Windows 10 wird ältere Grafikkarten nicht mehr unterstützen?

Diskutiere Windows 10 wird ältere Grafikkarten nicht mehr unterstützen? im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Windows 10 hat durch DirectX-12 auch für Gamer viel Interessantes an Bord. Wer nun aber mit einem alten System mit Windows 7 oder Windows 8.1 auf...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Windows 10 hat durch DirectX-12 auch für Gamer viel Interessantes an Bord. Wer nun aber mit einem alten System mit Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 10 gewechselt hat steht nun vielleicht ohne passenden Treiber für seine Grafikkarte da?

Die „großen Drei“, also AMD, Intel und Nvidia, haben nicht mehr vor ältere Modelle zu supporten. Im Fall von Nvidia fehlen auch noch DirectX-12 Treiber für aktuellere Karten, obwohl diese schon seit Monaten angekündigt worden sind.

Das gerade für viele Gamer interessante Thema Grafikkarten Treiber ist bei den ganzen Angaben zur Kompatibilität vielleicht ein wenig untergegangen, oder einfach nur schlecht kommuniziert worden. Laut den Mindestanforderungen braucht Windows 10 theoretisch nur eine Grafikkarte die mit DirectX-9 kompatibel ist, aber in der Praxis ist dies wohl nicht ganz so einfach. Viele User gehen aber davon aus dass Ihre Karte lauffähig ist, denn immerhin gibt es DX-9 schon seit 2002.

Wie sieht es aber nun bei den Anbietern aus?

AMD schreibt es werden nur Grafikkarten ab der Radeon-HD-5000 Serie unterstützt. Ältere Modelle würden ja schon seit 2012, also sowieso vor Windows 10, keine regulären Updates mehr erhalten. So lassen sich ältere Karten dann nur mit Standardtreibern nutzen, eine echte Unterstützung der Hardware fehlt aber. Eine mögliche Lösung wäre es laut mancher User den Windows-8-64-Bit-Treiber Legacy-Catalyst 13.4 Beta manuell zu installieren um selbst neuere Games zu nutzen.

Auch Nvidia macht einen klaren Schnitt und deren Übersicht über Treiber und Modelle zeigt, dass man schon mindestens eine Geforce 8 haben sollte. Wer eine ältere Karte nutzt muss sich offiziell auch hier mit dem generischen Treiber zufrieden geben. Vielleicht gibt es ja auch hier Lösungen aus der Community der Nutzer. Optional können auch Low-Price Karten wie die Geforce 210 ein altes System retten.

Aktuelle Treiber für Fermi-Karten, wie zum Beispiel die Geforce GTX 480 erhalten leider nicht wie angekündigt die passenden Treiber. Der für DX-12 erforderliche Treiber mit WDDM-2.0 soll erst später verfügbar werden, wann immer das ist.

Intel supported offiziell Treiber für die 4-Kerne ab Haswell, oder natürlich neuer Modelle, und auch die Bay-Trail Chips in Tablets oder Notebooks sollten kompatibel sein. Für ältere Modelle gibt es einen Beta-Treiber, der über ein Windows Update installiert werden soll.

Quelle: Golem.de: IT-News für Profis

Meinung des Autors: Wenn euer System zu alt ist, oder Ihr euch nicht sicher seid ob Ihr wechseln könnt, dann solltet Ihr vielleicht noch ein wenig mit dem Update warten oder gar darauf verzichten.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

maxi

ich habe eine gtx850 nvidia grafikkarte und mein spiel assassins creed unity lief nicht mit windows 10. es kam die meldung bildschirmauflösung umstellen, das war aber nicht möglich, weil bei den spieloptionen alles total verschwommen war. so habe ich wieder mein 8.1 zurück installiert und warte erstmal ab.

M

Micki

Schon mal im Gerätemanger mit automatisch/online suchen versucht ?

G

Gast

das will ich doch nicht hoffen das es kein komplettpaket geben wird für meine ATI 4850x2. Zur Zeit habe ich eine Nvidia/Msi 8800 GT im Pc und da hat Nvidia Software für. Die ATI ist aber natürlich die bessere von beiden

G

Gast

ich habe schon über 12 Systeme von Windows 7 auf Windows 10 upgraded, die eingbauten Grakas sowie die Onboard-Grafik
haben bis jetzt noch nie zu einem Problem geführt. Meistens wurden die Treiber gefunden und wenn nicht im 2. Anlauf,
so wie Micki oben beschrieben.

P

Pfau_thomas

Benutzer
Version
Windows 10 prof 64Bit
System
Mainboard Gigabyte Ga-Z170-HD3P,Intel core I5 6600K,16GB Ram, Msi Nvidia Gforce GT 710
Also bei mir läuft so gut wie die ganze Hardware die unter Win 7 funktionierte .
Also z.B. M-Audio Delta 1010 LT usw.

K

Kritter

Neuer Benutzer
Version
W7 Home Premium 64Bit W10 Upgrade
System
Intel i5-3570k, 12GB DDR3, GeForce GTX 960, Gigabyte Z77x-D3H rev1.1, Thermalright Kühlung
Meine GeForce 750Ti wird seit heute auch nicht mehr erkannt.
bin z.Z. auf der Onboard gangeschlossen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
K

Kritter

Neuer Benutzer
Version
System
Intel i5-3570k, 12GB DDR3, GeForce GTX 960, Gigabyte Z77x-D3H rev1.1, Thermalright Kühlung
Sie wird überhaupt nicht mehr erkannt stelle ich grade fest.
Dementsprechend kann ich auch keine Treiberaktualisierung machen, weil die Hardware nicht gefunden wurde.
Habe SIe auch mal ausgesteckt und wieder rein, auf sie umgesteckt aber nach dem Hochfahren wird mir nicht einmal auf dem Monitor angezeigt, dass kein Signal ankommt.
Das orange Standby Licht wird verändert sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann probier mal das verlinkte!

H

Highjacker

Ich habe einige Systeme geupgradet, Probleme hatte ich bisher nur bei meinem 13 Zoll Dell Vostro mit einem i3-Sandybridge. Der Installierte Beta-Treiber welcher per Windows Update installiert erkennt das Display nicht, nur über den VGA-Anschluss bekomme ich eine Bild. Wenn der Windows Standard Treiber genommen wird habe ich ein Bild auf dem Display (max. 1024x768 Auflösung) und kann dann den VGA-Anschluss nicht ansteuern...
Hoffentlich gibt es dafür bald eine Lösung, oder weiß einer von euch wie man Ihn aus tricksen kann...

K

Kritter

Neuer Benutzer
Version
System
@areiland
Bekomme nur die Intel HD Onboard Graka angezeigt.
Daher ist das Verlinkte nicht ausführbar.

Edit:
Hab den PC mal ohne sie hochgefahren, dann wieder mit.
-kein Ergebniss.

Werde W10 jetzt wieder runterschmeißen.
-wenn sie dann wieder läuft bleibt es so.
-Hahahahaha:
Die für den wechsel zur Vorgängerversion von Windows erforderlichen Dateien wurden von diesem PC entfernt.
sehr Geil >:(

War es das hier schon mit Foren-Sup? o0 ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Wie wäre es wenn Du einfach aktiv nach einem passenden Treiber suchst und den installierst?

K

Kritter

Neuer Benutzer
Version
System
@ areiland
Siehe vorletzten Post!
-da nicht erkannt ...
- aktualisiert sich der Treiber nicht!

Motherboardtreiber sind aktuell!
Und da dieses wohl ein W10 Problem und das hier ein W10 Forum ist, wendet man sich um Hilfe dann wohl hier, einen eigens dafür vorgesehende Hilfsforum und hofft auf Hilfestellung.

Daher die erlaubte Frage, von welchen Treibern sprichst du denn so?
(versuche den ganzen Tag schon "aktiv" das Prob zu lösen. :confused: )

Zuletzt bearbeitet:
manni 54

manni 54

Benutzer
System
Intel(R) core(TM) I5 CPU 4GB Ram AMD Radeon HD5450 Windows 10 Home
hier mal nach deiner Grafikkarte suchen, (@kritter ) hast du 32-BIT oder 64_BIT ? für 65-BIT gibts Treiber für deine Karte für Windows 10

habe da mal ein screen gemacht , das sind die treiber die du benötigst.

normalerweise finden die Treiber beim installieren deine Grafikkarte.

oder auf den PC mal manuell nach dem treiber suchen

lg manni

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
V

VSchuDa

Neuer Benutzer
Ich habe das gleiche Problem mit einem etwas älteren Dell Studio 1558 von Freunden. Dort ist ein ATI Mobility Radeon HD 4570 verbaut. Vor dem Upgrade wurde durch Microsoft keinerlei Problem erkannt, die Upgrade-Fähigkeit bestätigt. Nach dem Upgrade auf WIN10 stimmte die Auflösung auf dem Bildschirm nicht mehr, ließ sich auch nicht korrigieren. Im Gerätemanager wird unter Grafikkarte lediglich ein Basic Graphic Device (oder so ähnlich) angezeigt, keine Grafikkarte mehr. Das Suchen nach neuen Treibern habe ich probiert, wie erwartet erfolglos. Ich wusste zu dem Zeitpunkt auch nicht, welche Grafikkarte in dem Laptop ist, konnte auch nicht explizit nach Treibern suchen. Deshalb habe ich erstmal mit Acronis TI auf WIN7 zurückgesetzt.
Gibt es eventuell eine Chance mit ATI Catalyst, wenn WIN10 die Hardware nicht erkennt?

DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Versuche, den ATI Treiber für die ATI Mobility Radeon HD 4570 zu installieren.
Schlimmer werden kann dadurch nichts.

V

VSchuDa

Neuer Benutzer
OK. Jetzt ist er erstmal zurückgesetzt. Und ich werde noch einige Zeit warten bis zum nächsten Versuch. Möglicherweise werden die Treiber doch noch in WIN10 integriert. Bei einem anderen Laptop mit Mobile Intel 965 Express Chipset Family hat das auch funktioniert. Dort hatte die Microsoft-Prüfung zunächst ergeben, dass es Probleme geben wird. Später wurde die Eignung zum Upgrade ausgewiesen. Und er läuft jetzt mit WIN10.
Mich beunruhigt nur, dass die Hardware durch WIN10 nicht erkannt wird! Wenn die Grafikkarte im Gerätemanager sichtbar wäre und nur einen Basic-Treiber hätte, würde ich es ja verstehen.
Vielen Dank für die Hilfe.

V

V200

Neuer Benutzer
Hallo,
bei mir wird nach Prüfung gesagt: WIN 10 lässt sich nicht installieren, dieser Bildschirm ist nicht kompatibel.
ATI Radeon X300/X500/X1050 Series
ATI Radeon X300/X500/X1050 Series Secondary

Der Treiber Version: 8.593.100.0000 müsste aber mit WIN 10 kompatibel sein.

V

VSchuDa

Neuer Benutzer
Update:
Geduld lohnt sich! Ich hatte inzwischen WIN-10-Treiber für die Radeon-Grafikkarte gefunden und heruntergeladen.
In dieser Woche habe ich nochmal das Upgrade von WIN7 nach WIN10 von DVD gestartet. Auf Nachfrage habe ich das Herunterladen aller Updates erlaubt. Nach Abschluss des Prozesses lief der Rechner tadellos. Die Grafikkarte ist erkannt worden, wird im Gerätemanager richtig angezeigt und es wurden automatisch auch die richtigen AMD-Treiber gefunden und installiert.
Offensichtlich haben die Hersteller in letzter Zeit deutlich nachgebessert.
Vielen Dank für die Unterstützung

Thema:

Windows 10 wird ältere Grafikkarten nicht mehr unterstützen?

Sucheingaben

lenovo 3000 n200 windows 10

Windows 10 wird ältere Grafikkarten nicht mehr unterstützen? - Ähnliche Themen

• Windows 10 Pro bootet nicht mehr von SSD, sobald alte HDD steckt

Windows 10 Pro bootet nicht mehr von SSD, sobald alte HDD steckt: Hallo mal wieder, habe einen älteren Dell Optiplex 790 mit einer SSD Platte ausgestattet und erfolgreich Windows 10 Pro installiert. Funktioniert...
  • Anmelden in Windows 10 pro mit altem Passwort aus Win 7 pro

Anmelden in Windows 10 pro mit altem Passwort aus Win 7 pro: Hallo und guten Tag, ich habe am vergangenen Freitag (06.09.19) meinen PC von Win 7 pro (64) auf Win 10 pro durch Update über die...
  • Alte Software auf Windows 10 Installieren

Alte Software auf Windows 10 Installieren: Guten Tag zusammen Ich bin Zurzeit in der Ausbildung als Informatiker und habe den Auftrag bekommen, eine alte Software Namens Solidworks von...
  • Windows 10 Upgrade von älterer Lizenz (Win 7, 8, 8.1) legal?

Windows 10 Upgrade von älterer Lizenz (Win 7, 8, 8.1) legal?: Hallo zusammen, mir stellt sich folgende Frage die kontrovers diskutiert wird. Im Internet findet man zahlreiche Informationen dass man, trotz...
  • Internet Explorer 11 öffnet sich nicht in Windows 10 1809, 1803, 1709 oder älteren Versionen

Internet Explorer 11 öffnet sich nicht in Windows 10 1809, 1803, 1709 oder älteren Versionen: Aktuell haben manche User die mit dem Internet Explorer 11 arbeiten eventuell Probleme diesen zu öffnen, und so kann es passieren, dass sich der...