Windows 10 WLAN-Verbindung jedoch kein Internet

Diskutiere Windows 10 WLAN-Verbindung jedoch kein Internet im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Leute, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe schon ähnliche Fälle gefunden, aber die haben mir leider nicht geholfen...
  • Windows 10 WLAN-Verbindung jedoch kein Internet Beitrag #1
K

Kreutzi

Hallo liebe Leute,
ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe schon ähnliche Fälle gefunden, aber die haben mir leider nicht geholfen.

Ich habe ein Lenovo Ultrabook, das per WLAN an meiner FritzBox hängt. Die WLAN-Verbindung war immer stabil bis zu irgendeinem Zeitpunkt, an dem plötzlich die Verbindung noch da war, jedoch "Kein Internet" vorhanden war.

Wenn ich die Problem- und Fehlerbehandlung durchführe, dann funktioniert danach die WLAN Verbindung wieder für einige Minuten. Die Fehleranalyse gibt als Ergebnis:
"Standard Gateaway ist nicht verfügbar" -> behoben

Ich habe bereits folgende Dinge probiert:
- manuelle IP-Vergabe
- Neuinstallation Treiber Netzwerkkarte
- Neuinstallation Windows

Mit einem kleinen LTE Router habe ich ein zweites WLAN aufgemacht. Auch bei diesem WLAN tritt das gleiche Problem auf.

Habt ihr noch Ansätze?
Danke!

• Windows 10 WLAN-Verbindung jedoch kein Internet Beitrag #2
G

Gast10191

Hast du deine Verbindung auf "privat"stehen Wenn nicht kannst du das hier tun. Screenshot "Change Connection Properties".

Anhänge

• priv.png
    priv.png
    42 KB · Aufrufe: 858
  • priv1.png
    priv1.png
    31,6 KB · Aufrufe: 323
  • Windows 10 WLAN-Verbindung jedoch kein Internet Beitrag #3
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Gib mal "ipconfig /all" in einem CMD-Fenster ein, kopiere den Output als Text und stelle den mal hier ein.

• Windows 10 WLAN-Verbindung jedoch kein Internet Beitrag #4
K

kreutzi

Netzwerk steht auf "Privates Netzwerk". Aktuell steht die Verbindung (seit dem letzten Neustart), manchmal habe ich auch halbe Stunde oder so Glück:

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8723AU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : A4-DB-30-13-FD-19
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::58bb:cbfd:1932:2b2c%4(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.38(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 22. Februar 2019 08:50:34
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 4. März 2019 09:57:38
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 61135664
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-24-01-54-D0-A4-DB-30-13-FD-19
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse . . . . . . . . : A4-DB-30-14-12-EB

• Windows 10 WLAN-Verbindung jedoch kein Internet Beitrag #5
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Das sieht jetzt auch normal aus, Bitte auch mal zum Vergleich, wenn keine Verbindung besteht, die IP Konfiguration abrufen.

• Windows 10 WLAN-Verbindung jedoch kein Internet Beitrag #6
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Modem / Routerreset

Stromstecker am Modem / Router mal für 1-5 min. entfernen.

Empfiehlt mir immer Vodafone. Kein plan warum, aber gebe es mal so weiter.

Glaube aber der wahre schuldige ist .

• Windows 10 WLAN-Verbindung jedoch kein Internet Beitrag #7
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Was mir gerade aufgefallen ist, laut IPconfig besteht die Verbindung über Realtek RTL8723AU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter.
Warum ein USB-Wlan-Adapter und nicht der im Lenovo eingebaute?
Oder ist das schlicht der falsche Treiber?

• Windows 10 WLAN-Verbindung jedoch kein Internet Beitrag #8
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
  • Windows 10 WLAN-Verbindung jedoch kein Internet Beitrag #9
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Ich würde mal die Wireless Treiber aktualisieren und nachschauen welche Treiber auf dem Laptop zur Verfügung stehen ! Und dann einnen anderen von der Liste installieren.

• Windows 10 WLAN-Verbindung jedoch kein Internet Beitrag #10
K

Kreutzi1

Ich konnte nicht einschätzen, in welchem Forum ich vielleicht schneller eine Antwort bekomme, daher doppelt.

Danke schon mal für eure Tipps:
- Router vom Strom nehmen habe ich mehrfach probiert in den letzten 8 Wochen, die das Problem bekannt ist
- Ich habe keinen USB-WLAN Adapter, es ist der integrierte, der Treiber ist der aktuellste von der Lenovo-Website bzw. auch aus der Lenovo Update-Software
- Andere Treiber habe ich bereits gesucht (ohne Erfolg)

@Thomas62: wieso glaubst du, dass der Bluetooth-Adapter Schuld ist?

Ich werde nochmal die IP-Einstellungen posten, wenn das Problem auftritt. Freue mich gerade, dass der Rechner mal ein paar Stunden durchhält.

• Windows 10 WLAN-Verbindung jedoch kein Internet Beitrag #11
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dass ein USB Adapter benannt wird, muss nicht verwundern. Auch der interne Adapter kann per USB angebunden sein. Wenn das Internet weg ist, aber die Verbindung zum Router bestehen bleibt, würde ich mal die Routerlogs auswerten, denn möglicherweise bricht die DSL Verbindung zusammen. Hatte ich auch schon, da lags am DSLAM der Telekom, wo beim Auflegen ein Kurzschluss entstanden war.

• Windows 10 WLAN-Verbindung jedoch kein Internet Beitrag #12
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
@Kreutzi1

Ich vermute mal das bei BT irgendwas mit auto-.Abschaltung bei Inaktivität läuft !

Aber wenn du so nahe am Router sitzt dann nimm doch ein LAN-Kabel.

Lg

• Windows 10 WLAN-Verbindung jedoch kein Internet Beitrag #13
K

kreutzi

Neuer Benutzer
Danke für eure Hinweise.

LAN-Kabel ist eine gute Idee, nur leider müsste ich dann erst nachrüsten ;)
Das Gerät ist eigentlich für Sofa etc. gedacht. Ich werde es mal mit einem USB Adapter probieren.

Ach ja: Internetverbindung des Routers ist stabil. WLAN Radio, andere PCs etc. laufen stabil zur gleichen Zeit, wenn ich mit dem Ultrabook Probleme habe.

- - - Aktualisiert - - -

So, jetzt trat das Problem nochmal auf. Ich habe mal all eure Tipps beherzigt.
Also mir die IPconfig angezeigt:

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8723AU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : A4-DB-30-13-FD-19
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::58bb:cbfd:1932:2b2c%4(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.38(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 23. Februar 2019 15:04:35
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 5. März 2019 15:04:35
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 61135664
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-24-01-54-D0-A4-DB-30-13-FD-19
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse . . . . . . . . : A4-DB-30-14-12-EB

und versucht eine Website anzupingen:
>ping google.de
Ping-Anforderung konnte Host "google.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

Dann habe ich in den Log meines Routers geschaut:
Keine Auffälligkeiten. DIe An- und Abmeldungen des Ultrabooks stammen vom Neustart um 15:04 Uhr und von der Aktion "Netzwerkverbindung reparieren"
Bild2.JPG

• Windows 10 WLAN-Verbindung jedoch kein Internet Beitrag #14
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Gucke mal in den Energieoptionen im Gerätemanager - das Gerät hat sich abgemeldet - ist wohl der Schlüssel. Frage ist eben, warum sich das Gerät abmeldet. WLAN liegt sonst aus meiner Sicht korrekt an. Gucke mal im Router, ob das Gerät da angemeldet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 WLAN-Verbindung jedoch kein Internet Beitrag #15
K

kommhelp

Neuer Benutzer
Version
1709
System
i5-3570k, RAM 16GB, SSD 500 GB, onboard-Grafik, 64bit
Ich habe seit langem das gleiche Problem und alles versucht, was man so versuchen kann (einschließlich Deiner Liste oben). Manchmal gings, manchmal nicht. Aus lauter Verzweiflung habe ich schließlich einen neuen Laptop gekauft, da hat alles funktioniert - ein halbes Jahr lang. Seit einiger Zeit ist es wieder das gleiche Elend. Ich komme per WLAN zwar in's Internet, aber nicht auf mein NAS, einfach Ethernet einstöpseln und das NAS ist wieder zu sehen. Manchmal komme ich auch gar nicht ins Netz, weil mein Rechner trotzig behauptet, er sei am Ethernet, obwohl er am WLAN hängt. Runterfahren, wieder hochfahren - und es geht wieder.
Aber eigentlich habe ich den Computer zum Arbeiten und nicht zum Rauf- und Runterfahren. Da freut man sich schon auf's autonome Fahren ....

Thema:

Windows 10 WLAN-Verbindung jedoch kein Internet

Windows 10 WLAN-Verbindung jedoch kein Internet - Ähnliche Themen

Internetverbindung erst nach Neustart (PC & Router): Hallo Liebe Leute, ich weiß nicht genau, ob mein Problem ein Router oder ein PC Problem ist, ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe vor ein...
PC verliert ständig WLAN-Verbindung: Hallo, ich habe leider ein recht seltsames und störendes Problem. Immer mal wieder verliert mein PC die WLAN Verbindung und wenn das geschieht...
Laptop Windows 10 Wlan: Keine Verbindung mit diesem Netwerk möglich: Hallo liebe Community, Ich habe das Problem, dass ich mit meinem Laptop nur noch über das Lan in das Internet kann und immer wenn ich mich mit...
Windows 10 Apps Verbinden sich nicht mit dem Internet: Liebe Community, ich habe folgendes Problem: bei meinem Windows 10 verbinden sich alle Apps nicht mehr mit dem Internet.. Zuerst ist es mir...
Ständige Unterbrechung der WLAN-Verbindung nach Upgrade auf Windows 10: Werte Community! Ich würde bei folgendem Problem um eure Hilfe bitten: Ich besitze nun seit einiger Zeit einen ASUS Laptop (ASUS G751JY)...

Sucheingaben

Windows 10 kein Internet trotz Verbindung

,

windows 10 kein internet trotz wlan

,

windows geht ins netzwerk hat aber kein internet

,
trotz wlan verbindung kein internetzugriff
, wlan aber kein internet am desktop, wlan kein internetzugriff trotz verbindung, windows privates netzwerk aber bei ethernet steht keine internetverbindung, wlan und ethernet verbunden aber kein internet win 10 pro, win 10 kein internetzugriff trotz verbindung, windows 10 kein internetzugriff trotz LAN, kein internet trotz verbindung, win 10 wlan-verbindung entfernen, welche avm sticks sind für windows 10 geeignet, wlan kein internet win 10, win 10 verbindet mit wlan zeigt aber kein internet, netzwerk verbunden kein internetzugriff, windows 10 wlan verbindet sich zwar automatisch aber ohne internet, win 10 lan verbindung kein internet, fritz wlan funktioniert mit win 10 1903 nicht, windows 10 verbindung zum netzwerk aber kein internet wegen dhcp, windows 10 keine internetverbindung trotz verbindung 2019, windows 10 kein intrrnet trotz wifi 2019
Oben