Windows 10 Upgrade - zu wenig RAM Speicher trotz 4GB verbauter RAM

Diskutiere Windows 10 Upgrade - zu wenig RAM Speicher trotz 4GB verbauter RAM im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, ich wollte bei einem Rechner das Win 10 Upgrade durchführen. Die Reservierung verlief soweit ohne Probleme, doch nun wollte ich das...
W

Wolfi

Hallo Leute,

ich wollte bei einem Rechner das Win 10 Upgrade durchführen. Die Reservierung verlief soweit ohne Probleme, doch nun wollte ich das Upgrade starten.
Es scheitert jedoch daran, dass das Upgradefenster meldet: Sie haben zu wenig Arbeitsspeicher!

Es sind 2x2GB RAM verbaut. Ich habe im Internet die Mindestanforderungen von 2GB bei 64 Bit entdeckt.

Wo könnte hier das Problem liegen? Wird vielleicht nur ein Ramslot bei dieser Abfrage überprüft?
Laut DxDiag werden auch die beiden Ramriegel angezeigt. Im Taskmanager sieht man auch, dass 4GB in Verwenndung sind.

MFG
Wolfgang
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Guckst du?
Und dann: HIER(64bit) oder DA(32bit) klicken, einen mind. 4GB großen Stick anstöpseln, das heruntergeladene Media Creation Tool seine Arbeit tun lassen und dann bei laufendem Alt-System die setup.exe vom Stick starten. VORHER vorhandene Sicherheitssoftware mit dem Removal-Tool des Herstellers sauber DEINSTALLIEREN; deaktivieren reicht NICHT! Habe ich sowohl unter Win7 als auch unter Kachel8 erfolgreich durchgeführt und bisher ABSOLUT KEINE Probleme.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.785
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Hallo Leute,

ich wollte bei einem Rechner das Win 10 Upgrade durchführen. Die Reservierung verlief soweit ohne Probleme, doch nun wollte ich das Upgrade starten.
Es scheitert jedoch daran, dass das Upgradefenster meldet: Sie haben zu wenig Arbeitsspeicher!

Es sind 2x2GB RAM verbaut. Ich habe im Internet die Mindestanforderungen von 2GB bei 64 Bit entdeckt.

Wo könnte hier das Problem liegen? Wird vielleicht nur ein Ramslot bei dieser Abfrage überprüft?
Laut DxDiag werden auch die beiden Ramriegel angezeigt. Im Taskmanager sieht man auch, dass 4GB in Verwenndung sind.

MFG
Wolfgang
Als Arbeitsspeicher ist der Festplattenspeicher gemeint. Für ein Upgrade brauchst du min. 10 GB freien Festplattenspeicher auf der aktiven (C:\ROOT) Partition.
 
W

Wolfi

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.
@g202e: ist das dann mit diesem Tool ein Upgrade, oder wird das Windows neu installiert?

@MSFreak: es wird aber wirklich Arbeitsspeicher RAM angegeben? Habe 300GB frei, also das kann es irgendwie nicht sein.

MFG
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.184
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Bitte die genaue Fehlermeldung nennen, am besten mit einem Screenshot versehen. Es gibt tatsächlich eine solche Meldung, die uns derzeit ab und zu unterkommt, aber die lautet: Zu wenig Speicher um das Ramdrive zu laden". Könnte diese Meldung gemeint sein?
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.06.2015
Beiträge
3.785
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.
@g202e: ist das dann mit diesem Tool ein Upgrade, oder wird das Windows neu installiert?

@MSFreak: es wird aber wirklich Arbeitsspeicher RAM angegeben? Habe 300GB frei, also das kann es irgendwie nicht sein.

MFG
Das wäre unlogisch. Ich habe im System 4 GB RAM, Beim Upgrade hatte schon das laufende Windows 8.1 ca. 1,5 GB in Beschlag und der Upgrade verlief schnell und ohne Probleme.
 
W

Wolfi

@g202e: habe nun die Methode mit MediaCreationTool bei einem Rechner getestet. Dafür braucht man ja einen ProductKey von Win10, den sich jedoch nicht habe?

Die genaue Fehlermeldung muss ich euch erst nochmals heruassuchen.

MFG

Hallo Leute,

also die genaue Fehlermeldung lautet: "Der PC verfügt nicht über ausreichend RAM"

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Ich brauchte dafür KEINEN Key. Die Abfrage MUSS übersprungen werden.Wieso sollte das bei dir nicht gehen?
 
W

Wolfi

@g202e: hast du einen USB Stick für die jeweiligen Computer von einem anderen Rechner erstellt oder jeweils bei diesem Rechner, den du upgegradet hast?

lg
 
W

Wolfi

Bei mir kommt nämlich mit diesem Tool bereits vor der Installation folgende Meldung: Product Key; Der Product Key befindet sich gewöhnlich in der DVD-Verpackung oder iner K...... Wenn Sie eine Verbindung mit dem Internet herstellen, aktivieren wir Windows für Sie.

Dann eben das Eingabefeld für den Key und das wars. Da gibt es keine Funktion zum Überspringen !

Mach ich da noch was falsch=?

lg
 
G

Gast

Hab genau die gleiche Meldung. Hab auch 4 GB RAM installiert. Nix geht weiter. Hab jetzt mal zwei andere Speicherriegel eingebaut hat auch nichts gebracht. Der Fehlerbericht ist immer vom 11.08.2015, so als ob gar nicht jedesmal neu nachgeschaut wird ob neue Komponenten verbaut werde.
 
W

Wolfi

gut, dann bin ich schon mal nicht alleine :) welchen Rechner hast du ?

Ich werde nun einmal die 32 Bit Variante testen!
 
S

sidolin100

Habe exakt das gleiche Problem. Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt: 1. RAM 4GB (2x2GB) tauschen gegen mehr RAM 8GB (2x4GB) --> kein Erfolg, gleiche Fehlermeldung: "Der PC verfügt nicht über ausreichend RAM" 2. HHD getauscht gegen 120GB SDD (Samsung 840 EVO) --> kein Erfolg, gleiche Fehlermeldung: "Der PC verfügt nicht über ausreichend RAM" 3. habe jetzt keinen Bock mehr, zu Zeitaufwendig.. Ergo neuer Rechner.
 
W

Wolfi

Hallo Leute,

leider löste die 32 Bit Variante von Windows 10 dieses Problem nicht. Konnte das Problem somit nicht lösen. Hat einer von euch noch eine Idee???

lg
 
g202e

g202e

Gesperrt
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
@g202e: hast du einen USB Stick für die jeweiligen Computer von einem anderen Rechner erstellt oder jeweils bei diesem Rechner, den du upgegradet hast
Den USB-Stick kannst du auf jedem beliebigen PC erstellen.
Einfach im laufenden Altsystem den Stick anstöpseln und dann vom Stick das Setup starten. KEINEN Key eingeben, weder beim Upgrade noch beim nachfolgenden Clean Install.
 
W

wolfi

Hallo liebe Community,

leider bringt mir das MediaCreationTool ebenso die Fehlermeldung, dass nicht genügen RAM Speicher vorhanden sind. Ich habe mir bei der regulären Installation den Verlauf der RAM-Auslastung angesehen. Der freie Speicher sinkt blöderweise während der Überprüfung der Kompabilität von Win 10 wirklich kurz unter 2GB.

Kann das denn wirklich das Problem sein???

LG
 
Thema:

Windows 10 Upgrade - zu wenig RAM Speicher trotz 4GB verbauter RAM

Sucheingaben

windows 10 mit 4gb ram

,

windows 10 4gb ram

,

windows 10 zu wenig arbeitsspeicher

,
win 10 4gb ram
, windows 10 update nicht möglich wegen ram, win 10 wegen zu wenig speicher kann nicht geupgrade werden, Zu wenig Arbeitsspeicher windows 10, 4 gb arbeitsspeicher ausreichend windows 10, windows 10 2gb ram ausreichend, windows 10 32 bit ram patch, 4GB RAM zu wenig für windows 10, windows creators update installation ramdisk nicht genügend speicher, bei installation von win 10 meldung zu wenig ram, win 10 laptop 4gb arbeitsspeicher, windows 10 64 bit zu wenig ram, 2 gb ram windows 10 ausreichend, windows 10 fehlermeldung nicht genügend arbeitsspeicher, windows 10 mit 1 5 gb ram, ist 4 gb ram speicher sinnvoll bei windows 10, fehlermeldung zu wenig arbeitsspeicher windows 10, 4 gb problem windows 10, 2gb arbeitsspeicher ausreichend windows 10, rampatch for win10, 2 gb arbeitsspeicher ausreichend windows 10, windows 10 64 bit mit 4gb ram

Windows 10 Upgrade - zu wenig RAM Speicher trotz 4GB verbauter RAM - Ähnliche Themen

  • Upgrade von Windows 10 Home auf Pro

    Upgrade von Windows 10 Home auf Pro: Hallo! Mein alter PC war leider komplett defekt, sodass ich mir einen neuen zugelegt habe. Leider ist auf dem neuen PC nur eine Windows 10 Home...
  • Upgrade von Windows 7 auf Windows 10

    Upgrade von Windows 7 auf Windows 10: Ich upgrade von Windows 7 auf Windows 10. Danach erhielt ich schon 2 Mal den Fehlercode 0x80072ee7. Was kann ich tun um Windows 10 einzuspielen?
  • Nach Upgrade auf windows 10 ist das e-mail.de Programm nicht mehr benutzbar . Kann man das ändern?

    Nach Upgrade auf windows 10 ist das e-mail.de Programm nicht mehr benutzbar . Kann man das ändern?: Nach Upgrade auf windows 10 ist das e-mail.de Programm nicht mehr benutzbar . Kann man das ändern?
  • Zu wenig Speicherplatz auf Laufwerk C für Upgrade mit Windows 10

    Zu wenig Speicherplatz auf Laufwerk C für Upgrade mit Windows 10: Es gab von Windows ein Tool um das Problem zu umgehen. So kann zum Beispiel auf eine größere Speicherkarte geladen werden. Doch das Tool gibt es...
  • Windows 10 - nach upgrade funktioniert bluetooth nur noch wenige sekunden / minuten

    Windows 10 - nach upgrade funktioniert bluetooth nur noch wenige sekunden / minuten: Hallo, nach einem Upgrsade auf win 10 (neues X1 Carbon) funktionieren Bluetooth Geräte noch wenige Minuten nach dem reboot ... dann geht leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben