Windows 10 Version inklusive Build Nummer auf dem Desktop anzeigen lassen? So funktioniert es!

Diskutiere Windows 10 Version inklusive Build Nummer auf dem Desktop anzeigen lassen? So funktioniert es! im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Der eine oder andere hat gern alles wichtige sofort im Auge, und da gehören dann die genauen Infos über die genutzte Windows Version mit dazu. Wie...
Der eine oder andere hat gern alles wichtige sofort im Auge, und da gehören dann die genauen Infos über die genutzte Windows Version mit dazu. Wie man auf dem Desktop die installierte Windows Version mit Angabe der Build Nummer einblenden kann zeigt Euch dieser kleine Ratgeber.

Windows-10VersionDesktopeinblendenanzeigenRegistryEditorRegistrierungs-Editornutzenverw.jpg

Alles zum Thema Microsoft auf Amazon

Wie so oft führt der Weg über den Registrierungs-Editor und so sollte man hier zur Sicherheit auch eine Sicherung der Registry anlegen, aber wie das geht haben wir in diesem Ratgeber bereits erklärt. Habt Ihr die Sicherung erstellt Öffnet ihr das Start Menü, schreibt dort einfach direkt regedit und bestätigt das Ganze mit der Enter Taste um den Registrierungs-Editor zu öffnen.

Windows-10VersionDesktopeinblendenanzeigenRegistryEditorRegistrierungs-Editornutzenverw.png

Gebt nun oben in das Suchfeld des Registrierunseditor folgendes ein, natürlich ist auch Copy&Paste möglich:

Code:
HKEY_CURRENT_USERControl PanelDesktop

Bestätigt die Suche durch Drücken der Enter Taste und wenn der Eintrag gefunden wurde sucht Ihr darin im rechten Fenster nach diesem Schlüssel:

Code:
PaintDesktopVersion

Macht auf diesen Schlüssel einen Doppelklick mit der linken Maustaste und wenn sich das Fenster um Bearbeiten öffnet ändert Ihr den Wert von 0 auf 1 und bestätigt die Änderung mit OK.

Windows-10VersionDesktopeinblendenanzeigenRegistryEditorRegistrierungs-Editornutzenverw-1.png

Nun könnt Ihr den Registrierungs-Editor schließen und die Änderung sollte ohne Neustart des PCs übernommen werden. Es kann allerdings einen kleinen Moment dauern bis die Versionsnummer unter rechts erscheint, dies passiert nicht unbedingt sofort. Um die Änderung wieder rückgängig zu machen öffnet Ihr wie oben beschrieben den Schlüssel und setzt den Wert wieder auf 0.

Windows-10VersionDesktopeinblendenanzeigenRegistryEditorRegistrierungs-Editornutzenverw-2.png

Meinung des Autors: So habt Ihr Eure Windows 10 Version immer im Auge wenn es sein muss! ^^

G

Gast10971

Moin Heinz,
tja dir kann man eben nichts vormachen :D
Ich hab das ganze als Batch Datei, dann muss ich das in der Insider nicht ständig sehen.
Ich hatte auch auch Alex schon vorgeschlagen das in sein Tool einzubauen, kam aber keine Reaktion.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Westend
Ich kann das natürlich einbauen, ist keine Frage. Nur finde ich den Buildstring als Angabe eher verwirrend. Von daher würde ich hier lieber die Angaben "Windows 10 Pro 64 Bit" (oder "Home 32 Bit" ) und "Version 1809 Build 17763.134" lieber einblenden wollen. Also etwa die Angaben, die ich hier: https://www.win-10-forum.de/smalltalk/97130-upgradeverlauf-einzelnen-rechner.html zusammengesetzt habe. Die Frage ist dabei halt, wie sich Windows verhält, wenn ich den Build String entsprechend abändere, damit mir diese Funktion das passende Wasserzeichen einblendet.

G

Gast10971

@Alex
Ich dachte da eher an das Ausblenden in der Insider Version.
Es gibt dafür ja auch das Tool-Watermark Remover- aber das ist von diesen Hackern die auch dieses Virenverseuchte Tool zum aktivieren von Adobe Produkten machen. Also eher nichts für mich. Jetzt habe ich dafür eine Batchdatei und alles ist gut.
Für die normale Version finde ich das jetzt nicht so wichtig. Wobei ich auch Leute kenne die sich das ganz gerne anzeigen lassen weil sie mehrere Systeme als Dualboot haben und so nicht mit den Versionen durcheinander kommen.
Ist also nichts was man im alltäglichen Gebrauch haben muss.

G

Gast10191

Ich als Insider bin froh um diese Informationen.
Wenn man alle Woche mal eine neue Version installiert,verliert man bald mal den Überblick :D

Thema:

Windows 10 Version inklusive Build Nummer auf dem Desktop anzeigen lassen? So funktioniert es!

Windows 10 Version inklusive Build Nummer auf dem Desktop anzeigen lassen? So funktioniert es! - Ähnliche Themen

Wasserzeichen im Desktop bei Inkompatibilität für Windows 11 entfernen - So soll es funktionieren: Hier einmal ein kleiner Ratgeber, den ich selbst nun leider mangels älterer Hardware mittlerweile nicht mehr testen kann. Auf manchen System soll...
Windows 11 Taskleiste in drei verschiedenen Größen anzeigen lassen - So wird es gemacht!: Windows 11 bietet optisch einiges Neues, aber auch hier würde der eine oder andere sicher gern ein paar Änderungen machen, wie zum Beispiel bei...
Windows 11 Taskleiste oben anzeigen - So legt man die Windows 11 Taskleiste an den oberen Rand: Windows 11 gefällt einigen, weil es neue Möglichkeiten der Personalisierung gibt. Allerdings wurden dafür auch andere entfernt wie es scheint...
Windows Kurztipp - Größe von Daten mit Windows Rechner konvertieren - So einfach geht es!: So manche stehen ja auf Kriegsfuß damit, wenn es darum geht, die Größe von Daten von einer Einheit in eine andere umzurechnen, aber auch da gibt...
Windows 11 Version bestimmen - Wie kann ich einsehen, welcher Windows 11 Build installier ist?: Wer will kann sich schon Windows 11 installieren, aber auch hier kann es dann, je nach Version, auch zu Problemen kommen, da es sich ja noch um...

Sucheingaben

windows versionsnummern anzeigen unter win 10

Oben