Windows 11 Hardwareanforderungen und Mindestspezifikationen - Was braucht man für Win 11?

Diskutiere Windows 11 Hardwareanforderungen und Mindestspezifikationen - Was braucht man für Win 11? im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Nach diversen Teasern, die nach den Berichten und geleakten Build nicht wirklich noch Teaser waren, ist Windows 11 nun offiziell vorgestellt...
Nach diversen Teasern, die nach den Berichten und geleakten Build nicht wirklich noch Teaser waren, ist Windows 11 nun offiziell vorgestellt worden und so mancher fragt sich vielleicht, ob der PC damit noch zurechtkommt. Welche Hardware man für Windows 11 mindestens haben sollte, fassen wir für Euch in diesem kleinen Ratgeber einmal zusammen, denn sicher werden viele Windows 10 User dann Windows 11 Nutzer.

Windows 11 Win 11 Windows11 Win11 #Windows #11 #Win11 #Windows 11 Windows 11 Home Win 11 Home ...png

Alles zum Thema Windows 11 auf Amazon

Laut der offiziellen Microsoft Webseite zu diesem Thema sollte man für die Hardware die folgenden Mindestanforderungen erfüllen:

Prozessor
1 Gigahertz (GHz) oder Mehr mit mindestens zwei Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor oder SoC (System on a Chip).

RAM
4 Gigabyte sollten es mindestens sein.

Speicherplatz
Für eine Installation sollten 64 Gigabyte zur Verfügung stehen.

Systemfirmware und TPM
UEFI, aktiviert für sicheren Start und Trusted Platform Module (TPM) version 2.0

Grafikkarte
Mindestens kompatibel DirectX 12 oder höher mit WDDM 2.0 Treiber

Display
720p mit mehr als 9 Zoll sind empfohlen, dazu 8 Bit pro Farbkanal

Internetverbindung und Microsoft-Konto
Es sind eine Internetverbindung und ein Microsoft-Konto (für die Home Edition) erforderlich, damit man die Ersteinrichtung korrekt abschließen kann. Für Updates und viele Funktionen muss natürlich auch eine Verbindung in das Internet vorhanden sein.


Natürlich gibt es noch vieles an Hardware, die theoretisch optional wäre, aber diese komplett hier im Artikel aufzulisten würde den Rahmen dieses Artikels sprengen und darum kann man alles dazu auch auf der Seite über Funktionsspezifische Anforderungen für Windows 11 nachlesen. Wenn der PC für Windows 11 kompatibel ist, kann man dieses als kostenloses Upgrade auf Windows 10 erhalten. Wer sicher sein will, dass der Rechner auch wirklich bereit dafür ist, kann das mit der PC Health Check App von Microsoft prüfen.

Kommentar des Autors: Ich bin mir nicht mal sicher, ob mein Schreibknecht-PC Windows 11 nutzen kann… XD
Windows 11 Win 11 Windows11 Win11 #Windows #11 #Win11 #Windows 11 Windows 11 Home Win 11 Home Windows 11 Pro Win 11 Pro #Windows11Home #Windows11Pro Ratgeber Tipps Tricks FAQS Anleitungen Hilfe Mindestanforderungen
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wire

Benutzer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
87
Version
Windows 10 home 64 bit Version 21H1 Build 19043.1288
System
Intel(R)Core(TM) [email protected] GHz,16GB RAM, C/: SSD 1 TB, E/: HHD 1TB, G/:SSD 451 GB,NVidia GT 610
Hi,
ich habe für meine Rechner 2 Tools zur Kompatibilitätsüberprüfung (herrliches Langwort):
"readysunvalley" und "whynotwin11".
Ich hänge mal die beiden Screenshots an in der HOffnung, dass ich einen Hinweis bekomme, was ich tun kann, um die Hindernisse zu beseitigen.
Da ich eher Anfänger bin, wäre ich für DAU*-sichere Anleitungen dankbar.

*DAU= Dümmst Anzunehmender User.

In diesem Sinne
Herzlichen Dank.
 

Anhänge

  • WhyNotWin11.jpg
    WhyNotWin11.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 43
  • ReadySunValley.jpg
    ReadySunValley.jpg
    108 KB · Aufrufe: 40
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.434
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo wire,
schaue doch bitte im Nachbarthread,
das geht nicht nur Dir so.

Windows 11
 
R

ronnyfsv

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
1
Hallo ich will mir windows 11 zulegen aber er sagt kann nicht instaliiert werden

Mein PC :

AMD FX 9370 8 Core Porzessor AM3+
Asus Sabertooth 990 FX 3.0
16 GB DDR3
1050 TI 12 directx

Müsste doch eigentlich laufen
Habe noch ein anderes mainboard Asrock Extreme 9

was brauche ich
 
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
585
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (21H1)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.372
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.258
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
kallemann

kallemann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
380
System
i7-6700, 16GB RAM, Intel HD Graphics 530, SSDs, HDDs
...
Was nun die eingeforderte Rechtschreibung Punctuation und Grammatik angeht
kann ich nicht so einfach etwas ändern das ich mir in Jahrzehntelanger Arbeit angeeignet habe
um den Geist der freien Gedanken auch durch eine freie Schrift und Wortwahl zu untermauern.
Dir so etwas anzueignen, muß wahrlich harte Arbeit gewesen sein.
Nur so als Tipp: Interpunktion macht das deutlich lesbarer. :rolleyes: :)
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.527
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Gestern hat Günter Born einen Blog-Beitrag veröffentlicht, in dem steht, dass MS die Windows 11-Hardware-Anforderungen präzisiert hat:

Windows 11: Microsoft präzisiert Hardwareanforderungen, keine Blockade auf inkompatiblen Geräten

Sehr interessant finde ich diese Aussage:

Microsoft wird, eine Installation von Windows 11 mittels einer ISO-Installationsdatei oder per Media Creation Tool nicht blockieren, wenn das System die Mindestanforderungen nicht erfüllt. Allerdings bleiben die obigen Anforderungen 64-Bit-Prozessoren, 4 GB Arbeitsspeicher, 64 GB Speicherplatz, UEFI Secure Boot, Grafikanforderungen und TPM 1.2 bestehen (siehe auch).

Es tut sich alles doch noch was!
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.434
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
TPM 1.2 wäre ja die Rettung für alle meine Oldies.

Wobei ich vermute, wenn sie jetzt schon mit dem Reg. Trick mit 11 rund laufen,
wird MS sie wohl kaum nachträglich deaktivieren, oder?
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.527
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber wissen werden wir es erst Ende Oktober bei Erscheinen der Final.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.434
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich habe jetzt auf einigen Rechnern die ganz und gar nicht W11 tauglich sind
das Insider Preview installiert, allerdings braucht es dazu teilweise mehr als 10 Anläufe
..... dann drauf ist.
Also es sieht so aus, das diese Mindestanforderungen sich immer mehr zur Lachnummer entwickeln.

könntest Du uns denn bitte zumindest die Hardware Daten Deiner Rechner mitteilen,
allerdings braucht es dazu teilweise mehr als 10 Anläufe
das würde ja ein gewisses Maß der Aufklärung bringen, was minimal machbar wäre?
Was tut sich im Betrieb?

Hier brauchten übrigens alle Oldtimer, zurück bis BJ 2009* nur einen (erfolgreichen) Versuch.
Hilfreich war der Reg.Trick, da nur TPM 1.2 vorhanden.

Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren Deskmodder Wiki


*
i5-i7 aller Gen., 8-16GB RAM, SSD's.
Kaufpreise gebraucht 190-280€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forever BVB

Forever BVB

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
228
Ort
Bad Hersfeld
Version
Win 10 Pro x64
System
Core [email protected] Kaby Lake 14nm - 16GB Ram - GeForce GTX 1070 8GB - Acer Predator 28'' 4K
Moin zusammen,

bei mir sieht es so aus:
1630227382684.png

Muss aber mal im Bios schauen, warum das TPM Modul nicht verfügbar ist. Bin mir nicht bewusst, es abgeschaltet zu haben.

Gruß
Alex
 
Thema:

Windows 11 Hardwareanforderungen und Mindestspezifikationen - Was braucht man für Win 11?

Windows 11 Hardwareanforderungen und Mindestspezifikationen - Was braucht man für Win 11? - Ähnliche Themen

Windows 11 Kompatibilität prüfen mit WhyNotWin11 - So prüft man genauer ob Windows 11 läuft: Windows 11 hat Systemanforderungen die es manchem Window 10 Nutzer vielleicht nicht erlauben, auf Windows 11 zu aktualisieren. Mit der...
Windows 11 Update für Windows 7 oder Windows 8.1 möglich? Wie installiert man Windows 11?: Heute einmal ein kurzer Tipp für die Nutzer, die vielleicht noch mit Windows 7 oder Windows 8.1 auf Ihrem Computer unterwegs sind. Es wird gerne...
Windows 11 Startsound deaktivieren - So leicht kann man den Startsound in Windows 11 ausschalten: Oft sind es ja bekanntlich die kleinen Dinge die Freude machen oder dann aber vielleicht auch stören, wie zum Beispiel der Windows 11 Sound beim...
Windows 11 über Windows Insider Programm beziehen - So meldet man sich als Windows Insider an: Für die Einen ist das Windows Insider Programm natürlich ein alter Hut, für die Anderen wird es jetzt vielleicht durch Windows 11 erst interessant...
Windows 11 Version bestimmen - Wie kann ich einsehen, welcher Windows 11 Build installier ist?: Wer will kann sich schon Windows 11 installieren, aber auch hier kann es dann, je nach Version, auch zu Problemen kommen, da es sich ja noch um...
Oben