Windows 10 - Win Icons in der Taskleiste verschwunden

Diskutiere Windows 10 - Win Icons in der Taskleiste verschwunden im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo allerseits, in meiner Taskleiste sind die Icons der Windows Apps verschwunden und werden nicht angezeigt. An deren Stelle ist einfach ein...
K

kolom

Hallo allerseits,
in meiner Taskleiste sind die Icons der Windows Apps verschwunden und werden nicht angezeigt. An deren Stelle ist einfach ein schwarzens "leeres" Feld getreten, ich kann sie jedoch noch anklicken und die Programme dadurch starten, nur sehe ich sie nicht.
Begonnen hat es offenbar, als ich VLC Media Player installiert hatte. Danach waren die Icons im explorer der Video Dateien verschwunden. Das hat mich erstmal nicht erheblich gestört, habe dann jedoch nach ein paar Tage gemerkt, dass das Icon vom Windows Taschenrechner nicht angezeigt wurde (es ist mir erst nach ein paar Tagen aufgefallen, kann also nicht hundertprozentig bestätigen, dass das Problem mit der Installation von vlc zusammen hängt).
Das hat mich dann doch etwas gestört, und ich habe den iconcache mit diesem Tutorial gelöscht.
Daraufhin sind nun alle Windows Icons aus der Taskleiste verschwunden (Edge, Mail, Store).

Habe es auch mit dieser Version probiert, nichts hat geholfen.

sfc /scannow hat auch nichts ergeben. Wie kann ich die Symbole denn nun wieder anzeigen lassen?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer die aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Hast du den VLC von einer offiziellen,sauberen Seite heruntergeladen ? Ansonsten mach mal einen Check mit Malwarebytes und dem Adw Cleaner.
Hast du ein fremdes AV Programm installiert? Wenn ja,welches?

K

kolom

Ich habe den player von vlc.de geladen, als antivir habe ich Avast Internet Security installiert

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
- und immer wieder gerne empfohlen, weil einfachst fehlerbehebend:

Win+R-Tasten und dann shutdown -g -t 0 (das ist ein sofortiger kompletter Neustart, hyberfile sys wird dabei nicht geladen bzw. neu aufgebaut - also vorher bitte alle Anwendungen schließen)

Avast Security bitte mal für den Vorgang deaktivieren und erst wieder aktivieren, wenn der komplette Neustart abgeschlossen ist, der Rechner komplett durchgebootet hat.

Evtl. musst Du VLC deinstallieren, Avast deaktivieren (dann nochmal Neustart) und dann wieder neu installieren (bei deaktiviertem Avast), wenn der Fehler noch nicht behoben ist. Die Avast Security Features haben bei einem anderen User kürzlich auch zu einem ähnlichen Fehler geführt. Er hat dann auf Avast Antivirus ohne Security Suite umgestellt, dann war die Störung behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7
Das dürfte das Problem sein, vlc.de ist eben nicht die videolan.org. vlc.de ist eine bekannte Quelle für Malware.
Zu
Avast Internet Security sage ich mal lieber nichts, dazu gibt es hier mehr als einen Thread.
Auf jedern Fall solltest Du den Tipps aus Post #2 von Heinz befolgen.
Wenn alles wieder funktioniert, hole VLC von
http://www.videolan.org/vlc.

K

kolom

Vielen Dank! Es funktioniert wieder. Werde eure Ratschläge berücksichtigen

Thema:

Windows 10 - Win Icons in der Taskleiste verschwunden

Sucheingaben

windows 10 taskleiste icons verschwunden

,

windows taskleiste icons verschwunden

,

icons wiederherstellen taskleiste windows 10

,
taskleiste verschwunden
, symbole von der taskleiste verschwunden, windows sicherheit 1903 icon taskleiste, symbol icon windows sicherheit windows 10 aus taskleiste verschwunden wieder aktivieren, windows 10 icons verschwunden, symbole in taskleiste wiederherstellen, avast kein symbol taskleiste windows 10, windows 10 taskleiste symbole verschwunden, symbole in taskleiste nicht angezeigt, windows taste in taskleiste verschwunden, taskleiste icons werden nicht angezeigt, icons werden nicht angezeigt windows 10, windows 10 ikons aus taskleite verschwunden

Windows 10 - Win Icons in der Taskleiste verschwunden - Ähnliche Themen

• Windows-Hello Gesichtserkennung unter Win 10 Pro Version 1903 64bit mit Logitech Brio 4K nicht möglich

Windows-Hello Gesichtserkennung unter Win 10 Pro Version 1903 64bit mit Logitech Brio 4K nicht möglich: Guten Tag, ich habe mir für meinen Desktop-PC eine Logitech Brio 4K Stream Edition Webcam gekauft, um damit unter anderem - wie bei meinem...
  • nach Installation von G-Data startet win 10 nicht mehr, Protokolldatei: D:\Windows\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt

nach Installation von G-Data startet win 10 nicht mehr, Protokolldatei: D:\Windows\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt: Hallo, ich habe heute einen "refurbishden" neuen Laptop HP Z Book 15 G2, mit Windows 10 (MBR) bekommen. Er hat tadellos funktioniert, bis ich...
  • Windows 10 optimal nutzen. Nach Wechsel von Win 7 auf Windows 10.

Windows 10 optimal nutzen. Nach Wechsel von Win 7 auf Windows 10.: Bräuchte Hilfe bei der Einrichtung von Win 10, um mit Lan und Wlan (Hotspot) vorhanden, das Beste aus Win 10 heraus zuholen. Leider kein...
  • Windows Media Player in Win 10 nach Anwahl d eingebauten alternativen Design microsd klein

Windows Media Player in Win 10 nach Anwahl d eingebauten alternativen Design microsd klein: wieder vergrößern unmöglich. Häkchen-Abwahl in alter Windowsliste und Neustart und wieder Häkchen brachte keine Vergrößerung.
  • Windows 10 Neu Installation mit Produkt Key von Win 7 Home Prem OA

Windows 10 Neu Installation mit Produkt Key von Win 7 Home Prem OA: Hallo Community, an unserem Laptop hat sich die Festplatte verabschiedet. Sie ist defekt. Nun klebt hinten am Laptop noch der Lizenzkey von...