Windows 10, Virtualbox, Aktivierungsschlüssel

Diskutiere Windows 10, Virtualbox, Aktivierungsschlüssel im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hola, mal eine kleine Frage am Rande: nach einem Update auf Windows 10 ist diese Version bzw. ein Hash der Hardware irgendwo bei Microsoft...
Lapidarius

Lapidarius

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
45
Ort
Saarland
Hola,

mal eine kleine Frage am Rande: nach einem Update auf Windows 10 ist diese Version bzw. ein Hash der Hardware irgendwo bei Microsoft hinterlegt und wird bei erneuter Installation automatisch wieder als registriert oder aktiviert gekennzeichnet. Upgrade habe ich schon hinter mir, aber jetzt möchte ich was ganz anderes: auf meine Festplatte soll nur ein Linux, und darin dann Windows 10 in eine virtuelle Maschine (Virtualbox). Was meinen die Spezialisten: wird dieses Windows dann ohne große Mucken automatisch als aktiv gekennzeichnet oder muss ich mit Problemen rechnen?

Soweit ich mich erinnere, habe ich vor vielen Jahren in einer solchen virt. Maschine ein XP über seinen Produktcode freigeschaltet, aber das ist schon sooo lange her. Sollte ich den Code von meinem ursprünglichen Windows 7 benötigen, gibt es ein Problem: der Aufkleber hat keinen schützenden Überzug und so ist der Code stellenweise kaum/nicht mehr lesbar. Kann ich etwas mit dem Code anfangen, der in der Windows 10-Systemsteuerung unter "System" angezeigt wird? Letzte Möglichkeit wäre, von einem Recovery-Medium Win 7 in die virt. Box zu installieren, denn die hat bereits einen Code, und dann wieder ein Upgrade auf 10. :confused: Das Windows selbst bleibt immer auf dem gleichen Rechner, Microsoft wird also nicht beschummelt, nur läuft es halt nicht mehr in freier Wildbahn, sondern hintern Gittern ### - quasi als Rückfall-Option für fehlende Linux-Software, wie z.B. meine Steuererklärung.

Hm, umständlich das alles ist!

Hat das jemand schon mal durchexerziert oder weiß, was passieren wird?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.937
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Die Windows 10 Installation wird in einer virtuellen Maschine keinesfalls automatisch aktiviert werden. Denn die VM hat eigene (virtuelle) Hardware, die einen anderen Hardwarehash besitzt als Deine physische Hardware. Die Eingabe eines Windows 7 Produkt Keys zur Aktivierung ist gleichfalls ausgeschlossen, denn diese Aktivierungsmethode gibt es für Windows 10 nicht. Also bleibt nur die Möglichkeit, Windows 7 in der VM installieren, dann auf Windows 10 updaten und hoffen dass das überhaupt gut geht.
 
Lapidarius

Lapidarius

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
45
Ort
Saarland
Vielen Dank für Deine Antwort, Alex. Dann bleibe ich wohl vorerst besser bei der noch zu installierenden virt. Version von Win 7, bis 10 ausgereifter ist. Was passiert eigentlich mit dem Aktivierungsschlüssel von W10, wenn ich den jetzt sagen wir mal länger als 1 Jahr nicht mehr nutze, weil ich auf 7 zurück gegangen bin? MHD abgelaufen und verfallen?

mfg
Reinhold
 
DaTaRebell

DaTaRebell

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
1.566
Ort
Gronau / Westfalen
Version
Windows 10 Enterprise WinToGo
System
Samsung RF711, Intel i5, Intel HD 3000 & nVidea 540M
Was passiert eigentlich mit dem Aktivierungsschlüssel von W10, wenn ich den jetzt sagen wir mal länger als 1 Jahr nicht mehr nutze, weil ich auf 7 zurück gegangen bin? MHD abgelaufen und verfallen?
Gehe davon aus, das letzteres zutrifft.
 
Lapidarius

Lapidarius

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2015
Beiträge
45
Ort
Saarland
Nanu? Ich hatte gestern doch noch etwas geschreibselt, aber das ist gar nicht hier angekommen. Könnte an einem lokalen Problem mit der Telefontechnik liegen, welche zur Zeit sehr rumzickt. Also nochmal tippen...

Auch ein Dankeschön an DaTaRebell!

Wenn alles so funktioniert, wie ich mir das ausdenke, sollte ich demnach die Termine im Auge behalten, damit der Zug mit der Bezeichnung Win10 nicht ohne mich abfährt, falls ich dort mitfahren möchte. :o
Nach ein paar Wochen mit dem neuen System konnte ich nicht viel entdecken, was mir davor fehlte. Ein paar Verbesserungen gibt es schon und mit der "Restlaufzeit" kann ich mich ja auch noch damit anfreunden. Zumindest scheint Win10 weniger Strom auf meinem Notebook zu brauchen, und das ist ein deutlicher Pluspunkt. Dafür könnte die Schnellstartfunktion bei Dualbootsystemen in die Windeln gehen (Datenverlust) und muss abgeschaltet werden. Naja, es gibt halt nichts perfektes.

Viele Grüße

Reinhold, auf eine neue Festplatte wartend, und auf einen neuen Router
 
Thema:

Windows 10, Virtualbox, Aktivierungsschlüssel

Sucheingaben

windows 10 in virtualbox aktivieren

,

virtualbox windows 10 aktivierung umgehen

,

ständig ärger mit windows aktivieren virtualbox

,
virtualbox windows aktivierung umgehen
, windows 10 insider aktivierung virtual box, virtualbox windows 10 aktivierung, windows 7 ohne aktivierung in virtualbox, virtualbox update ohne windows 7 aktivierung, virtualbox Windows 10 64 aktivierung, windows 10 aktivierung virtualbx, Windows 10 Enterprise ev virtuelle Maschine abgelaufen, windows 10 in virtualbox von win10 kay, virtualbox was passiert mit windows aktivierung bei umzug, virtualbox windows10 aktivieren corporated, windows 10 Aktivierung virtualbox, windows virtualbox image erneut aktivieren, win10 virtualbox aktivieren, Windows 10 VM ohne neue Aktivierung umziehen, wie sieht aktivierungsschlussel von windows aus, win 10 aktivierung nach virtualbox update, windows 10 virtualbox dauerhaft aktivieren, Windows 10 in einer VM auf gleichem PC, hardwarehash virtualbox, windows 10 virtual box aktivieren, kann man in einem virtuellen pc virtualbox Windows 10 aktivieren

Windows 10, Virtualbox, Aktivierungsschlüssel - Ähnliche Themen

  • Windows 10 in VirtualBox nur 1600 x 900 Pixel auf Linux-Notebook, auf iMac aber FHD

    Windows 10 in VirtualBox nur 1600 x 900 Pixel auf Linux-Notebook, auf iMac aber FHD: Windows 10 in VirtualBox hat nicht die FHD-Auflösung meines Linux-Notebooks, sondern nur 1600 x 900 Pixel. Auf einem iMac läuft es dagegen in FHD...
  • Windows 10 In Virtualbox-VM aktivieren

    Windows 10 In Virtualbox-VM aktivieren: Es gelingt mir nicht eine legale Lizenz, die ich von Windows 8.1 per kostenlosen Upgrade im Dez 2017 auf Windows 10 gehoben habe und die auch als...
  • Ich habe in einer Virtuellen Maschine(VM VirtualBox 5.2) ein Windows 10 Pro installiert und mit eine

    Ich habe in einer Virtuellen Maschine(VM VirtualBox 5.2) ein Windows 10 Pro installiert und mit eine: Ich habe in einer Virtuellen Maschine(VM VirtualBox 5.2) ein Windows 10 Pro installiert und mit einem gültigen Key aktiviert. Alles OK. Dann ging...
  • Windows bei neuem Laptop löschen und unter Linux (Virtualbox) installieren

    Windows bei neuem Laptop löschen und unter Linux (Virtualbox) installieren: Hallo zusammen ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen. Ich arbeite zwar zu 99% unter Linux, möchte mich aber für die Zukunft offen halten...
  • Windows 10 von VirtualBox auf selbständige Festplatte verschieben

    Windows 10 von VirtualBox auf selbständige Festplatte verschieben: Bei mir läuft Windows 10 in einer in LINUX eingebetteten Festplatte. Ich möchte nun die Systeme trennen und unter Beibehaltung der elektronischen...
  • Ähnliche Themen

    Oben