Windows 10 Version 1903 Update Probleme mit Intel Rapid Storage Technology-Treiber (Intel RST) beheben

Diskutiere Windows 10 Version 1903 Update Probleme mit Intel Rapid Storage Technology-Treiber (Intel RST) beheben im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Beim aktuellen Windows 10 Version 1903 Update gibt es scheinbar auch Probleme wenn man eine falsche Version der Intel Rapid Storage...
Beim aktuellen Windows 10 Version 1903 Update gibt es scheinbar auch Probleme wenn man eine falsche Version der Intel Rapid Storage Technology-Treiber (Intel RST) auf seinem PC installiert hat. In diesem kurzen Ratgeber klären wir wie man die Update Probleme mit diesen Treibern unter Windows 10 beseitigen kann.

Windows-10Version-1903Rapid-Storage-Technology-Intel-RSTTreiberDriveriastora.sysIntel-Treiber-löschenIntel-Treiber-ProblemeIntel-Treiber-aktualisierenIntel-Treiber-entfernenIntel-Treiber-1.png

Zu Problemen mit dem Windows 10 Version 1903 Update kommt es dann durch eine falsche bzw. veraltete Version der Treiberdatei iastora.sys. Intel und Microsoft haben Inkompatibilitätsprobleme mit bestimmten Versionen der Treiber der Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST) und dem Windows 10. Mai 2019 Update gefunden, allerdings nur wenn laut Microsoft Versionen des Intel® RST-Treibers zwischen Version 15.1.0.1002 und Version 15.5.2.1053 installiert sind.

Windows-10Version-1903Rapid-Storage-Technology-Intel-RSTTreiberDriveriastora.sysIntel-Treiber-löschenIntel-Treiber-ProblemeIntel-Treiber-aktualisierenIntel-Treiber-entfernenIntel-Treiber-2.jpg

Alle Versionen davor und danach waren oder sind kompatibel, so dass man hier eigentlich einfach nur das Update für die Treiber installieren muss das mittlerweile verfügbar sein sollte. Ist dies nicht machbar oder man will (warum auch immer) kein Update installieren kann es optional auch helfen wenn man die Treiberdatei iastora.sys im Ordner C:\Windows\System32\drivers sucht und dann einfach in iastora_old.sys oder auch anders umbenennt.

Meinung des Autors: Windows 10 Update Probleme durch Intel® RST Treiber? Das kann die Lösung sein!

• Windows 10 Version 1903 Update Probleme mit Intel Rapid Storage Technology-Treiber (Intel RST) beheben Beitrag #21
MaxMeier666

MaxMeier666

Gesperrt
Die Frage ist doch: Brauchst du diesen Treiber überhaupt? Meines Wissens ist der in erster Linie notwendig, wenn du ein Raid hast(?)
Funktioniert denn irgendwas nicht bei dir?

• Windows 10 Version 1903 Update Probleme mit Intel Rapid Storage Technology-Treiber (Intel RST) beheben Beitrag #22
G

gavagai

Benutzer
Servus liebe Experten,
ich war mit Wichtigerem beschäftigt, deshalb komme ich erst heute dazu meinen PC für das Windows-Update vorzubereiten.
Was ich nicht verstehe: Mir wurde gepostet:

31.7. runit
Alle Treiber von HP in dieser Reihenfolge Reihenfolge - Chipsatz, Grafik, Speicher, Netzwerk, Eingabegeräte, Audio installieren.
+
Die richtigen und passenden Treiber bekommst Du primär von HP.

6.8. IT-SK
du musst doch nur den oben verlinkten Treiber von der Intel Webseite nehmen.

Soll ich jetzt alle Treiber von HP installieren?
Oder nur den verlinkten Treiber von Intel ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch noch widersprüchlich finde ich die Anzeige bei Einstellungen / Update:

1) Windwos Update: Sie sind auf dem neuesten Stand. Letzte Überprüfung: Heute 11:28

2) Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903
... Ihr Gerät ist dafür jedoch noch nicht bereit. Sobald Ihr Gerät bereit ist, ist das Update auf dieser Seite verfügbar. Im Augenblick müssen Sie nichts weiter unternehmen.

Alle Fettsetzungen in den obigen Zitaten sind von mir. Soll ich jetzt was unternehmen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 10 Version 1903 Update Probleme mit Intel Rapid Storage Technology-Treiber (Intel RST) beheben Beitrag #23
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Servus @gavagai

Wenn Du die zugehörigen Treiber von HP für Dein Gerät installierst, ist auch der Intel Rapid Store Treiber dabei, sofern Dein Gerät mit der Technologie ausgestattet ist. In diesem Thread geht es darum, was zu tun ist, wenn der installierte Treiber Probleme macht. Erst dann kannst Du die genannten Schritte machen, um das vorhandene Problem zu lösen.

HP bietet auch von Fall zu Fall Updates zu seinen Treibern an. Hat man also vor längerer Zeit bei Einrichtung seines Systemes bereits alle verfügbaren notwendigen Treiber installiert, kann man, wie in diesem Fall, erstmal auf der HP Seite schauen, ob ein Update eines Treibers verfügbar ist. Erst, wenn HP keine neuen Treiber bietet, man aber ein Treiber-Problem wie das des Intel RST lösen muss, kann man direkt bei Intel nach einem geeigneten Treiber schauen.

Warum Dein Gerät nicht bereit für das Upgrade auf 1903 ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht fehlt nur ein Service Stack Update.

Hier würde ich ein Backup des Systems samt eigener Dateien machen und mit dem Media Creation Tool einfach selber das Upgrade machen. Meistens gibt es kein Problem beim Betrieb der neuen Version. Allerdings kann es sein, dass Microsoft vorhandene Treiber durch vermeintlich aktuellere ersetzt, die aber nicht für das Gerät passen, bzw. Funktionen für das Gerät fehlen. Dadurch kann dann mal was nicht funktionieren. Dann muss man den Hersteller-Treiber wieder installieren.

Für den Upgrade Prozess sollte ein evtl. vorhandenes fremdes Antiviren Programm vollständig deinstalliert werden. Nach Abschluss der Operation kann es wieder installiert werden.

Antivir entfernen - alle Removal-Tools

Datenträger für Inplace-Upgrade oder Neuinstallation von Stick und DVD

Inplace Upgrade vornehmen um Windows zu reparieren

Media Creation Tool

Wenn Irgendwas gänzlich schief läuft beim Upgrade, spielst Du Dein Backup zurück und alles ist wieder, wie es war. Dann kannst Du nur warten, bis Microsoft Dir das Upgrade anbietet.

• Windows 10 Version 1903 Update Probleme mit Intel Rapid Storage Technology-Treiber (Intel RST) beheben Beitrag #24
MaxMeier666

MaxMeier666

Gesperrt
Warum Dein Gerät nicht bereit für das Upgrade auf 1903 ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht fehlt nur ein Service Stack Update.

Hier würde ich ein Backup des Systems samt eigener Dateien machen und mit dem Media Creation Tool einfach selber das Upgrade machen. Meistens gibt es kein Problem beim Betrieb der neuen Version.
Da wäre ich etwas vorsichtig. Ich hatte die Meldung auch bei einem meiner älteren PC und habe brav abgewartet. Später wurde es mir dann angeboten, das Upgrade zu installieren und es hat dann ganz normal funktioniert. Also wenn man nicht gerade unbedingt das Upgrade braucht...und warum sollte man?

• Windows 10 Version 1903 Update Probleme mit Intel Rapid Storage Technology-Treiber (Intel RST) beheben Beitrag #25
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1413
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Na ja, das ist nach dem Motto, wer wagt, gewinnt.^^ Kann ja nix passieren, wenn man ein Backup hat. Aber ich habe auch keinen Einwand, wenn Du sagst, abwarten, bis MS das anbietet. Manche warten da allerdings u.U. bis in alle Ewigkeit.

• Windows 10 Version 1903 Update Probleme mit Intel Rapid Storage Technology-Treiber (Intel RST) beheben Beitrag #26
G

gavagai

Benutzer
Danke, an beide.
runit hat ja alles genau erklärt, aber für einen PC Laien klingt das kompliziert. Da verlockt die Option: "Also wenn man nicht gerade unbedingt das Upgrade braucht...und warum sollte man?" Ich brauche kein Upgrade, aber gelegentlich sagt mir Windows, dass ich eins brauche, obwohl es in den Einstellungen das Gegenteil behauptet: "Sie sind auf dem neuesten Stand." Heißt das im Sinne von "Never change a running system", dass ich die Update/Upgrade-Aufforderung von Windows ignorieren kann? Ich brauche es nicht.

• Windows 10 Version 1903 Update Probleme mit Intel Rapid Storage Technology-Treiber (Intel RST) beheben Beitrag #27
MaxMeier666

MaxMeier666

Gesperrt
Nein, du sollst es natürlich nicht generell ignorieren. Kannst du auf Dauer sowieso nicht und das ist auch gut so.

... Ihr Gerät ist dafür jedoch noch nicht bereit. Sobald Ihr Gerät bereit ist, ist das Update auf dieser Seite verfügbar. Im Augenblick müssen Sie nichts weiter unternehmen.
Die fetten Markierungen stammen von dir und genau so würde ich an deiner Stelle auch vorgehen.

Thema:

Windows 10 Version 1903 Update Probleme mit Intel Rapid Storage Technology-Treiber (Intel RST) beheben

Windows 10 Version 1903 Update Probleme mit Intel Rapid Storage Technology-Treiber (Intel RST) beheben - Ähnliche Themen

Windows 10 vs Windows 11: Was hat sich verändert?: Ursprünglich war es geplant, dass Windows 10 die letzte Ausgabe des weltweit beliebtesten Betriebssystems bleiben würde. Doch wie wir seit einem...
Windows 10 Probleme mit Audiogeräten nach Updates - So leicht kann man die Probleme beheben: Manche haben aktuell nach der Installation eines Updates unter Windows 10 Probleme mit dem Ton, da es hier zu diversen Fehlern kommen kann. Da...
HDD läuft öfters an - hört nach einer Weile auf... und Intel RST meldet Platte einfach ab: win10 64bit edu, letztes KB. vier platten verbaut je 2Tb. C win10 und C als zweites win, windows eigene Funktion. D als Data Storage, auch win...
Windows 10 Laptop startet nicht mehr: Hallo Gestern habe ich die nachricht erhalten, dass ein update nicht installiert werden kann, weil Intel nicht mehr kompatibel sei...
Windows Update Vesion 1903 geht nicht: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem Windowsupdate Version 1903. Windows meldet mir die ganze Zeit es könne das Update nicht...

Sucheingaben

intel rapid storage windows 10 64 bit

,

windows 10 update 1903 probleme

,

win 10 probleme beim update 1903 wegen intel

,
Rapid-Storage-Technik (Intel® RST) probleme
, intel rst service läuft nicht windows 10, interl rapid storage technology treiber aktualisieren, update 1903 mit neuer ssd funktioniert nicht, rst service läuft nicht windows 10, windows 10 intel rapid storage technology update problem, intel raid treiber windows 10 64 bit, winndows 10 1903 intel rapid storage problem, windows update 1903 probleme, win 10 1903 probleme mit intel treiber, warum kann ich kein update für intel rapid storage aktualisieren, intel rst win 10 1903 iastor, intel rst läuft nicht, intel® rapid storage technology win 10, win 1903 probleme, windows 10 update 1903 probleme intel rst, windows 10 update probleme 1903, dell Intel Rapid Storage Technology (Intel RST) windows 1903, win 10 update 1903 probleme, win 10 1903 probleme irst, intel rapid storage technologie läuft nicht, intel rst service
Oben