Windows 11 Taskleiste oben anzeigen - So legt man die Windows 11 Taskleiste an den oberen Rand

Diskutiere Windows 11 Taskleiste oben anzeigen - So legt man die Windows 11 Taskleiste an den oberen Rand im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Windows 11 gefällt einigen, weil es neue Möglichkeiten der Personalisierung gibt. Allerdings wurden dafür auch andere entfernt wie es scheint...
Windows 11 gefällt einigen, weil es neue Möglichkeiten der Personalisierung gibt. Allerdings wurden dafür auch andere entfernt wie es scheint, denn auch wenn man seine Icons in der Taskleiste an sich verschieben kann, kann man dies mit der Taskleiste selbst nicht mehr machen. In diesem kurzen Tipp zeigen wir Euch, wie man die Taskleiste in Windows 11 an den oberen Rand anheften kann.

Windows 11 Windows11 Win11 #Windows #11 #Windows 11 Windows 11 Home Win 11 Home Windows 11 Pro...png

Alles zum Thema Windows 11 auf Amazon

Offiziell geht das Ganze gar nicht mehr und die Taskleiste hat nun am unteren Rand zu bleiben. Laut der Webseite Winaero ist die Position der Taskleiste aber trotzdem noch ein wenig personalisierbar, wenn man einen Umweg über den Registrierungs-Editor geht. Nutzt diesen Ratgeber daher auch nur, wenn Ihr Euch sicher seid, was Ihr tut, da wir keine Verantwortung bei falscher Nutzung übernehmen können. Wenn Ihr unsicher seid, fragt lieber vorher hier im Forum nach.

Windows 11 Windows11 Win11 #Windows #11 #Windows 11 Windows 11 Home Win 11 Home Windows 11 Pro...png

Verwendet die Tasten-Kombination WINDOWS+R um den Ausführen-Dialog zu öffnen und gebt dort dann regedit gefolgt von Enter oder dem OK Button ein. Im sich öffnenden Registry Editor sucht Ihr dann nach dem folgenden Pfad:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects3

Auf der rechten Seite seht Ihr hier auch einen Wert mit dem Titel Settings. Öffnet diesen durch einen Doppelklick mit der linken Maustaste und in der Reihe 00000008 und der Spalte FE seht Ihr dann den Wert 03. Ändert diesen Wert auf 01 und bestätigt die Änderung mit OK. Wenn Ihr nun den Explorer an sich einmal neu startet, oder auch den kompletten PC, steht die Taskleiste im Anschluss am oberen Rand des Bildschirms. An die Seite kann man die Windows 11 Taskleiste allerdings nicht legen.

Windows 11 Windows11 Win11 #Windows #11 #Windows 11 Windows 11 Home Win 11 Home Windows 11 Pro...png

Kommentar des Autors: Gibt es hier wirklich Personen, die die Taskleiste lieber oben nutzen? ^^
Windows 11 Windows11 Win11 #Windows #11 #Windows 11 Windows 11 Home Win 11 Home Windows 11 Pro Win 11 Pro #Windows11Home #Windows11Pro Ratgeber Tipps Tricks Taskleiste oben Windows 11 Taskleiste oben
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.524
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Ich auf keinem Fall 😊
 
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.200
Ort
Berlin
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 84D0 , AMD A4-9125 R3, Crucial CT8G48SFS8266 (8GB), AMD Radeon R3 600 MHz, Crucial CT1000M (SSD),
Ich mag es, wenn die Taskleiste unten bleibt...
 
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.200
Ort
Berlin
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 84D0 , AMD A4-9125 R3, Crucial CT8G48SFS8266 (8GB), AMD Radeon R3 600 MHz, Crucial CT1000M (SSD),
Ich werde es testen, weiß aber jetzt schon, dass ich zum Ursprung zurückkehre.

Nachtrag 23:45 Uhr:

Ich habe in folgendem Link etwas zu diesem Thema geschrieben: Post #159
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
653
Da ich Fan der klassischen drop-down-Menus bin, ist das jetzt bei meinem Win11-Testrechner so eingestellt.
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
953
Ort
Indonesia
Version
Win !0 Insider
System
Toshiba Sat S55 A & Lenovo IdeaPad S 510p Notebooks
Ich hatte ja viele Jahre die Leiste vertical links, und habe mich sehr daran gewöhnt.
Nun geht das (offiziell) nicht mehr,aber bevor ich da in der Registery rumachen würde, gewöhne ich mich nun halt wieder an horizontal unten.
Ob nun unten oder oben, die Aufteilung der Leiste ändert sich ja dabei nicht,aber vertical gab es schon enorme Unterschiede.
Zum Beispiel,keine Suchleiste möglich und diese Wetter App tauchte da gar nicht erst auf,so dass ich ja bei Win 10 lange gar nicht mitbekommen hatte, dass Diese bereits integriert ist !
Apropos OT : diese Wetter und News App scheint nun in Win 11 wieder weg radiert worden zu sein ? Hab sie eh nie benutzt,von daher stört es mich nicht.
 
Thema:

Windows 11 Taskleiste oben anzeigen - So legt man die Windows 11 Taskleiste an den oberen Rand

Windows 11 Taskleiste oben anzeigen - So legt man die Windows 11 Taskleiste an den oberen Rand - Ähnliche Themen

Windows 11 Widget Icon aus Taskleiste ausblenden - So entfernt man den Schnellzugriff auf Widgets: Windows 11 wird verstärkt auf Widgets setzen und dazu gibt es dann in der Taskleiste auch ein neues Icon, mit dem man eben schnelleren Zugriff auf...
Windows 11 Kurztipp - So kann man die Ausrichtung der Icons in der Windows 11 Taskleiste ändern: Windows 11 bringt eine Optik mit der sich die einen nicht anfreunden können, während die anderen das Ganze doch eher positiv sehen und sich wie so...
Windows 11 über Windows Insider Programm beziehen - So meldet man sich als Windows Insider an: Für die Einen ist das Windows Insider Programm natürlich ein alter Hut, für die Anderen wird es jetzt vielleicht durch Windows 11 erst interessant...
Windows 11 Kompatibilität prüfen mit WhyNotWin11 - So prüft man genauer ob Windows 11 läuft: Windows 11 hat Systemanforderungen die es manchem Window 10 Nutzer vielleicht nicht erlauben, auf Windows 11 zu aktualisieren. Mit der...
Windows 11 Version bestimmen - Wie kann ich einsehen, welcher Windows 11 Build installier ist?: Wer will kann sich schon Windows 11 installieren, aber auch hier kann es dann, je nach Version, auch zu Problemen kommen, da es sich ja noch um...
Oben