Windows 10 vergisst gerne Fenstergröße und -position

Diskutiere Windows 10 vergisst gerne Fenstergröße und -position im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi zusammen, es gibt im Forum wenige Bemerkungen über die Windows-10-Fenster-Policy, soweit mich jedenfalls meine Suche führte. Ich wüsste...
  • Windows 10 vergisst gerne Fenstergröße und -position Beitrag #1
Cay

Cay

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
91
Ort
Kiel
Version
Win10Pro 64Bit V21H1
System
Corei7 16GB 476GB 14''
Hi zusammen,

es gibt im Forum wenige Bemerkungen über die Windows-10-Fenster-Policy, soweit mich jedenfalls meine Suche führte. Ich wüsste gerne, ob Ihr Leute das Problem der Fenster-Handhabung auch kennt, und ob es Euch vielleicht bloß nicht so stört, wie mich …

Erster Nachteil gegenüber Win7: Die Rahmenbreite und Rahmenform der Fenster erschweren die optische Wahrnehmung der Lage und Größe von Fenstern. Da ich gerne viele Programme und Dateien gleichzeitig offen habe, bin ich darauf angewiesen, Fenster gut zu erkennen.

Zweiter Nachteil: Windows 10 merkt sich nicht gerne meine mühevoll angelegten Fensterpositionen und -größen, manchmal werden diese beim nächsten Öffnen einfach im Vollbild angezeigt und habe ihre ursprüngliche Position vergessen. Es scheint vor allem dann zu passieren, wenn die Fenster relativ nah an der vollen Bildschirmgröße sind.

Weiß jemand etwas über die dahinter stehende Policy? Gibt es zu wenige Nutzer, die gerne ihre gewohnte Fenster wiederfinden? Ist Windows 10 so viel anders programmiert, als Windows 7, und hat man die Fensterbehandlung einfach nicht mehr so gründlich programmiert?

Gruß,
Cay
 
  • Windows 10 vergisst gerne Fenstergröße und -position Beitrag #2
T

TOm_

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.08.2019
Beiträge
1
Hi,
bin erst seit einigen Tagen umgestiegen auf Win 10 ... war mit win 7 pro eigentlich ganz zufrieden.

Zu deinem erwähnten zweiten Nachteil:
Das hat mich ebenfalls sehr gestört, da ich an einem großen Bildschirm oft mit vielen Programmen bzw. Fenstern parallel arbeite.
Windows merkt sich allerdings doch die letzte Fensterposition, wenn man das Positionieren "von Hand" macht und nicht die Andockfunktion verwendet.
Also "per Hand/Maus" das Fenster "einstellen, schließen und beim nächsten Start ist es anderselben Stelle ... nach einem Neustart übrigens auch.
Gruß
 
  • Windows 10 vergisst gerne Fenstergröße und -position Beitrag #3
Cay

Cay

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
91
Ort
Kiel
Version
Win10Pro 64Bit V21H1
System
Corei7 16GB 476GB 14''
Ich habe heute erst Deine Antwort gelesen, sorry (vielleicht habe ich die Benachrichtigungen nicht richtig eingestellt).

Ja, ich stelle meine Fenster mit der Maus ein. Und während ich arbeite, oder nach Zuklappen und Wiederöffnen des Notebookdeckels, haben sich manchmal einzelne Fenster etwas verschoben. Eine "beliebte" Macke nach Zuklappen und Wiederöffnen ist, dass Fenster plötzlich allesamt auf der linken Bildschirmseite geschrumpft sind. Auch neue Fenster, z.B. Mailfenster, öffnen dann so.

Ich fürchte, dass IT-ler Fenster einfach nicht wichtig finden, und dass es deshalb bei Win10 einfach nicht so "durchprogrammiert" wurde, wie noch in Win7.
 
Thema:

Windows 10 vergisst gerne Fenstergröße und -position

Windows 10 vergisst gerne Fenstergröße und -position - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Version 21301 im Dev Channel: Neues Futter. Verbesserung des Touch-Tastatur-Designs Aufbauend auf den Designänderungen, die bereits im Dev Channel vorhanden sind, werden...
Windows 10 Insider Preview Version 21286 im Dev Channel: Ein neues Jahr ein neues Spiel beginnt. Neuerungen in Build 21286 Einführung von Neuigkeiten und Interessen auf der Taskleiste Mit Nachrichten...
Windows 10 Insider Preview Version 20231 im Dev Channel: Verbesserung der Relevanz der Ersteinrichtung des Geräts Basierend auf Feedback untersuchen wir das Hinzufügen einer Seite zum Windows-Setup...
Windows 10 Insider Preview Version 21313 im Dev Channel: Das wird auch Zeit. HINWEIS: Build 21313 wird ARM64-Geräten aufgrund eines Kompatibilitätsproblems nicht angeboten. Wir hoffen, mit dem nächsten...
Windows 10: Aufteilen von mehreren Bildschirminhalten auf einem Monitor - so gehts: Windows-Nutzer, die wenig Platz für einen PC und dadurch maximal einen Monitor oder auch nur ein Notebook nutzen können, stehen öfters vor dem...

Sucheingaben

win 10 merkt sich fenster größe und position nicht

,

windows 10 fenster immer an gleicher stelle öffnen

,

windows 10 merkt sich nicht die position von fenstern

,
windows 10 vergisst fenstergröße
Oben