Windows 10 zurücksetzen über Powershell oder cmd

Diskutiere Windows 10 zurücksetzen über Powershell oder cmd im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Nach einem Update komme ich nicht mehr in das Startmenü noch kann ich in die Einstellungen für das System (zB um dort das Zurücksetzen von Windows...
  • Windows 10 zurücksetzen über Powershell oder cmd Beitrag #1
P

pidev

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
1
Nach einem Update komme ich nicht mehr in das Startmenü noch kann ich in die Einstellungen für das System (zB um dort das Zurücksetzen von Windows 10 anzustossen).
Gibt es eine Möglichkeit, Windows 10 über die Powershell oder über cmd zurückzusetzen. Ich habe ein Acer-System, auf dem die Windowsdaten gespeichert sind (OEM). Ich habe keine DVD.
Ich danke Euch.
Jochen
 
  • Windows 10 zurücksetzen über Powershell oder cmd Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.644
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Der gesuchte Befehl ist
Code:
systemreset
Als Administrator ein CMD-Fenster öffnen.
Prinzipiell funktioniert das auch in Powershell.
Es erscheint ein Auswahlfenster, in dem definiert werden kann, was man behalten möchte.
Etwas heftiger ist
Code:
systemreset -cleanpc

Da werden dann auch Apps und Programme deinstalliert.
Aber in jedem Fall wirst Du über ein entsprechendes Fenster informiert, was passieren wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, zum Beispiel ein Inplace Upgrade, wenn Du noch Zugriff auf den Explorer und die Command-Shell hast.
 
  • Windows 10 zurücksetzen über Powershell oder cmd Beitrag #3
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.356
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Versuche es mit den Tasten Win + R und gib diesen Befehl ein
ms-settings:windowsupdate-action
Dann kommst du an die Option "Wiederherstellung"
 
  • Windows 10 zurücksetzen über Powershell oder cmd Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.644
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Das ginge dann auch direkt mit
Code:
ms-settings:recovery
:)
 
Thema:

Windows 10 zurücksetzen über Powershell oder cmd

Windows 10 zurücksetzen über Powershell oder cmd - Ähnliche Themen

Windows 10 zurücksetzen über Powershell oder cmd: Nach einem Update komme ich nicht mehr in das Startmenü noch kann ich in die Einstellungen für das System (zB um dort das Zurücksetzen von Windows...
Kein Booten mehr möglich nach Stromausfall: Hallo, habe den Dell Optiplex 9010, mit WIN 10 prof. Nach einem relativ kurzen Stromausfall erschien gestern "No boot device found". Diagnostics...
Bootreihenfolge aus Windows heraus ändern ohne Bios: Ich habe in meinem PC eine zusätzliche Win10 Installation auf eigener SSD, mit der ich "experimentiere" oder neue Programme ausprobiere. Bisher...
batch oder powershell Benutzerprofil auf mehreren Computer im Netzwerk löschen: Hallo! Ich möchte in einem lokalen Netzwerk von einem Windows 10 über das Netzwerk bei mehreren anderen Windows 10 Workstations ein Benutzerprofil...
Computer bootet nicht und lässt sich auch nicht zurücksetzen: Servus Leute, habe folgendes Problem und hoffe einer von euch könnte mir weiterhelfen. Mein PC von Dell Bj. 2012 mit Windows 10 bootet nicht...
Oben