Windows 10 WLAN-Verbindung jedoch kein Internet

Diskutiere Windows 10 WLAN-Verbindung jedoch kein Internet im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo liebe Leute, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe schon ähnliche Fälle gefunden, aber die haben mir leider nicht geholfen...
K

Kreutzi

Hallo liebe Leute,
ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe schon ähnliche Fälle gefunden, aber die haben mir leider nicht geholfen.

Ich habe ein Lenovo Ultrabook, das per WLAN an meiner FritzBox hängt. Die WLAN-Verbindung war immer stabil bis zu irgendeinem Zeitpunkt, an dem plötzlich die Verbindung noch da war, jedoch "Kein Internet" vorhanden war.

Wenn ich die Problem- und Fehlerbehandlung durchführe, dann funktioniert danach die WLAN Verbindung wieder für einige Minuten. Die Fehleranalyse gibt als Ergebnis:
"Standard Gateaway ist nicht verfügbar" -> behoben

Ich habe bereits folgende Dinge probiert:
- manuelle IP-Vergabe
- Neuinstallation Treiber Netzwerkkarte
- Neuinstallation Windows

Mit einem kleinen LTE Router habe ich ein zweites WLAN aufgemacht. Auch bei diesem WLAN tritt das gleiche Problem auf.

Habt ihr noch Ansätze?
Danke!
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.208
Ort
Indonesien
Version
Immer aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Hast du deine Verbindung auf "privat"stehen Wenn nicht kannst du das hier tun. Screenshot "Change Connection Properties".
 

Anhänge

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
1.637
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Gib mal "ipconfig /all" in einem CMD-Fenster ein, kopiere den Output als Text und stelle den mal hier ein.
 
K

kreutzi

Netzwerk steht auf "Privates Netzwerk". Aktuell steht die Verbindung (seit dem letzten Neustart), manchmal habe ich auch halbe Stunde oder so Glück:

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8723AU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : A4-DB-30-13-FD-19
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::58bb:cbfd:1932:2b2c%4(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.38(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 22. Februar 2019 08:50:34
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 4. März 2019 09:57:38
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 61135664
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-24-01-54-D0-A4-DB-30-13-FD-19
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse . . . . . . . . : A4-DB-30-14-12-EB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
1.637
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Das sieht jetzt auch normal aus, Bitte auch mal zum Vergleich, wenn keine Verbindung besteht, die IP Konfiguration abrufen.
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.408
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
Modem / Routerreset

Stromstecker am Modem / Router mal für 1-5 min. entfernen.

Empfiehlt mir immer Vodafone. Kein plan warum, aber gebe es mal so weiter.

Glaube aber der wahre schuldige ist .

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
1.637
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Was mir gerade aufgefallen ist, laut IPconfig besteht die Verbindung über Realtek RTL8723AU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter.
Warum ein USB-Wlan-Adapter und nicht der im Lenovo eingebaute?
Oder ist das schlicht der falsche Treiber?
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
839
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 1903
System
2 Desktop - 1 Tablet
Ich würde mal die Wireless Treiber aktualisieren und nachschauen welche Treiber auf dem Laptop zur Verfügung stehen ! Und dann einnen anderen von der Liste installieren.
 
K

Kreutzi1

Ich konnte nicht einschätzen, in welchem Forum ich vielleicht schneller eine Antwort bekomme, daher doppelt.

Danke schon mal für eure Tipps:
- Router vom Strom nehmen habe ich mehrfach probiert in den letzten 8 Wochen, die das Problem bekannt ist
- Ich habe keinen USB-WLAN Adapter, es ist der integrierte, der Treiber ist der aktuellste von der Lenovo-Website bzw. auch aus der Lenovo Update-Software
- Andere Treiber habe ich bereits gesucht (ohne Erfolg)

@Thomas62: wieso glaubst du, dass der Bluetooth-Adapter Schuld ist?

Ich werde nochmal die IP-Einstellungen posten, wenn das Problem auftritt. Freue mich gerade, dass der Rechner mal ein paar Stunden durchhält.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.428
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Dass ein USB Adapter benannt wird, muss nicht verwundern. Auch der interne Adapter kann per USB angebunden sein. Wenn das Internet weg ist, aber die Verbindung zum Router bestehen bleibt, würde ich mal die Routerlogs auswerten, denn möglicherweise bricht die DSL Verbindung zusammen. Hatte ich auch schon, da lags am DSLAM der Telekom, wo beim Auflegen ein Kurzschluss entstanden war.
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.408
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
@Kreutzi1

Ich vermute mal das bei BT irgendwas mit auto-.Abschaltung bei Inaktivität läuft !

Aber wenn du so nahe am Router sitzt dann nimm doch ein LAN-Kabel.

Lg
 
K

kreutzi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.02.2019
Beiträge
1
Danke für eure Hinweise.

LAN-Kabel ist eine gute Idee, nur leider müsste ich dann erst nachrüsten ;)
Das Gerät ist eigentlich für Sofa etc. gedacht. Ich werde es mal mit einem USB Adapter probieren.

Ach ja: Internetverbindung des Routers ist stabil. WLAN Radio, andere PCs etc. laufen stabil zur gleichen Zeit, wenn ich mit dem Ultrabook Probleme habe.

- - - Aktualisiert - - -

So, jetzt trat das Problem nochmal auf. Ich habe mal all eure Tipps beherzigt.
Also mir die IPconfig angezeigt:

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8723AU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : A4-DB-30-13-FD-19
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::58bb:cbfd:1932:2b2c%4(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.38(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 23. Februar 2019 15:04:35
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 5. März 2019 15:04:35
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 61135664
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-24-01-54-D0-A4-DB-30-13-FD-19
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse . . . . . . . . : A4-DB-30-14-12-EB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

und versucht eine Website anzupingen:
>ping google.de
Ping-Anforderung konnte Host "google.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

Dann habe ich in den Log meines Routers geschaut:
Keine Auffälligkeiten. DIe An- und Abmeldungen des Ultrabooks stammen vom Neustart um 15:04 Uhr und von der Aktion "Netzwerkverbindung reparieren"
Bild2.JPG
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.588
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Gucke mal in den Energieoptionen im Gerätemanager - das Gerät hat sich abgemeldet - ist wohl der Schlüssel. Frage ist eben, warum sich das Gerät abmeldet. WLAN liegt sonst aus meiner Sicht korrekt an. Gucke mal im Router, ob das Gerät da angemeldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kommhelp

Neuer Benutzer
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
1
Version
1709
System
i5-3570k, RAM 16GB, SSD 500 GB, onboard-Grafik, 64bit
Ich habe seit langem das gleiche Problem und alles versucht, was man so versuchen kann (einschließlich Deiner Liste oben). Manchmal gings, manchmal nicht. Aus lauter Verzweiflung habe ich schließlich einen neuen Laptop gekauft, da hat alles funktioniert - ein halbes Jahr lang. Seit einiger Zeit ist es wieder das gleiche Elend. Ich komme per WLAN zwar in's Internet, aber nicht auf mein NAS, einfach Ethernet einstöpseln und das NAS ist wieder zu sehen. Manchmal komme ich auch gar nicht ins Netz, weil mein Rechner trotzig behauptet, er sei am Ethernet, obwohl er am WLAN hängt. Runterfahren, wieder hochfahren - und es geht wieder.
Aber eigentlich habe ich den Computer zum Arbeiten und nicht zum Rauf- und Runterfahren. Da freut man sich schon auf's autonome Fahren ....
 
Thema:

Windows 10 WLAN-Verbindung jedoch kein Internet

Sucheingaben

windows 10 kein intrrnet trotz wifi 2019

,

windows 10 keine internetverbindung trotz verbindung 2019

Windows 10 WLAN-Verbindung jedoch kein Internet - Ähnliche Themen

  • WINDOWS 10: Netzwerk WLAN "..Verbindung wird manuell hergestellt.." HILFE

    WINDOWS 10: Netzwerk WLAN "..Verbindung wird manuell hergestellt.." HILFE: Liebe Community, folgende Fehlermeldung zeigt mit mein Windows 10 (64bit) immer wieder an sobald ich mich mit einem WLAN Netzwerk verbinden...
  • Windows 10 Computer stürzt ab bei Verbindung mit WLAN

    Windows 10 Computer stürzt ab bei Verbindung mit WLAN: Hi, ich habe folgendes Problem. Von einem Tag auf den anderen, ohne irgendwelche besonderen Aktivitäten durchgeführt zu haben, verbindete sich...
  • Seit dem ich Windows 10 1809 installiert habe, geht oft WLAN-Verbindung verloren

    Seit dem ich Windows 10 1809 installiert habe, geht oft WLAN-Verbindung verloren: Hallo an allen hier, seit dem ich Windows 10 1809 clean installieren mußte, "verschwindet" oft die WLAN-Verbindung, wenn ich im Internet bin. Bei...
  • Windows 10: WLan verbindet sich beim Start automatisch - TROTZ Deaktivierung "automatisch verbinden"

    Windows 10: WLan verbindet sich beim Start automatisch - TROTZ Deaktivierung "automatisch verbinden": Windows 10: WLan verbindet sich beim Start automatisch - TROTZ Deaktivierung "automatisch verbinden" Hallo, ich verzweifle bald an diesem...
  • Fehlendes Verbindung Symbol auf dem Windows Phone oben rechts z.B. Handy mit YouTube koppeln Wlan Sy

    Fehlendes Verbindung Symbol auf dem Windows Phone oben rechts z.B. Handy mit YouTube koppeln Wlan Sy: Auf meinem Microsoft Lumia Windows 10 Phone fehlt seit kurzem das Symbol oben rechts
  • Ähnliche Themen

    Oben