Windows 10 wechselt ungewollt Wiedergabegeräte bei USB Microphon

Diskutiere Windows 10 wechselt ungewollt Wiedergabegeräte bei USB Microphon im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe - ich habe an meinem Computer das Rode NT-USB angeschlossen. Es ist ein klasse Mikrophon, das über seine...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe - ich habe an meinem Computer das Rode NT-USB angeschlossen. Es ist ein klasse Mikrophon, das über seine 3,5 mm Buchse gleichzeitig eine Aufnahme wiedergeben und das in diesem Moment Gesagte abpielen kann. Das klappt so schon ganz klasse auf meinem Laptop, auf meinem Desktop-PC geht es aber leider nicht. Hier wechselt Windows, sobald über das Mikrophon was abgespielt werden soll, zwischen dem Mikro und einem anderen Wiedergabegerät (meist auf das Realtek Audio) mehrmals hin und her (gut zu beobachten an der Lautstärkeeinstellung unten rechts). Damit hört Windows wieder auf, sobald der Sound fertig abgespielt ist (z.b. bei einem Systemsound wie er beim ändern der Lautstärke über die Taskleiste unten rechts gehört werden).

Kurz zum Setup:
CPU: AMD Ryzen 3 1200
Motherboard: Prime A320M-K
GPU: Asus GTX 960
2 Festplatten mit ausreichend Speicherplatz
KEINE eigene Soundkarte (Nur der Standard chip auf dem Motherboard)

Im Moment sind sowohl das Mikrophone unter "Wiedergabe" als auch unter "Aufnahme" in der "Sound" Einstellung aktiviert und als Standardgerät angelegt. Bis jetzt habe folgendes versucht:

• Neustart
  • Gerät "gelöscht" über Gerätemanager und wieder "neu"-installieren lassen (Beim Mikrophon sind keine Treiber notwendig bzw. vorhanden- es ist Plug and Play)
  • Bios geflasht
  • GPU-Treiber Update
  • Hersteller hatte es auch so noch nicht.

Ich danke euch schonmal im vorraus! Ich komme hier echt nicht weiter. Hoffe das es kein Hardwaredefekt ist (Soundchip auf dem MoBo ?)
Freu mich auf eure Ideen.

LG Anka

Thema:

Windows 10 wechselt ungewollt Wiedergabegeräte bei USB Microphon

Windows 10 wechselt ungewollt Wiedergabegeräte bei USB Microphon - Ähnliche Themen

• Windows 10 Anmeldung Pin wechselt zwischen Benutzername & Pin Eingabe

Windows 10 Anmeldung Pin wechselt zwischen Benutzername & Pin Eingabe: Hallo Community und viele Grüße an Euch, ich verfolge seit einiger Zeit hier die Einträge und diese helfen mir sehr oft weiter. Leider habe ich...
  • Wie wechselt man von Windows 10 zu Windows 8.1?

Wie wechselt man von Windows 10 zu Windows 8.1?: Will wechseln ,weil ich fast keine Spiele spielen kann !
  • Spyder5 Pro Farbkalibrierung wechselt im laufenden Betrieb nach Upgrade auf Windows 1803

Spyder5 Pro Farbkalibrierung wechselt im laufenden Betrieb nach Upgrade auf Windows 1803: Seit Jahren hat die Farbkalibrierung mit Spyder5 sehr gut funktioniert. Nach Einmessung wird durch die Utility App ein neues Farbprofile erstellt...
  • Windows 10 wechselt gegen den Energieplan in den Standbymodus

Windows 10 wechselt gegen den Energieplan in den Standbymodus: Hi Leute, ich habe ein Lenovo Yoga 900. Das Betriebssystem ist Win 10 Prof mit aktuellen Updates und auch alle Treiber seitens des Herstellers...