Windows 11 Slide to Shutdown aktivieren und mit Touchscreen oder Maus nutzen - So klappt es!

Diskutiere Windows 11 Slide to Shutdown aktivieren und mit Touchscreen oder Maus nutzen - So klappt es! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Man kann es nicht oft genug sagen, aber viele Dinge die unter Windows 10 genutzt werden konnten, lassen sich auch unter Windows 11 weiter nutzen...
Man kann es nicht oft genug sagen, aber viele Dinge die unter Windows 10 genutzt werden konnten, lassen sich auch unter Windows 11 weiter nutzen. Die Slide to Shutdown Funktion ist für viele sicher ein nettes Gimmick und darum erklären wir in diesem Kurztipp, wie man Slide to Shutdown auch für Windows 11 einrichten kann.

Windows 10 Windows 11 Windows10 Windows11 Win10 Win11#Win10 #Win 11 #Windows11 #Windows10 Ratg...png

Alles zum Thema Windows 11 auf Amazon

Ja, das gibt es schon seit Windows 8.1, aber nicht jeder hat das genutzt und so manche werden auch erst mit Windows 11 an sich einsteigen, weshalb wir es hier noch einmal zusammenfassen. Nutzbar wäre es bereits, wenn man mit WIN + R die Eingabeaufforderung öffnet und dann slidetoshutdown gefolgt von Enter eingibt, aber das wäre ja umständlich für einen regulären Shutdown. Um das über einen Button zu nutzen, geht man folgenden Weg:
  • Macht einen Rechtsklick auf eine leere Stelle im Desktop.
  • Wählt aus dem Menü Neu aus.
  • Nun wählt Ihr die Verknüpfung aus.
  • Tragt hier als Speicherort slidetoshutdown ein.
  • Bestätigt mit Weiter.
  • Gebt noch einen Namen nach Wahl ein.
  • Bestätigt mit Fertig stellen.
Nun könnt ihr dem Ganzen wenn Ihr wollt mit einem Rechtsklick über die Eigenschaften ein anderes Symbol zuweisen und habt nun ein Icon auf Eurem Desktop, mit dem Ihr über einen Doppelklick nun den Slide to Shutdown starten und mit der Maus oder über einen Touchscreen auslösen könnt.

Kommentar des Autors: Ich mag es einfach immer noch…. ^^
Windows 10 Windows 11 Windows10 Windows11 Win10 Win11#Win10 #Win 11 #Windows11 #Windows10 Ratgeber Tipps Tricks Hilfe Anleitungen FAQ Hilfen Slide to Shutdown aktivieren Zum Herunterfahren ziehen aktivieren Ziehen zum Herunterfahren aktivieren
 
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.289
Ort
Berlin
Version
W11 (aktuellste Version als NICHT-Insider)
System
HP 84D0 , AMD A4-9125 R3, Crucial CT8G48SFS8266 (8GB), AMD Radeon R3 600 MHz, Crucial CT1000M (SSD),
Wie immer eine gut verständliche Anleitung. 👍

Verknüpfung wurde angelegt, getestet und: es funktioniert.

Danke an @Zeiram
 
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.873
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
@TortyBerlin
Diesen Befehl kannte ich bis gerade eben noch garnicht.
Lt. Google muss ich nach dem Start der Exe mit Maus oder auf dem Touchpad den erscheinenden Pfeil nach unten ziehen, um den PC herunterzufahren.
Ich nutze den Befehl shutdown.exe /s /t 00 und habe diesen auf meiner Logitech G19 einer Taste zugewiesen.
Damit fahre ich mit einem Tastendruck den PC herunter.
Was ist denn der Unterschied zwischen beiden Arten des Herunterfahrens?
 
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.289
Ort
Berlin
Version
W11 (aktuellste Version als NICHT-Insider)
System
HP 84D0 , AMD A4-9125 R3, Crucial CT8G48SFS8266 (8GB), AMD Radeon R3 600 MHz, Crucial CT1000M (SSD),
@jsigi

Für mich ist es eigentlich nur eine Spielerei (die ich bereits bei Windows 7 und 10 angewendet habe).
Unterlagen dazu hatte ich noch in einem alten Windows 7-Ordner (habe ich eben wiedergefunden).

Windows 8 bzw. 8.1 habe ich nie benutzt.

Du hast ja selbst geschrieben, dass Du den Befehl Deiner Logitech G19 zugewiesen hast, ich nutze ein (Billig-)Set von Rapoo (kabelgebunde Maus und Tastatur), da kann ich nichts zuweisen.

Ich persönlich sehe keinen Unterschied in der Art des Herunterfahrens, kann mich aber auch irren.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.169
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Je nach den Energie-Einstellungen wird ein normaler Shutdown ausgelöst, also mit aktivem Hybernate-Modus werden eben nicht die Treiber neu geladen.
Erkennbar ist das daran, ob die versteckte Datei hyberfil.sys im Root-Verzeichnis vorhanden ist.
Wenn das deaktiviert ist, macht es keinen Unterschied, da dann immer komplett neu gestartet wird.
 
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.873
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Danke Euch beiden für die Erklärung.
Da in meinem PC ausschließlich SSD's verbaut sind, habe ich den Hybernate-Modus abgeschaltet.
 
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
1.289
Ort
Berlin
Version
W11 (aktuellste Version als NICHT-Insider)
System
HP 84D0 , AMD A4-9125 R3, Crucial CT8G48SFS8266 (8GB), AMD Radeon R3 600 MHz, Crucial CT1000M (SSD),
Da in meinem PC ausschließlich SSD's verbaut sind, habe ich den Hybernate-Modus abgeschaltet.
Das ist bei meinen beiden Laptops genau so eingestellt (ebenfalls SSD's verbaut).

Für mich - wie schon gesagt - ist "Slide to Shutdown" eine nette Spielerei.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.169
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Das macht auch nur wirklich Sinn, wenn man mit Touchscreen arbeitet.
Bei meinem inzwischen eingemotteten Win 10 Tablet habe ich das aber auch nie genutzt.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.228
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22000.1042
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
OT: Gibt es keine Kapazität mehr, einen Win 11 FAQ-Bereich zu erstellen? Ich finde es einigermaßen nicht sinnig, wenn ich Win 10 FAQs einsehen will, Win 11 FAQs zu finden und wenn ich nach Win 11 FAQs suchte, käme ich nicht auf die Idee, die in den Win 10 FAQs suchen zu wollen. ;)
 
G

Gast17914

Ich hab bisher auch noch nie von dieser Funktion gehört. Vielleicht weil ich noch nie Touchscreen hatte.Ich wüsste nun auch gar nicht, was denn einfacher und schneller wäre. Meine zwei Klicks oder das was hier gemeint ist ?
shut.png

Übrigens, runit, es gibt bereits das deutsche Win 11 Forum ! Ich bin bereits abgewandert wenn es um W11 geht. OT !
 
Thema:

Windows 11 Slide to Shutdown aktivieren und mit Touchscreen oder Maus nutzen - So klappt es!

Windows 11 Slide to Shutdown aktivieren und mit Touchscreen oder Maus nutzen - So klappt es! - Ähnliche Themen

Windows 10 Slide to Shutdown aktivieren und mit Touchscreen oder Maus nutzen - So funktioniert es!: Ratgeber müssen nicht immer so richtig Sinn machen, manchmal reicht es wenn sie gut aussehen und dabei dann vielleicht trotzdem für den einen oder...
Windows 11 God Mode aktivieren - So aktiviert man den God Mode auch in Windows 11: Viele Tipps und Tricks die unter Windows 10 funktionieren, lassen sich unter Windows 11 verwenden und werden auch genauso gestartet. Nicht jeder...
Windows 11 Update ausblenden – So kann man den Hinweis auf das Windows 11 Update entfernen: Viele, die bereits Windows 10 nutzen, können sich das Windows 11 Update kostenfrei installieren, wenn sie möchten. Nicht jeder will das, wird dann...
3D Pinball for Windows - Space Cadet auch unter Windows 10 dank Portierung spielen - So geht es!: Ja damals unter Windows 95 und Windows XP gab es in den Spielen noch den Space Cadet Flipper, der viele sicher auch wertvolle Zeit gestohlen hat...
Windows 11 Dark Mode aktivieren oder deaktivieren - So wechselt man zwischen Hell und Dunkel: Auch in Windows 11 gibt es einige Funktionen für Barrierefreiheit oder leichtere Bedienung und auch die nützliche Bildschirmlupe kann man...
Oben