Windows 10 Upgrade Fehler C1900101

Diskutiere Windows 10 Upgrade Fehler C1900101 im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich verwende McAfee LifeSafe Internet Security.
  • Windows 10 Upgrade Fehler C1900101 Beitrag #21
P

PC-Fan

Ich verwende McAfee LifeSafe Internet Security.
 
  • Windows 10 Upgrade Fehler C1900101 Beitrag #22
g202e

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Lade und benutze das McAffe-Removal-Tool, BEVOR du das Upgrade startest.
 
  • Windows 10 Upgrade Fehler C1900101 Beitrag #24
T

Tobias

Guten Abend,

verfolge das Gespräch hier schon seit ein paar Tagen... da ich auch erfolglos beim Upgraden bin.
Mein Laptop: Dell Inspiron 15 der 7000er Serie.
Aktuelles Betriebssystem ist Windows 8.1 Pro.
Meine Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce GT750M.

Zu Anfangs habe ich versucht zu upgraden ohne irgendwas zu unternehmen - gescheitert bin ich dann jedesmal bei ca. 32% und 6% der Features und Treiber.
Anschließend habe ich meinen McAfee Virenschutz deinstalliert und einen neuen Versuch gestartet...
Nun bin ich bei etwa 50% gescheitert - Features und Treiber waren derzeit bei ca. 60%.

Nun habe ich den Nvidia Grafikkarten Treiber entfernt! Neuer Erfolg... Features und Treiber immerhin zur 100% installiert - Installation war somit zu 75% beendet, Laptop startete neu und hat sich dabei aufgehängt...

Nun bin ich wirklich ratlos!
Ein weiterer Grafikkartentreiber ist noch installiert - der Intel Treiber.

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen...
 
  • Windows 10 Upgrade Fehler C1900101 Beitrag #25
M

Michael_Dude

Hallo zusammen!
Bei mir sieht es ähnlich aus, wie bei Tobias. Habe auch ein Dell Inspiron 15 7000 (7537) mit Win 8.1 Home, der Hyprid-Grafik (Geforce GT 750M und Intel HD) und Kaspersky Internet Security.
Habe diverse Upgradeversuche gestartet. Zunächst über Windows Update und zuletzt mit dem Media Creation Tool von Microsoft. Leider blieben alle Versuche erfolglos. Nachdem der Abschnitt "Features und Treiber" abgeschlossen ist (Fortschritt bei 75%) startet das Notebook neu und endet in einem schwarzen Bildschirm. Danach tut sich nichts mehr und es hilft nur noch ein Neustart, der nach dem zweiten Versuch den Rechner wieder auf Windows 8.1zurücksetzt.
Das Media Creation Tool spuckt dann die folgende Fehlermeldung aus:
"0xC1900101-0x40017
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SECOND_BOOT ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten."

Grafiktreiber und Virenscanner hatte ich bisher noch nicht vor dem Upgrade deinstalliert. Werde das morgen einmal ausprobieren. Vielleicht klappts ja...
 
  • Windows 10 Upgrade Fehler C1900101 Beitrag #26
g202e

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Dann weißt du jetzt (vermutlich), woran es gelegen hat. Nutze bitte unbedingt das Kasper Removal Tool! Deaktivieren ist nutzlos!
Das gilt auch für andere systemnahe Tools. (TuneUp etc.)
 
  • Windows 10 Upgrade Fehler C1900101 Beitrag #27
T

Tobias

Und in meinem Fall?

Habe ja bereits Grafikkartentreiber und McAfee deinstalliert...
 
  • Windows 10 Upgrade Fehler C1900101 Beitrag #28
g202e

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Du hast leider nicht geschrieben, WIE du das Upgrade vorgenommen hast. Ich kann nur immer wieder dazu raten, das Media Creation Tool von M$ zu verwenden und damit einen Stick zu erzeugen. Dann die setup.exe vom Stick bei laufendem Alt-System starten. Hat hier auf total unterschiedlicher Hardware sowohl mit Win7 als auch mit Kachel8 problemlos funktioniert!
 
  • Windows 10 Upgrade Fehler C1900101 Beitrag #29
T

Tobias

Habe bisher immer über die Windows 10 App geupgradet...
Werde ich heute mal ausprobieren!

Danke!!
 
  • Windows 10 Upgrade Fehler C1900101 Beitrag #30
W

WMBO

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
11
System
AMD A 10-5800K APU with Radeon HD Graphics, 8 GB Ram
Nur mal zur Info.
Ich konnte auch nicht upgraden. Über das Win-Symbol wurde mir immer zur Reservierung beglückwünscht, mehr nicht und das Media Creation Tool brach immer mit verschiedenen Fehlermeldungen ab. Habe dann als erstes Programme wie Ccleaner oder Chrystal Disc Info deinstalliert, kein Erfolg. Habe dann Kaspersky deaktiviert, kein Erfolg. Habe dann irgendwo im Microsoft Support gelesen, dass älter Spiele die auf Win 8 im Kompatibilitätsmodus laufen auch Schwierigkeiten machen können. Habe zwei Spiele deinstalliert, Rechner neu gestartet und die Updatesuche von Windows laufen lassen. mir wurden dann zwei komische optionale Updates von Windows angeboten. Ich dachte, was soll's, und installiert.
Und siehe da, über den Windows Butten unten rechts wurde mir das Upgrade für Win 10 angeboten und ließ sich ohne Schwierigkeiten und Datenverlust installieren.
Kaspersky hatte ich nur deaktiviert nicht deinstalliert.
Vielleicht konnte ich ja weiterhelfen. Schaut mal nach Euren Spielen auf den Rechner.

Gruß, WMBO
 
  • Windows 10 Upgrade Fehler C1900101 Beitrag #31
g202e

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
  • Windows 10 Upgrade Fehler C1900101 Beitrag #32
M

Master

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
3
Wieso? Ich nehme an er hat es nur während der Installation deaktiviert und nach erfolgtem Upgrade wieder aktiviert.
Wo siehst du ein Problem? Hätte man es besser unter Win10 neu installieren sollen/müssen?
 
  • Windows 10 Upgrade Fehler C1900101 Beitrag #33
W

WMBO

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
11
System
AMD A 10-5800K APU with Radeon HD Graphics, 8 GB Ram
Ich muss zugeben, dass ich Kaspersky noch nicht wieder aktiviert habe. Liegt aber daran, dass wenn Fehler auftreten, mir im Moment die Zeit fehlt mich damit zu beschäftigen. Ich habe aber noch eine Jahreslizenz und werde Kaspersky wieder aktivieren. Kaspersky hat unter 8 und 8.1 keinerlei Probleme gemacht und das System auch nicht ausgebremst.
Und bevor hier wieder eine Diskussion über Sicherheitsprogramme ausbricht, lasst doch jeden selber entscheiden was ihm reicht.
Werde über eventuelle Probleme mit Kaspersky berichten. Auch wenn es einwandfrei funzt.

Gruß WMBO
 
  • Windows 10 Upgrade Fehler C1900101 Beitrag #34
g202e

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Ich nehme an er hat es nur während der Installation deaktiviert und nach erfolgtem Upgrade wieder aktiviert.
Wo siehst du ein Problem?
Das Problem ist, dass man derartige Software nicht WIRKLICH deaktivieren kann, weil diese viel zu tief im System verankert ist. Mann kann sowas nicht einmal deinstallieren ohne das entsprechende Tool des Herstellers zu nutzen. Glaubst du wirklich, dass diese Tools nur so aus Spass existieren?
 
  • Windows 10 Upgrade Fehler C1900101 Beitrag #35
W

WMBO

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.02.2015
Beiträge
11
System
AMD A 10-5800K APU with Radeon HD Graphics, 8 GB Ram
Hat mich jetzt doch gejuckt.
Auf der Internetseite von Kaspersky prangt schon ein breiter Streifen, der auf die neue Version, die Win 10 kompatibel ist, hinweist. Diese als Admin runtergeladen und installiert. Vor dem Neustart Devender deaktiviert. Nach dem Neustart hat sich Kaspersky eingerichtet und läuft bis jetzt problemlos. Wenn Fehler oder Performanceprobleme auftreten werde ich in einem extra Thread berichten.

Gruß, WMBO
 
  • Windows 10 Upgrade Fehler C1900101 Beitrag #36
g202e

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Freut mich, dass es klappt. Danke für die Rückmeldung.
 
  • Windows 10 Upgrade Fehler C1900101 Beitrag #37
G

Guggl

Hallo,

ich habe bestimmt schon 12 erfolglos das Update versucht. Nun ist es mir geglückt!

Folgendes Fehler war immer: C1900101 40017 und bei einem Neustart bei ca. 91% von Features und Treiber gabs einen dunklen Bildschirm und nix ging mehr.

Das Problem bei mir ist die Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 640M LE. Bereits unter Windows 8.1 ließ sich der neueste Treiber für die Geforce nicht installieren. Der PC ist jedes mal bei der Installation eingefroren. Auf der Internetseite von NVIDIA steht, dass der Treiber nicht für Fujitsu-Notebooks geeignet ist. (Ich habe ein Fujitsu Lifebook NH532).

Nun zur Lösung:
Ich habe einen USB-Stick mit dem MediaCreation Tool gemacht und bei laufendem Windows 8.1 die Setup.exe gestartet.
Beim ersten Versuch ist das Update auf Windows 10 wieder hängen geblieben.
Beim zweiten Versuch habe ich die Option "Nach Updates suchen" (oder so ähnlich) deaktiviert, und es hat geklappt.
Nun ist aber leider im Hintergrund ein neuer NVIDIA Treiber installiert worden. Lässt sich ja nicht so einfach ausschalten, das automatische Update. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass bei dem NVIDIA Treiber ein Neustart erforderlich ist. Anscheinend hat die Installation bisher funktioniert...

Nun heißt es Daumen drücken, ob der Neustart klappt. Warte aber noch ein wenig, bis die restlichen Updates installiert sind.
 
  • Windows 10 Upgrade Fehler C1900101 Beitrag #38
T

Tobias

So,
Upgrade hat nun funktioniert :-)

Mit dem MS Media Creation Tool!
Ohne USB/DVD...

Danke euch!
 
  • Windows 10 Upgrade Fehler C1900101 Beitrag #39
T

Tobias

Alles eingerichtet
Updates gemacht
McAfee wieder installiert - alles hat super funktioniert.
War begeistert...
Beim Neustart ist der Laptop dann nicht mehr hoch gefahren...

Wird jetzt zurückgesetzt.
Mir reichts
 
  • Windows 10 Upgrade Fehler C1900101 Beitrag #40
g202e

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Wenn der erste Neustart nach McAffe-Installation schief geht, hätte ich eine starke Vermutung, woran es liegen könnte. Du nicht?
(Ich installiere AV-Software IMMER erst dann, wenn der PC FERTIG eingerichtet ist, also als ALLERLETZTES! Würde das grundsätzlich so empfehlen...)
 
Thema:

Windows 10 Upgrade Fehler C1900101

Windows 10 Upgrade Fehler C1900101 - Ähnliche Themen

Win 10 im AHCI-Modus läuft nicht durch: Hallo! Ich installiere gerade Win 10 Home auf einem Asrock 990 FX Extreme3 mit 2mal 4GB Arbeitsspeicher. Systemfestplatte ist erst mal ne...
automatische Grafikanpassung ?: Guten Morgen ! Ich habe meine alte Radeon gegen eine neue GeForce-NVidia-Grafikkarte getauscht. Während der Deinstallation mit DDU ist mir...
Upgrade von Win 8.1 auf Win 10-Fehler bei der Installation: Hallo. Ich habe jetzt bestimmt ein Dutzend Mal versucht unser Vereinslaptop mit aktuellem Win 8.1 zu aktualisieren. Mit dem Media Creation Toll...
Windows 10 Upgrade von Windows 1909 auf Windows 20H2: Hallo , ich habe mir im letzten Jahr zwei neue und sehr gute Windows10 PCs gekauft. Zuerst habe ich Bedenken gehabt, aber da Win7 ausgelaufen ist...
Suche Lösung für Windows 10 iot Upgrade: Hallo zusammen Ich habe auf einem meiner Arbeitsstationen im Betrieb eine Arbeitsstation mit Windows Embedded Standard 64_Bit. Ich würde es gerne...

Sucheingaben

c1900101

,

C1900101-40017

,

c1900101-30017

,
windows 10 grauer bildschirm
, fehler c1900101-30017, windows 10 update fehler c1900101-40017, Code C1900101, windows 10 update fehler c1900101, Windows Update C1900101 WindowsUpdate_dt000, c1900101-4000d, c1900101 40017, windows 10 fehler C1900101-40017, windows 10 upgrade fehler c1900101, windows fehler C1900101-20017, samsung rf710 windows 10, windows 10 upgrade fehler c1900101-30017, windows 10 update fehler c1900101-20017, windows 10 c1900101, fehlercode C1900101, C1900101-40019, c1900101 windows 10 , win 10 grauer bildschirm, windows 10 update grauer bildschirm, windows 10 C1900101-40017, windows update c1900101
Oben