Windows 10: Upgrade von Windows 7 sowie 8.1 lässt sich erzwingen - so geht´s

Diskutiere Windows 10: Upgrade von Windows 7 sowie 8.1 lässt sich erzwingen - so geht´s im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Viele Nutzer von Windows 7 oder auch Windows 8.1 werden das Upgrade auf das neue Windows 10 reserviert haben. Während sich die Installation bei...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Viele Nutzer von Windows 7 oder auch Windows 8.1 werden das Upgrade auf das neue Windows 10 reserviert haben. Während sich die Installation bei einigen schon in vollem Umfang befindet oder möglicherweise schon abgeschlossen ist, sitzen andere User immer noch vor ihrem System und warten darauf, dass es endlich beginnt. Microsoft hat aber auch festgelegt, dass nicht alle Windows-Nutzer zur gleichen Zeit mit dem Update zu rechnen haben, da diese in Wellen verteilt werden. Für ganz Ungeduldige unter euch gibt es aber einen Weg, das Upgrade manuell anstoßen zu können

Wer aktuell immer noch darauf wartet, dass der Upgradeprozess von Windows 7 oder auch Windows 8.1 auf das neue Windows 10 endlich beginnt, kann diesen manuell anstoßen. Wie immer geschieht aber das Befolgen dieser jetzt folgenden Schritte auf eigene Gefahr, wobei das Windows-10-Forum keine Haftung für Fehler oder Datenverlust übernehmen wird.

Die Anleitung, welche von der Seite Redmond Pie erstellt wurde, verlangt im Vorfeld zwei Voraussetzungen:

1. Euer Windows 7 respektive Windows 8 sollte über das entsprechende Benachrichtigungssymbol in der rechten unteren Ecke verfügen, welches besagt, dass ihr Windows 10 reserviert habt
  2. In den Windows-Update-Einstellungen muss "Updates automatisch installieren" aktiviert sein.

Sind diese Einstellungen getätigt, geht es jetzt darum, das Auto-Update zu erzwingen, wozu ihr wie folgt vorgeht:

• Navigiert als erstes zu "C:WindowsSoftwareDistributionDownload" und löscht den Inhalt dieses Ordners komplett - keine Angst, ihr könnt hier nichts am System beschädigen
  • Öffnet jetzt die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten - am einfachsten geht das mit dem Klick auf Start mit der Eingabe von "cmd" im Suchfeld, welches ihr dann mittels Rechtsklick mit Admin-Rechten öffnet
  • gebt in der Eingabeaufforderung den Befehl "wuauclt.exe /updatenow" ein (ohne Anführungszeichen und mit Space nach .exe) und bestätigt mit Enter
  • wenn ihr jetzt wieder das Windows Update öffnet, sollte der Download von Windows 10 bereits in vollen Zügen sein

Achtung: Diese Anleitung ist von mir nicht getestet und muss nicht auf jedem PC funktionieren. Die Ausführung geschieht auf eigene Verantwortung. Das Erzwingen das Downloads mit anschließender Installation sollte wirklich nur von Ungeduldigen Nutzern ausgeführt werden, die die paar Stunden mehr oder weniger einfach nicht abwarten können.
Meinung des Autors: Auch wenn sich Windows 10 alias Microsoft mit ein paar Kommandozeilen-Codes austricksen lässt, wodurch man das Upgrade auf Windows 10 schneller erhalten könnte, empfehle ich dennoch: wartet bitte, bis ihr an der Reihe seid. Ihr habt jetzt so viele Monate auf das Betriebssystem gewartet, dass es auf ein paar Stunden mehr einfach nicht mehr ankommt. Jeder, wirklich jeder, der Windows 10 bestellt hat, wird es auch bekommen. Außerdem gilt die Vorfreude doch stets als die beste Freude - meint ihr nicht auch?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
J

Jawan

Wenn ich den Befehl eingebe passiert garnichts :C . Hat jeman eine Lösung?

M

Meisenmann

Es springt nach der Anleitung zwar der Download an und wird 100% geladen. Danach kommt während der Vorbereitung der Setup Dateien allerdings eine Meldung.

"Vor der Installation von Windows Insider Preview sind einige Vorraussetzungen zu erfüllen."

Danach kann man auf PC prüfen klicken und kommt direkt wieder zur "Bitte warten" Statusmeldung im Update.
Scheinbar kann man den Download damit anstupsen, aber nicht die Reihenfolgen an der man dran ist.

M

mapri

Neuer Benutzer
vielen dank für die mail. eine benachrichtigung auf der taskleiste neben der reservierung habe ich nicht bekommen, aber in der auflistung aller updates las ich w 10 home " fehlgeschlagen " (fehlerdetail: code 80240020 )
kommt von ms noch mal etwas, oder muss ich was tun, aber wie und was ? stehe da nicht so drin.
danke für die hilfe

30.07. stand wieder w 10 home " fehlgeschlagen " - auf youtube unter dem og.code habe ich dann alles gemacht und dann war zu lesen " windows ist auf dem neusten stand "

wer kann helfen ?
danke

Zuletzt bearbeitet:
Paulie

Paulie

Erfahrener Benutzer
System
I5-4570. 16GB. ASUS R92070X; Lenovo X220, Surface 3
Das funktioniert schon einmal nicht.

W

Win 8 User

Neuer Benutzer
System
I7-3610QM, 8 GB
Wie schon bei "Meisenmann", das gleiche ist bei mir geschehen.

A

asdf

bei mir will es 2 updates installieren und ich bekomme fehlercode 80070057 - Problem bei Windows update ...

naja werde fast warten müssen ...

J

joe

Bei mir wurde "$Windows.~BT" gellert und ist nach dem ausführen diese Befehls wieder ge reloaded worden. Mehr hats nicht gebracht. Eine Installation wird damit leider nicht bewirkt :(

A

andideluxe

Neuer Benutzer
Bei mir klappts leider auch nicht :-( (Win 8.1)

G

Gast

Kein Bock mehr auf Warten gehabt. Hab es mit der beschriebenen Methode angeschoben und es hat geklappt. Win 10 wurde problemlos installiert und läuft.

W

Wuschel100

Neuer Benutzer
Warum warten ? (Warum einfach wenns komplimanziert empfohlen wird...)
Die Windows Server wenn auch grad sehr belastet werden doch angeblich gut gekühlt *gg
Einfach die setup.exe des Win10 Iso´s im laufenden System starten und wenns klappt hat man nach einer Weile ein dauerhaft aktiviertes Win10 mit allen angenehmen Einstellungen und fast allen Proggis (lauffähig) des Vorsystems.

exeswiss

exeswiss

Neuer Benutzer
Version
Windows 8.1
System
Intel Core i5-3570 @ 3.800 MHz, HyperX Fury Black 16GB DDR3-1600, Gigabyte GeForce GTX 660 OC @ 549
Hat jemand einen funktionierenden Link zu der 64-bit ISO von Win10?

G

Gast

Warum warten ? (Warum einfach wenns komplimanziert empfohlen wird...)
Die Windows Server wenn auch grad sehr belastet werden doch angeblich gut gekühlt *gg
Einfach die setup.exe des Win10 Iso´s im laufenden System starten und wenns klappt hat man nach einer Weile ein dauerhaft aktiviertes Win10 mit allen angenehmen Einstellungen und fast allen Proggis (lauffähig) des Vorsystems.
Auch folgender Weg funktioniert: die Win 10-ISO-Datei in einem virtuellen Laufwerk öffnen und von dort die setup.exe starten.
Ich war auch überrascht, dass es direkt aus dem laufenden Betrieb von Windows 8.1 funktioniert, hatte eher damit gerechnet, ein bootfähiges Medium erstellen zu müssen.
Installation ohne Fehler, alle Geräte erkannt - perfekt.

W

Wuschel100

Neuer Benutzer
das ist der gleiche Weg; nur anders beschrieben :-)
Im Win8 klick aufs Iso öffnet den Inhalt. (Win8 kann das; Win7 braucht virt. LW)
Den Inhalt rauskopieren und setup. exe > los gehts

Hat jemand einen funktionierenden Link zu der 64-bit ISO von Win10?
google ?! , MediaCreationTool64.exe nutzen von "Kleinstweichfenster" gaaanz großes Kino bei denen !

kleiner Tipp: erst mal selbstbehelfend umschauen ?
zb. hier
http://www.win-10-forum.de/artikel-news/316-windows-10-iso-dateien-media-creation-tool-download-moeglich.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Luc_59

Es funktioniert tadelos!
ich habe nach dem Befolgen der Angaben nur noch windows Update geöffnet und Die Updatesuche gestartet,,,dann startete die W10 download automatisch!
Super und danke für den Tipp.

M

mapri

Neuer Benutzer
bei mir will es 2 updates installieren und ich bekomme fehlercode 80070057 - Problem bei Windows update ...

naja werde fast warten müssen ...
gleiches ist mir auch passiert, weiß auch nicht mehr, warte auf eine mitteilung in der taskleiste neben der reservierung.

nach den fehlschlagen des updates dachte ich, dann kann ja auch keine benachrichtigung auf der taskleiste erfolgen, also bin ich nach der anleitung verfahren, und siehe da, w 10 wurde geladen und installiert, aber dann stand der gleiche fehlercode 80240020 wieder da. nun weiß ich auch überhaupt nicht mehr weiter, also abwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Alphabasis

Alphabasis

Neuer Benutzer
Version
Windows 10 Pro
System
i3,8Gb,Intel on Board
An Alle die es geschafft haben:

Wie lange dauert das " Updates werden abgerufen" ( Updates werden gesucht ) bei der Installation mit
MediaCreationToolx64 ?

Das Downloaden ging echt schnell.
Jetzt dreht sich der Pünktchen Kreis schon seit Stunden!
MFG AlphaBasis

H

HJB_Win10

Neuer Benutzer
Hallo,
ich wäre ja schon zufrieden, wenn auf meinem Windows-7-Rechner (SP1, erfüllt alle Systemvoraussetzungen) das Benachrichtigungssymbol in der rechten unteren Ecke erscheinen würde, welches besagt, dass ich Windows 10 reserviert habe bzw. reservieren kann. Kennt jemand einen anderen Weg, sich Windows 10 reservieren zu lassen ?

Thema:

Windows 10: Upgrade von Windows 7 sowie 8.1 lässt sich erzwingen - so geht´s

Windows 10: Upgrade von Windows 7 sowie 8.1 lässt sich erzwingen - so geht´s - Ähnliche Themen

• Windows 10 Upgrade erkennen

Windows 10 Upgrade erkennen: Hallo zusammen, einfache Frage, evtl. einfache Antwort? Ich würde gerne wissen, woran man erkennen kann, ob das Windows 10 auf einem PC per...
  • schwarzer Bildschirm (Windows Upgrade von 8.1 auf 10) 1903 Update installiert

schwarzer Bildschirm (Windows Upgrade von 8.1 auf 10) 1903 Update installiert: mein Lenovo Z51-70 verweigert den Monitor (komplett schwarz nach betätigen des Powerknopfs) Bild über HDMI Fernseher funktioniert...
  • Bitte Helfen. Videos hängen sich nach Upgrade auf Windows 10 auf

Bitte Helfen. Videos hängen sich nach Upgrade auf Windows 10 auf: Hallo ich habe ein Problem mit dem abspielen bzw. streamen von Videos von z.B. YouTube, Twitch und Dailymotion. Seitdem ich meinen PC von Win 7...
  • Windows 10 Upgrade 9252 Fehlercode: 0x80070714

Windows 10 Upgrade 9252 Fehlercode: 0x80070714: Hallo zusammen, ich habe versucht mit Windows 10 Upgrade 9252 Tool ein Update von einem sauber und gut laufenden Windows 7 Pro System (32 Bit)...
  • Microsoft Office 2019-Upgrade auf Windows 10

Microsoft Office 2019-Upgrade auf Windows 10: Nachdem das Upgrade von Microsoft´s Windows 10 geladen wurde, funktionierte die Darstellung auf zwei Bildschirmen nicht mehr. Alle Versuche diese...