 11 Taskleiste an den oberen Rand - Ähnliche Themen

Windows 11 Kurztipp - Programme an der Windows 11 Taskleiste anheften? So wird es gemacht!: Die Windows 11 Taskleiste hat zwar im Vergleich zu Windows 10 einen neuen Look, bietet aber nach wie vor die Möglichkeit, dort Programme als...
Windows 11 Taskleiste in drei verschiedenen Größen anzeigen lassen - So wird es gemacht!: Windows 11 bietet optisch einiges Neues, aber auch hier würde der eine oder andere sicher gern ein paar Änderungen machen, wie zum Beispiel bei...
Windows 11 Widget Icon aus Taskleiste ausblenden - So entfernt man den Schnellzugriff auf Widgets: Windows 11 wird verstärkt auf Widgets setzen und dazu gibt es dann in der Taskleiste auch ein neues Icon, mit dem man eben schnelleren Zugriff auf...
Windows 11 Kurztipp - So kann man die Ausrichtung der Icons in der Windows 11 Taskleiste ändern: Windows 11 bringt eine Optik mit der sich die einen nicht anfreunden können, während die anderen das Ganze doch eher positiv sehen und sich wie so...
Windows 11 Kurztipp - Schaltfläche für Sprachwahl aus der Windows 11 Taskleiste entfernen: Auch unter Windows 11 hat man natürlich die Möglichkeit, verschiedene Sprachen zu nutzen und es gibt dann auch bei Bedarf eine Schaltfläche dazu...
Oben