Windows 10 Upgrade von Windows 8.1 Pro (Geräteprobleme)

Diskutiere Windows 10 Upgrade von Windows 8.1 Pro (Geräteprobleme) im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, auf meinem Toshiba Notebook habe ich Windows 8.1 Pro von DVD installiert (CleanInstall). Alle Treiber wurden installiert, das Windows...
  • Windows 10 Upgrade von Windows 8.1 Pro (Geräteprobleme) Beitrag #1
M

MacWin

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
141
Ort
Neuss
Version
10 Pro 64Bit
System
msi Z370 Gaming Pro Carbon, i7 8700K, 64GB RAM, GTX 980 Ti, 2x970 EVOPlus NVMe m.2, WD Black 6TB
Hallo,
auf meinem Toshiba Notebook habe ich Windows 8.1 Pro von DVD installiert (CleanInstall).
Alle Treiber wurden installiert, das Windows upgedatet und dertzeit nach 135 Updates aktuell.
Keine Anwednerprogramme wurden installiert mit ausnahme von O&O DiskImage.
Davon habe ich dann ein Image auf eine externe Festplatte gemacht um notfalls diese Installation wieder her zu stellen.

Dann habe ich eine geladenes Windows 10 Image auf DVD gebrannt und wollte ebenfalls eine Clean Installation vornehmen.
Nach abgeschlossener Installation habe ich alle Treiber installiert und updates durchgeführt, soweit wurden alle Geräte mit Treiber erkannt und laufen auch.
Im System sah ich dann Windows 10 Home und wollte ich dann meinen Lizenzschlüssel von Windows 8.1 Pro eingeben und siehe da, dieser wurde nicht akzetiert und kann daher nicht verwendet werden?

Also Image von Windows 8.1 Pro wieder hergestellt und ein Upgrade von 8.1 auf 10 Pro gemacht. Lief auch alles, habe alle Treiber installiert und jetzt staunte ich nicht schlecht. Ein Gerät wurd enicht erkannt und der High Dfintion Audio Teiber konnte nicht gestartet werden (Fehler 10). Habe auch schon gegoogelt, scheint wohl ein generelles Problem zu sein welches nocth besteht???

Ausserdem ist mir auch aufgefallen, das in der Datenträgerverwaltung am ende der Festplatte auch noch eine 820 MB grosse Wiederherstellungspartition ist, die ebenfalls so ohne weiteres auch nicht gelöscht werden kann? Schätze mal das es die Partition der Wiederherstellung des 8.1 Systems ist.

Alles in allem finde ich Windows 10 zwar besser als das 8.1 aber mittlerweile fummel ich an dieser kleinigkeiten schon mehr al 2 Tage dran und macht mittlerweile auch keinen Spass mehr.

Ich würde gerne wissen, ob jemand weiss wie ich eine Windwos 10 Clean Installation durchführen kann, und dennoch mein 8.12 Pro Lizenzschlüssel erkennt. Damit hatte ich keine Probleme mit dem Treibern.

Vielen Dank
M.

Tasse Kaffee und etwas Pause haben mir dann doch den Gesitesblitz gebracht um von Windows 10 eine CleanInstallation zu machen, ohne Windows 8.1 Pro vorher installiert zu haben.

Als ich im Sommer meinen Toshiba Notebook mit der vorinstallsierten Windows 8.1 bekommen habe, wollte ich auch eine Clean Installation machen, weil so viel Schrottware mit Installiert war. Ich erinnerte mich, das ich ein tool namens KeyFinder benutzt hatte um den Produkt Key aus zu lesen. Diesen habe ich bei der Windows 10 Pro installation, welche auf die Windows 8.1 Professional aufbaut, ausgelesen und notiert. Aber Vorsicht, mittleweile gibt es ebenfalls gerade bei freier Software so viel verseute Files, echt furchtbar. :mad:

Von der Windows 10 DVD gestartet installation begonnen, den Key eingegeben und voila, eine Clean Installation von Windows 10 Pro ohne Altlasten konnte ich nun doch noch erfoglreich installieren.

Viele Grüsse

M.

Nach der Installation fehlten immer noch ein paar Treiber, die ich bisher noch nicht installiert habe. Auch gab es noch das Problem mit dem High Definition Audio Teiber, der immer noch nicht gestartet werden konnte (Fehlercode 10). Beim Treiber aktualisieren, kam die Meldung, das dieser Audio Teiber bereits die aktuelleste Version ist ????
Also habe ich das erst mal gelassen und machte weiter mit der Postinstallation der Anwendungsprogrammen. Da ich den Geräte-Manager offen halte, habe ich gemerkt, das dieser hin un wieder aktualisiert. Also beobachte ich was dort passiert. Mittlerweile sind von 6 unbekannten Geräten nur noch eines Übrig, mal sehen wann sich das letzte auch automatisch aktualisiert. Auch der High Definition Audio Treiber scheint jetzt in Ordnung zu sein, er konnte jetzt gestartet werden.

So jetzt nach ca 20 Minuten, ist auch der letzte Treiber von Windows 10 automatisch erkannt worden. Also das finde ich mal echt super.
Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir eine Menge Arbeit und Recherche sparen können, die mich letzdenendes doch nicht ans Ziel geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Windows 10 Upgrade von Windows 8.1 Pro (Geräteprobleme) Beitrag #2
Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
538
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
Das ist mal eine Menge Text :cool:

Bei etwas mehr Geduld hätte man sich das ganze "Geschreibe" denn wohl sparen können. :o
 
  • Windows 10 Upgrade von Windows 8.1 Pro (Geräteprobleme) Beitrag #3
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
930
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
" Aber Vorsicht, mittleweile gibt es ebenfalls gerade bei freier Software so viel verseute Files, echt furchtbar. "

Zitat Ende

Tag MacWin

Meinst Du OpenSource oder Freeware ( die alles andere als frei ist) wenn schon Beschuldigungen dann an die richtige Adresse und sauber belegt.

Gruß Ronald
 
Thema:

Windows 10 Upgrade von Windows 8.1 Pro (Geräteprobleme)

Windows 10 Upgrade von Windows 8.1 Pro (Geräteprobleme) - Ähnliche Themen

Realtek Audio manager: Hallo, weiß jemand wie ich vielleicht den Audio manager von Realtek wieder bekomme? Habe schon viel probiert nichts hat bis jetzt geholfen. Hier...
Windows 10 auf altem Toshiba C670-99 muckt: Einen schönen, guten Tag. Vielleicht hat jemand ein hilfreichen Tipp. Ich habe mal wieder versucht, meinen alten Toshiba C670-99 Laptop zum...
Wie bekomme ich da ein neues Windows 10 Home wieder auf den Medion AKOYA P4385 D (MD 8890)?: Ein freundliches Hallo an alle Experten hier, denn ich habe ein wirklich großes Problem: Ich habe 2 baugleiche Rechner Medion Rechener: Medion...
WLan funktioniert nicht: Hallo zusammen, mein WLan mag nicht mehr. Es hat zu Hause immer funktioniert, dann PC heruntergefahren und bei meinen Eltern neu gestartet. Dort...
Audio Treiber Probleme RealTek: Guten Tag, das ist mein erster Post und ich hoffe, ich bin hier richtig. Was ist mein Problem: Ich habe an einem DELL Inspirion Laptop keinen...

Sucheingaben

windows 10 clean install ohne upgrade

Oben