Windows 10 Upgrade Bei Neuinstallation von Windows 7

Diskutiere Windows 10 Upgrade Bei Neuinstallation von Windows 7 im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, bezüglich meines Titels hätte ich eine Frage. Ich wurde von einer bekannten gefragt, ob ich mir Ihren Rechner ansehen würde, da er von...
M

Michael123

Hallo,
bezüglich meines Titels hätte ich eine Frage.
Ich wurde von einer bekannten gefragt, ob ich mir Ihren Rechner ansehen würde, da er von Viren befallen sei. Da es sich um einen hartnäckigen Trojaner handelt, riet ich ihr, das Betriebssystem neu zu installieren und die Festplatte komplett zu formatieren, um jeglichen Gefahren somit aus dem Weg zu gehen und die kosten bei einem Experten zu sparen. Da der Trojaner schon länger auf dem Rechner ist und die Bekannte das Upgrade auf Windows 10 inklusive des Trojaners getan hatte, bin ich mir unsicher, eine Sicherungskopie des Betriebssystems zu erstellen, da ich Gefahr laufen würde, den Trojaner mit zu kopieren (zumindest denke ich mir das :) ).
Ich würde lieber auf Windows 7 zurückgreifen und dieses von der CD neu installieren. Ist es dann aber noch möglich, dass ich das Upgrade auf Windows 10 noch durchführen kann?
Vielen Dank im Voraus.

MfG Michael
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.661
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn das Update auf Windows 10 schon vorgenommen wurde, kannst Du gleich Windows 10 sauber neu installieren. Denn das ist dann problemlos möglich, der Zwischenschritt Windows 7 ist also nicht mehr nötig. Dazu das: Windows 10 Media Creation Tool - Download herunterladen und dann die passende Version auf einen ausreichend grossen Stick schreiben lassen. Auf die passende Version achten, mit WIN+Pause oder einen Rechtsklick auf "Dieser PC" und "Eigenschaften" erfährst Du welche Version nötig ist.

Damit dann den Rechner starten und sauber neu instalieren! Die Abfrage des Produkt Keys übergehen, denn das Setup holt sich die Aktivierung des Rechners von den MS Servern.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michael123

Vielen Dank für die Antwort. Wie sieht es dann mit den Treibern aus? Kommen die dann automatisch wieder mit auf den Rechner oder muss ich diese dann manuell installieren? Denn über die Upgrade-Funktion haben sich die Treiber selbstständig installiert und ich musste nicht nach passenden Treibern suchen.

MfG Michael.
 
opelmeister

opelmeister

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
346
Ort
Erding
Version
Laptop HP 17-ca1177ng, Win10 Prof X64 Version 20H2
System
AMD Ryzen 7 3700, 16GB RAM, AMD Vega10, M2x4 SSD 1TB + 1TB SATA, DVD
Die Treiber kommen bei einer Neuinstalltion ebenfalls automatisch mit runter.
 
Thema:

Windows 10 Upgrade Bei Neuinstallation von Windows 7

Windows 10 Upgrade Bei Neuinstallation von Windows 7 - Ähnliche Themen

Von Win 7 auf 10 sauber upgraden: Hallo Leute, Ich habe mal einen Laptop , der vom Vorbesitzer nimmer gebraucht wird, drauf ist Win 7 und möchte diesen auf Win 10 upgraden...
Windows 10 Upgrade von Windows 1909 auf Windows 20H2: Hallo , ich habe mir im letzten Jahr zwei neue und sehr gute Windows10 PCs gekauft. Zuerst habe ich Bedenken gehabt, aber da Win7 ausgelaufen ist...
Upgrade von Windows 7 Professional zu Windows 10 Professional funktioniert nicht: Auf dem Laptop HP Pavilion dv9000 ist Win 7 Professional installiert. Jetzt wollte ich Windows 10 installieren. Wenn die Installation von Windows...
Windows 11 parallel zu Windows 10 - keine Bootpartition für Win11: Nachdem ich zunächst dachte, ich könne Windows 11 auf meinem Ryzen 7 1800X PC gar nicht installieren, weil diese CPU nicht in der Liste steht...
Daten geklaut, Einbruch in meinen Rechner: Ein freundliches Hallo an alle hier…. besonders an alle Hacker und Nerds, ich habe einen Rechner mit folgenden Angaben: Medion PC Modell PC MT14...

Sucheingaben

upgrade win 10 als neuinstallation

Oben