Windows 11 Taskleiste in drei verschiedenen Größen anzeigen lassen - So wird es gemacht!

Diskutiere Windows 11 Taskleiste in drei verschiedenen Größen anzeigen lassen - So wird es gemacht! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Windows 11 bietet optisch einiges Neues, aber auch hier würde der eine oder andere sicher gern ein paar Änderungen machen, wie zum Beispiel bei...
Windows 11 bietet optisch einiges Neues, aber auch hier würde der eine oder andere sicher gern ein paar Änderungen machen, wie zum Beispiel bei der Größe der Taskleiste. Für alle die sich dabei jetzt angesprochen fühlen erklären wir einmal in diesem kurzen Tipp, wie man die Größe der Taskleiste in Windows 11 ändern kann.

Windows 10 Windows 11 Windows10 Windows11 Win10 Win11 #Win10 #Win 11 #Windows11 #Windows10 Rat...png

Alles zum Thema Windows 11 auf Amazon

Offiziell geht es (noch?) nicht, aber die Webseite Bleeping Computer hat dazu einen Tweak gefunden, den man über den Registrierungs-Editor einbinden muss, wenn man ihn nutzen will. Dazu öffnet Ihr zuerst den Ausführen Dialog, zum Beispiel über die Tastenkombination WINDOWS +R, und gebt dort als Suchbegriff regedit ein. Bestätigt dies mit OK.

Windows 10 Windows 11 Windows10 Windows11 Win10 Win11 #Win10 #Win 11 #Windows11 #Windows10 Rat...png

Im Anschluss öffnet sich dann der Registry Editor und Ihr könnt nach diesem Pfad suchen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\

Wenn dieser Eintrag markiert ist, macht Ihr im rechten Fenster einen Klick mit der rechten Maustaste und erstellt über das Menü Neu einen neuen DWORD-Wert 32-Bit. Benennt diesen neuen Wert dann in TaskbarSi um und macht dann einen Doppelklick mit der linken Maustaste darauf, um den Eintrag so öffnen zu können. Im Feld Wert könnt Ihr dann folgende Zahlen für die dazu genannten Optionen eingeben:

0 - kleinere Taskleiste
1 - normale Taskleiste in Standardgröße
2 - größere Taskleiste

Nach einem Neustart wird die Taskleiste dann in der so gewählten Größe dargestellt. Wer ganz sicher gehen will, dass er das Ganze wieder im Originalzustand hat, der kann den selbst erstellten TaskbarSi Wert auch komplett löschen und dann den PC neu starten.

Kommentar des Autors: So kann man in Windows 11 die Größe der Taskleiste ein wenig verändern.
Windows 10 Windows 11 Windows10 Windows11 Win10 Win11 #Win10 #Win 11 #Windows11 #Windows10 Ratgeber Tipps Tricks Hilfe Anleitungen FAQ Größe der Windows 11 Taskleiste ändern Windows 11 Taskleiste Größe ändern
 
Nitrosamin

Nitrosamin

Benutzer
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
61
Das ist ja toll, ABER es wird nur die Taskleiste beim "Ausfahren gehindert". Die Icons und auch die Uhr/Datum wird nicht verkleinert. Sie werden einfach nur nach unten verschoben.
Also unbrauchbar.
 
H

Hosten

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
1
stimmt nicht: Die Icons sind minimiert und angepasst
 
Nitrosamin

Nitrosamin

Benutzer
Dabei seit
19.06.2021
Beiträge
61
Ok, aber stimmt so nicht ganz.
Das Windowsstart-Icon wird verkleinert.
Die Uhr/Datum wird verschoben angezeigt. Auch die Icons vom Netzwerk und Sound werden mit nach unten geschoben und nicht verkleinert oder mittich angezeigt.

taskleiste.jpg

Somit nicht brauchbar.
 
R

Reetdach

Gesperrt
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
9
Sieht bei mir genau so aus wie bei Nitrosamin. Das Datum ist nur in halber Höhe erkennbar. Kein Fortschritt also für den Nutzer.
 
Thema:

Windows 11 Taskleiste in drei verschiedenen Größen anzeigen lassen - So wird es gemacht!

Windows 11 Taskleiste in drei verschiedenen Größen anzeigen lassen - So wird es gemacht! - Ähnliche Themen

Windows 11 Kurztipp - Programme an der Windows 11 Taskleiste anheften? So wird es gemacht!: Die Windows 11 Taskleiste hat zwar im Vergleich zu Windows 10 einen neuen Look, bietet aber nach wie vor die Möglichkeit, dort Programme als...
Windows 11 Taskleiste oben anzeigen - So legt man die Windows 11 Taskleiste an den oberen Rand: Windows 11 gefällt einigen, weil es neue Möglichkeiten der Personalisierung gibt. Allerdings wurden dafür auch andere entfernt wie es scheint...
Windows 11 Kurztipp - Schaltfläche für Sprachwahl aus der Windows 11 Taskleiste entfernen: Auch unter Windows 11 hat man natürlich die Möglichkeit, verschiedene Sprachen zu nutzen und es gibt dann auch bei Bedarf eine Schaltfläche dazu...
Windows 11 God Mode aktivieren - So aktiviert man den God Mode auch in Windows 11: Viele Tipps und Tricks die unter Windows 10 funktionieren, lassen sich unter Windows 11 verwenden und werden auch genauso gestartet. Nicht jeder...
Windows 11 Startmenü im Look des Windows 10 Startmenü anzeigen lassen - So wird es gemacht!: Nachdem Windows 11 spekuliert wurde, ist auch schnell eine Version geleakt die sich nun recht flott verbreitet und von einigen auch zum Test...
Oben