Windows 10 - Verschiedene Visual C++ Redistributables deinstallieren oder behalten?

Diskutiere Windows 10 - Verschiedene Visual C++ Redistributables deinstallieren oder behalten? im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Auch heute wieder einmal eine Sache die nicht nur Anfänger beschäftigt, sondern auch erfahreneren Anwendern, wenn vielleicht auch nur aus...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.329
Auch heute wieder einmal eine Sache die nicht nur Anfänger beschäftigt, sondern auch erfahreneren Anwendern, wenn vielleicht auch nur aus Gewohnheit, Probleme bereiten kann. Wer gerne manuell sein System aufräumt stößt schnell auf Visual C++ Redistributables in verschiedenen Varianten und in diesem Kurztipp klären wir warum das so ist und ob man diese Visual C++ Redistributables entfernen oder behalten soll.



Wer über die normale Windows 10 Funktion zum Löschen von Anwendungen geht wird diese Files dort sowieso nicht sehen, aber wer über die Systemsteuerung im Bereich Programme und Features die installierten Dateien ausmisten will sieht hier in der Regel viele verschiedene Einträge mit Visual C++ Redistributables, teilweise auch mit sehr alten Jahreszahlen oder auf den ersten Blick auch in mehrfacher Ausführung.


Sieht man genauer hin sind es Dateien mit verschiedenen Versionen und unterschiedlichen Größen, und auch Version von 2008 oder 2010 haben ein relativ neues Installationsdatum. Viele Entwickler verwenden Visual C++ Bibliotheken zum Erstellen ihrer Software, aber eben nicht zwingend immer die aktuellste Version, und so werden die nötigen Laufzeitbibliotheken am PC mitinstalliert und können die Liste so ein wenig füllen, die auch dann nicht bei jedem gleich aussehen muss. Diese Liste sollte man aber in der Regel auch einfach so belassen und keine der Dateien löschen.

Im Gegensatz zu manchen anderen Umgebungen sind die Visual C++ Redistributables nämlich nicht abwärtskompatibel. Hat man eine Version von 2017 kann diese die Variante von 2008 nicht ersetzen und ein entfernen der alten Datei könnte dazu führen, dass eine Software nicht mehr funktioniert. Da die Dateien nicht wirklich Platz verbrauchen sollte man diese also nicht einfach so löschen, es sei denn, man ist sich aus Erfahrung wirklich ganz sicher, dass man keine Anwendung auf dem System hat die von dieser Version abhängig ist.

Meinung des Autors: Auch wenn die Visual C++ Redistributables auf den ersten Blick alt oder doppelt scheinen sollte man sie nicht entfernen!
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
JochenPankow

JochenPankow

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.04.2017
Beiträge
308
Ort
Berlin-Pankow
Version
Windows 10 HOME 64 bit / Ubuntu 19.04 GNOME 64 bit - stets aktuell
System
Intel Core i7-8700K & Intel UHD Graphics 630/G Skill F4-3000C16-8GISB; 2 x 8 GB/ASUS PRIME Z370-A
Danke für diese Infos! Ich habe es mir schon gedacht und deswegen die unterschiedlichen Versionen drauf gelassen. :)
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.949
Ort
Indonesia
Version
Insider
System
Toshiba NB
Bei mir sind keine Visual C++ in den Programmen. Oder verstecken die sich irgendwo anders im Komputer?
Ich dachte stets,die kommen einfach in Begleitung bestimmer selbstinstallierter Software und wenn man die Software wieder deinstalliert,kann man auch das Visual C++ wieder entfernen,weil es keinen Nutzen mehr erbringt.
Installiert man wieder eine bestimmte Software, kommt das Visual C++ auch automatisch wieder mit dazu.
Das ist zumindest das, was ich auf meinen Geräten selbst beobachtet und erfahren hab.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
2.361
Version
Verschiedene WIN 10
Heinz,
Du siehst keinem Programm von außen an, ob es C++ Bibliotheken benutzt.

Die C++ Redistributables kommen übrigens mit der Windows-Installation.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.874
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Heinz
Du hast schon an der richtigen Stelle nachgesehen und offenbar tatsächlich keine VC++ Versionen drauf - also alles gut.

Ansonsten ist es auch so, dass man im System nicht mal eben feststellen kann, welche Anwendungen auf welche VC++ Versionen angewiesen sind. Denn Programme die man installiert, weisen nicht immer drauf hin weil die benötigten Runtimes schon vorhanden sind und einfach genutzt werden. Eine der Runtime Versionen zu deinstallieren, führt dann schnell zu Fehlermeldungen weil es doch noch ein Programm gibt, das auf die entfernte Version angewiesen war.
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.949
Ort
Indonesia
Version
Insider
System
Toshiba NB
Ok. Wolf hat da noch die Unterscheidung gemacht von Programmen die auf C++ Bibliotheken aufgebaut sind, und den "Restributionen"
Klar,meinte ich Restributionen oder auch Runtimes, in meinem Text. Welche Progs. C++ basiert sind.weiss ich nicht.Ist mir auch zu hoch.
Wenn ich ein Programm installiere und gleich danach taucht die C++ Restributable in Programm&Files auf,weiss ich ja auch genau,woher das kommt und lass das natürlich stehen,solange ich das Programm nutze.Programme fragen ja manchmal auch an,ob man die Restribution installieren will,bieten es an und man kann einfach JA klicken. Es kam bis jetzt in den letzten Jahren nur sehr,sehr selten mal vor, dass ich so ein C++ gesehen hab.
Ich nehme mal an,die sind nach einem CleanInstall sowieso wieder alle weg.
Und ich mache Cleaninstall -als Insider- 4 bis 5 mal im Jahr . Daher hab ich auch nie ein überladenes System.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
2.361
Version
Verschiedene WIN 10
Heinz, achte mal bei dem nächsten Clean-Install darauf, ob die dann alle wieder da sind.
Ich bin der Meinung, dass genau das passiert, jedenfalls habe ich die unterschiedlichen Versionen noch nie manuell gelöscht und finde die auf allen Rechnern.
Hier mal mein Büro-PC, mit Clean-Install am 15.04.

28076
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.874
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Heinz
Die Restributables, das sind komplette Sätze der Laufzeitkomponenten, also Standalone-Installer mit allen zugehörigen Bibliotheken. Manches Programm bringt nämlich auch schon mal nur die wirklich von ihm benötigten Bibliotheken mit und legt sie in seinem Programmverzeichnis ab. Dann hast Du im Zweifel etliche Versionen der gleichen Bibliothek auf dem Rechner. Die Restributables sollten sowas verhindern, weil durch sie alle Bibliotheken der entsprechenden Version global für sämtliche Programme verfügbar nach WinSxS installiert werden. Hier kann es dann sogar unterschiedliche Versionen der gleichen Laufzeitbibliotheken (z.B. MS VC++ 2013) geben, die sich dann aber nicht ins Gehege kommen.

MSVC++ - installierte Versionen.jpg

Hier spricht man dann von der berühmten SideBySide Konfiguration, die immer mal wieder zu Konflikten geführt hat, weil irgend ein Programm die korrekte Zuordnung der Versionen zerschossen hatte.
 
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.09.2017
Beiträge
2.949
Ort
Indonesia
Version
Insider
System
Toshiba NB
Hallo Wolf
Dort ,wie auf deinem Screen,taucht bei mir keine einzige Visual C++ auf.
Bei mir sieht das auch ganz anders aus.
Mein letzter CleanInstall liegt knapp zwei Monate zurück
 

Anhänge

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
2.361
Version
Verschiedene WIN 10
OK, danke für die Rückmeldung.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.848
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@Wolf.J

unsere Firmen-PC's werden via Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM) betankt. Für jede Software, die wir bereitstellen und die irgendeine MS Visual C++-Version benötigt, werden die ins Installationspaket miteingebaut. Dann sind nur die Visual C++-Versionen drauf, die von Programmen benötigt werden. Keiner der Rechner zieht sich Software/Updates über's Internet.

Vielleicht ist das bei Euch in der Firma anders.
 
Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.02.2017
Beiträge
2.361
Version
Verschiedene WIN 10
@Sabine,
nein, ist hier auch nicht anders.
Die Installationen laufen über Ivanti DSM, es zieht sich hier kein Client Updates über das Internet.
Das ist bei der Anzahl der Installationen gar nicht anders machbar.
Die Anhebung der Windows-Version wird über diesen Weg als Inplace-Update verteilt.
Allerdings basiert die Basis-Installation auf den Standard-Komponenten von MS, da sind eben die Visual C++ Versionen mit dabei.
Auf Candy Crush und andere wird dabei allerdings verzichtet.
Da ich aber einen zweiten Admin-Account habe, weil ich über die Standard-Installationen jede Menge weitere Software benötige, ist dieser Rechner auch nicht unbedingt repräsentativ.
 
Thema:

Windows 10 - Verschiedene Visual C++ Redistributables deinstallieren oder behalten?

Sucheingaben

in der systemsteuerung Programme gibt es jede menge Microsoft visual C Reditributable , kann ich die löschen?

,

visual 10 deinstallieren

Windows 10 - Verschiedene Visual C++ Redistributables deinstallieren oder behalten? - Ähnliche Themen

  • Windows 10 kann nicht installiert werden, verschiedene Fehlermeldungen wie z.B (Es konnte keine neue partition erstellt werden oder eine vorhande gefu

    Windows 10 kann nicht installiert werden, verschiedene Fehlermeldungen wie z.B (Es konnte keine neue partition erstellt werden oder eine vorhande gefu: Guten Tag liebe Community, Also ich habe mir wirklich schon sehr viele Community fragen über dieses Problem angesehen, aber bei mir hat wirklich...
  • Nach Windows 10 update funktionieren verschiedene Programme nur manchmal oder gar nicht.

    Nach Windows 10 update funktionieren verschiedene Programme nur manchmal oder gar nicht.: Hallo erstmal. Also, ich habe mein Windows 7 PRO auf Windows 10 geupdatet und seitdem funktionieren viele Programme nur manchmal bis garnicht...
  • Windows 10, bluescreen verschiedene Fehlermeldungen

    Windows 10, bluescreen verschiedene Fehlermeldungen: Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen üble Probleme mit meinem Lenovo Yoga mit Windows 10. Immer wenn ich den Laptop anschalte tritt ein Fehler...
  • Kann Windows sich die Position und Grösse von 3 verschiedenen Explorerfenster merken?

    Kann Windows sich die Position und Grösse von 3 verschiedenen Explorerfenster merken?: Hallo:) Ich öffne nahezu jeden Tag 3 verschiedene Verzeichnisse mit dem Explorer. Dann muss sich jedesmal jedes Fenster so anordnen, dass ich...
  • Zwei verschiedene Windows-Kontos zusammenführen

    Zwei verschiedene Windows-Kontos zusammenführen: Hallo liebe Experten, ich habe für meine Desktop-Windows und mein Lumia 2 verschiedene Windows-Kontos. Nun würde ich gerne mein Lumia im...
  • Ähnliche Themen

    Oben