Windows 10 vergisst APN Konfiguration (Normal und Kiosk Nutzer)

Diskutiere Windows 10 vergisst APN Konfiguration (Normal und Kiosk Nutzer) im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Microsoft Community, wir haben ein Problem mit Windows 10 Enterprise und den Mobilfunk Einstellungen. EinHandheld Algiz 10x Tablet PC mit...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo Microsoft Community,
wir haben ein Problem mit Windows 10 Enterprise und den Mobilfunk Einstellungen. EinHandheld Algiz 10x Tablet PC mit Windows 10 und einer Telekom SIM Karte wird bei unserem Kunden eingesetzt.

Im Administrator Konto eingeloggt erkennt Windows 10 die SIM Karte von der Telekom. Empfang ist da, aber keine Internetverbindung! Nach dem ich das APN Profil auf "Telekom Internet" gesetzt habe, funktioniert das Internet auch gut. Wechsel ich in den Kiosk Benutzer, ist weiterhin eine Internetverbindung vorhanden.

Das Problem fängt nach einem Neustart des Geräts an. Sobald wir die Geräte neustarten fehlt wieder die richtige APN Einstellung. Windows hat unter den "Mobilfunk Einstellungen -> Erweitere Optionen" das APN Profil in der Auswahl wieder auf "automatic" zurückgestellt, so dass anschließend keine Internetverbindung möglich ist. Ändere ich manuell den APN wieder auf "telekom internet", klappt es auch wieder mit dem Mobilfunk.

In meinen Augen ist dies ein Fehler von Windows, da das OS sich das APN Profil nicht merkt und nach jedem Neustart wieder zurücksetzt.
Da das Gerät in einem Kiosk Modus startet, hat der Kunde keine Möglichkeit den APN immer wieder neu einzustellen.

Fragen
1) In welcher Registry steht der ausgewählte APN Zugangspunkt?

2) Über Powershell kann ich die Profile und das Interface auslesen. Wie kann ich über Powershell ein APN Profil setzen?

3) Gibt es ein Tool oder über C# die Möglichkeit, ein Skript zu schreiben, welches mir das richtige APN Profil setzt? (Da könnte ich in den Autostart mit hinterlegen.)

Über hilfreiche Antworten bin ich dankbar. Unser Kunde steigt uns jeden Tag auf das Dach, da das Internet wieder nicht funktioniert!
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows 10 vergisst APN Konfiguration (Normal und Kiosk Nutzer)

Windows 10 vergisst APN Konfiguration (Normal und Kiosk Nutzer) - Ähnliche Themen

  • Windows vergisst WLAN Anmeldedaten (Surface Book 2)

    Windows vergisst WLAN Anmeldedaten (Surface Book 2): Aber nur von einem bestimmten WLAN Netzwerk. Bei anderen Netzwerken muss ich die Anmeldedaten nur einmal eingeben. Am Netzwerk liegt es auch...
  • Windows 10 Pro 1809 vergisst APN Mobilfunkeinstellungen

    Windows 10 Pro 1809 vergisst APN Mobilfunkeinstellungen: Guten Tag, wir haben ein CF-20 von Panasonic mit integrierten Sim Slot im Einsatz. Nachdem ich jetzt ein Gerät auf 1809 geupdatet habe, habe...
  • Windows 10 vergisst gerne Fenstergröße und -position

    Windows 10 vergisst gerne Fenstergröße und -position: Hi zusammen, es gibt im Forum wenige Bemerkungen über die Windows-10-Fenster-Policy, soweit mich jedenfalls meine Suche führte. Ich wüsste...
  • Windows Store vergisst den App Verlauf nicht

    Windows Store vergisst den App Verlauf nicht: Interessante Entwicklung,ich glaube aber,dass das bei vielen rote Köpfe bewirkt. Hab bereits gebeten,das zu löschen. Bzw. ich mach die URL mal neu...
  • Windows 10 vergisst WiFi Credentials

    Windows 10 vergisst WiFi Credentials: In meinem Netzwerk ist der WiFi-Zugang über RADIUS geschützt. Im Normalfall bekommt man davon nicht viel mit. Einmal Username und PW eingegeben...
  • Ähnliche Themen

    • Windows vergisst WLAN Anmeldedaten (Surface Book 2)

      Windows vergisst WLAN Anmeldedaten (Surface Book 2): Aber nur von einem bestimmten WLAN Netzwerk. Bei anderen Netzwerken muss ich die Anmeldedaten nur einmal eingeben. Am Netzwerk liegt es auch...
    • Windows 10 Pro 1809 vergisst APN Mobilfunkeinstellungen

      Windows 10 Pro 1809 vergisst APN Mobilfunkeinstellungen: Guten Tag, wir haben ein CF-20 von Panasonic mit integrierten Sim Slot im Einsatz. Nachdem ich jetzt ein Gerät auf 1809 geupdatet habe, habe...
    • Windows 10 vergisst gerne Fenstergröße und -position

      Windows 10 vergisst gerne Fenstergröße und -position: Hi zusammen, es gibt im Forum wenige Bemerkungen über die Windows-10-Fenster-Policy, soweit mich jedenfalls meine Suche führte. Ich wüsste...
    • Windows Store vergisst den App Verlauf nicht

      Windows Store vergisst den App Verlauf nicht: Interessante Entwicklung,ich glaube aber,dass das bei vielen rote Köpfe bewirkt. Hab bereits gebeten,das zu löschen. Bzw. ich mach die URL mal neu...
    • Windows 10 vergisst WiFi Credentials

      Windows 10 vergisst WiFi Credentials: In meinem Netzwerk ist der WiFi-Zugang über RADIUS geschützt. Im Normalfall bekommt man davon nicht viel mit. Einmal Username und PW eingegeben...
    Oben