Windows 10: was tun wenn externe Festplatten nicht angezeigt werden

Diskutiere Windows 10: was tun wenn externe Festplatten nicht angezeigt werden im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Gelegentlich passiert es, dass eine externe USB-Festplatte oder einzelne Partitionen auf einer solchen nach der Kopplung mit dem Rechner weder in...
Gelegentlich passiert es, dass eine externe USB-Festplatte oder einzelne Partitionen auf einer solchen nach der Kopplung mit dem Rechner weder in Windows noch im Windows Explorer zu finden sind. Auch USB-Sticks werden nach dem Einstecken gelegentlich nicht angezeigt. Mit unseren Tricks sollte sich das Problem aber schnell beheben lassen

externe-Festplatte-Asus.jpg

Externe SSD-Festplatten bei Amazon

Es kann mehrere Gründe haben, wenn eine Festplatte nach der Kopplung mit einem Laptop oder einem PC nicht angezeigt wird. Im ersten Schritt sollte natürlich die richtige Verbindung von Festplatte und Rechner geprüft werden, die auch durch akustische und/oder optische Hinweise des Betriebssystems beim erneuten Verbinden bestätigt wird. Außerdem verfügen die meisten Festplatten und Sticks über LEDs, die darüber informieren, ob das Laufwerk zumindest mit Strom versorgt und somit mit dem Rechner verbunden ist. In vielen Fällen wird aber einfach nur Geduld benötigt, denn bis alle Treiber der Platte oder des USB-Sticks sauber installiert wurden und problemlos arbeiten, kann durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen. Gerade bei älteren Rechnern sollte man nicht zu schnell sein, bevor man verzweifelt nach möglichen Fehlern sucht. Sofern die genannten Wege nicht helfen, tut dies möglicherweise der älteste PC-Trick der Welt: den Computer neu starten.

Sollten Festplatten und/oder Partitionen dann immer noch nicht angezeigt werden, sind wahrscheinlich dem Laufwerk oder einzelnen Abschnitten keine oder bereits vergebene Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Es sind folgende Schritte notwendig, um die Festplatte wieder sehen zu können:

1. Startmenü von Windows öffnen
  2. Den Begriff "Computerverwaltung" im Suchfeld eingeben
  3. Den entsprechenden Menü-Eintrag mit "Enter" oder einem Mausklick bestätigen
  4. Im nun sichtbaren Fenster gegebenenfalls das Untermenü in "Datenspeicher" durch einen Klick auf das weiße Dreieck öffnen
  5. Den Eintrag "Datenträgerverwaltung" auswählen und anklicken
  6. In der nun sichtbaren Übersicht aller Festplatten und Partitionen die nicht sichtbare Platte suchen
  7. Den Mauszeiger auf die grafische Darstellung der Platte führen und einen rechten Mausklick ausführen
  8. Im nun sichtbaren Kontextmenü den Punkt "Laufwerksbuchstaben und –pfade ändern" anklicken
  9. Im nun sichtbaren Fenster die Schaltfläche "Hinzufügen" auswählen
  10. Im nun sichtbaren Fenster im Dropdown-Menü "Folgenden Laufwerksbuchstaben zuweisen" einen Laufwerksbuchstaben auswählen
  11. Mit "Ok" bestätigen

Der Vorgang muss unter Umständen mehrfach durchgeführt werden, sofern mehrere Laufwerke oder Partitionen verschwunden sind. Im Anschluss müssen alle Fenster geschlossen werden, danach sollten die bearbeiteten Laufwerke und Partitionen wieder sichtbar sein und ohne Probleme für alle Aufgaben genutzt werden können.
(Bildquelle: Asus)​

Meinung des Autors: Dass eine Festplatte in Windows nicht angezeigt wird, ist ein echter Klassiker. Das wird auch unter Windows 10 passieren, doch mit ein paar Tricks kann man das Problem lösen. Und man kann es vielleicht sogar im Vorfeld vermeiden, wenn man Festplatten vor dem trennen in Windows sauber auswirft.

PS: Wer findet den Fehler in unserem Foto? ;o)

• Windows 10: was tun wenn externe Festplatten nicht angezeigt werden Beitrag #2
Copy-Item

Copy-Item

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64
  1. Startmenü von Windows öffnen
  2. Den Begriff "Computerverwaltung" im Suchfeld eingeben
  3. Den entsprechenden Menü-Eintrag mit "Enter" oder einem Mausklick bestätigen
  4. Im nun sichtbaren Fenster gegebenenfalls das Untermenü in "Datenspeicher" durch einen Klick auf das weiße Dreieck öffnen
  5. Den Eintrag "Datenträgerverwaltung" auswählen und anklicken
Das geht auch schneller mittels Rechtsklick auf "Start". Dort kann "Computerverwaltung" und "Datenträgerverwaltung" direkt aufgerufen werden.

• Windows 10: was tun wenn externe Festplatten nicht angezeigt werden Beitrag #3
H

Heinz

Warum erst "Computerverwaltung"? Da kann man Datenträgerverwaltung direkt anklicken.Insgesamt benötigt man also nur zwei Klicks und schon ist man drin.

Anhänge

• disc.PNG
    disc.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 1.284
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10: was tun wenn externe Festplatten nicht angezeigt werden Beitrag #4
Copy-Item

Copy-Item

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64
Warum erst "Computerverwaltung"? Da kann man Datenträgerverwaltung direkt anklicken.Insgesamt benötigt man also nur zwei Klicks und schon ist man drin.
Richtig. Auch in dem im Artikel beschriebenen Weg über die Suche hätte man gleich "Datenträgerverwaltung" eingeben können. Ich wollte nur andeuten dass der Weg über Rechtsklick --> Start schneller und komfortabler ist.

• Windows 10: was tun wenn externe Festplatten nicht angezeigt werden Beitrag #5
H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Und für die Tastatur-Junkies: Win+"X" anschließend "V". Jedenfalls in der deutschen Version.

Gruß
HP

• Windows 10: was tun wenn externe Festplatten nicht angezeigt werden Beitrag #6
Copy-Item

Copy-Item

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64
  • Windows 10: was tun wenn externe Festplatten nicht angezeigt werden Beitrag #7
H

Heinz

WIN+X und dann V. Musste ich mal ausprobieren: Da öffnet sich bei mir der " Event Viewer",beim US Keyboard.Auch nicht schlecht. Sicher gibt es noch einen Buchstaben für den "Disc Manager". Sollte ich mal durchtesten.Schon raus ! WIN+X dann K ist für den Discmanager.

• Windows 10: was tun wenn externe Festplatten nicht angezeigt werden Beitrag #8
H

Harald_Pützing

Erfahrener Benutzer
Hatte ich schon vermutet, dass das länderspezifisch ist.

Nach Win+"X" kommt bei meinem Rechner
Win-X-Menu.jpg
Und der anschließend benötigte Buchstabe ist unterstrichen. Wie kommt Microsoft auf "K" bei "Discmanager"? Ist doch gar keins drin ;-)

Gruß
HP

• Windows 10: was tun wenn externe Festplatten nicht angezeigt werden Beitrag #9
H

Heinz

ja,da müsste man mal den Bill Gates fragen. Der hat das glaub ich verbrochen.Inzwischen hab ich viele Buchstaben probiert und man kann so gut wie alles damit öffnen,aber einfach mit anderen Buchstaben,als auf deinem Anhang 1443.Da sag auch ich"cool", aber benutzen werde ich es kaum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10: was tun wenn externe Festplatten nicht angezeigt werden Beitrag #10
W

whisler3000

Neuer Benutzer
...das ist zu umständlich ..bei mir sind alle Festplatten weg bis auf die DVD Laufwerke nach dem ich eine externe Platte oder USB Stick anschließe ich muss immer neustarten damit ich die Platten wieder finde.. dauert nicht lange so ein neustart nur ist es recht nervig windows 7 war da schon angenehmer..
gruß
whisler

• Windows 10: was tun wenn externe Festplatten nicht angezeigt werden Beitrag #11
E

EynSirMarc

Wichtig auch wenns das erste mal nicht geht wenn Treiber installiert wurde nochmals einstecken. ^^

Thema:

Windows 10: was tun wenn externe Festplatten nicht angezeigt werden

Windows 10: was tun wenn externe Festplatten nicht angezeigt werden - Ähnliche Themen

Windows 10 Festplatte neu formatieren: Hallo, brauch wieder mal Hilfe wollte auf meinem kleinen Intel NUC PC einen Stick Linus Ubuntu ertstellen und habe mir dabei Windows mit all...
Alte Festplatte als externe Festplatte unter Windows 10 für Datenübernahme anschließen: Hallo ! Ich brauche wirklich Hilfe. Mein alter PC...
Windows 10/64 startet nicht länger / BCD-Probleme: Hallo zusammen, ich dachte ich komme mit Google weiter, aber ich habe mittlerweile das Gefühl im Kaninchenbau festzustecken, weil ich beim Versuch...
Windows 10 auf einem Laptop ohne Festplatte installieren auf einem USB Stick.: Moin Ich habe einen Laptop ohne Festplatte und wollte ihn mit Windows 10 das auf einem USB Stick geladen ist starten, doch immer wenn ich im...
USB Ports für die Nutzung von Massenspeichern wie USB Stick oder HDD über Registry Editor sperren: Aktuell muss man aus verschiedenen Gründen vielleicht mehr Zeit am PC verbringen als man möchte und vielleicht muss man dabei seinen PC dann auch...

Sucheingaben

festplatte wird nicht angezeigt windows 10

,

windows 10 externe festplatte nicht angezeigt

,

festplatten werden nicht angezeigt windows 10

,
festplatte nicht angezeigt windows 10
, externe festplatte windows 10 nicht angezeigt, festplatte windows 10 nicht angezeigt, festplatte wird nicht angezeigt win 10, festplatte wird nicht angezeigt windows 10#, Sticks und externe Festplatten werden auf Windows 10 nicht angezeigt, windows 10 zeigt keine externe festplatte an, intenso, intenso.de, usb festplatte wird nicht angezeigt win 10, festplatte wird nicht angezeigt windows 10+, windows 10 festplatten nicht angezeigt, externe festplatte wird nicht angezeigt windows10, externe festplatte wird nicht angezeigt win10, datenträgerverwaltung festplatte zuordnen, windows 10 datenträgerverwaltung nicht zugeordnet, intenso 2,5´´memory space usb treiber windows 10
Oben