Windows 10 Upgrade auf HDD, nun Upgrade auf neuer SSD

Diskutiere Windows 10 Upgrade auf HDD, nun Upgrade auf neuer SSD im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Ich habe auf einem PC das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht. Alles läuft. Aber Windows 10 ist auf einer normalen Festplatte...

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
692
Ort
Langenfeld,Rheinland
Version
Windows 10 Home 64-Bit 1909
System
AMD FX 6100, 16 GB DDR 3, Geforce GTX 550 T ISamsung 750 EVO 250 GB SSD
Hallo,
Ich habe auf einem PC das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht. Alles läuft. Aber Windows 10 ist auf einer normalen Festplatte installiert.
Nun möchte ich eine SSD einbauen und darauf Windows 10 Installieren.
Wie muss ich da vorgehen?
1.) wieder Windows 7 neu installieren?
2.) alle Treiber vom Mainboard drauf.
3.) alle Windows 7 Updates installieren
4.) warten bis das GWX-Symbol kommt und mich für Windows 10 erneut reservieren lassen
5.) das Upgrade via der über das Media Creation Tool gebrannte ISO ausführen ( setup.exe ausführen )

Ist das alles so richtig?

Gruß Ulli
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.447
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Mit einem gescheiten Backupprogramm auf einen externen Datenträger ein Image der derzeitigen Installation ziehen. Die HDD ausbauen und die SSD einbauen, dann das Image auf die SSD schreiben lassen. Das reicht aus!
 

ullibaer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
692
Ort
Langenfeld,Rheinland
Version
Windows 10 Home 64-Bit 1909
System
AMD FX 6100, 16 GB DDR 3, Geforce GTX 550 T ISamsung 750 EVO 250 GB SSD
Hi Alex,
Welches Backupprogramm meinst du denn mit dem man ein Image erstellen kann? habe nämlich keines. Gibt da auch gute kostenlose Tools oder Programme?

Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.447
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Liest Du ab und zu, was ich Dir im Fuss Deiner Beiträge als Anmerkung hinterlasse? Man kann auch ganz normal antworten, statt ständig zu zitieren - wenn noch keiner antwortete!

Du kannst z.B. Acronis TIH nutzen, um Dein System zu sichern und nach dem Umbau der HDD auf die SSD das erstellte Image auf die SSD zu schreiben. Das ist der schnellste und einfachste Weg um sein System auf einen neuen Datenträger zu bringen.

Hier: http://www.win-10-forum.de/windows-...ckupsoftware-fuer-windows-10-a.html#post12811 hab ich Möglichkeiten genannt, wie man kostenlos zu einer auch unter Windows 10 funktionierenden Version von Acronis TIH 2013 kommt. Wenn die dort genannten Voraussetzungen stimmen, dann hast Du eine der besten Möglichkeiten, um Dein Vorhaben in die Tat umzusetzen, schon vor Augen.
 
G

Grufty

Bei den SSD von Samsung gibt's z. B. extra ein Tool um die bisherige Platte auf die neue SSD zu kopieren. Dann einfach die alte Festplatte gegen die neue SSD tauschen und das war's.
 

Ralf

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
16
Ort
Bovenden
Version
win10 HOME
System
AMD XII 250, 8GB, GF 550 GTI 240GB SSD Festplatte
Ich hab mir n Stick gebrannt mit dem Tool von MS. Vorher den Key ausgelesen (produkey-x64) und dann neu auf der SSD installiert! Beachte must dein e Boot Option vorher auf USB umstellen.
 
Thema:

Windows 10 Upgrade auf HDD, nun Upgrade auf neuer SSD

Windows 10 Upgrade auf HDD, nun Upgrade auf neuer SSD - Ähnliche Themen

Windows 10 - saubere Neuinstallation auf 2. SSD, aktives BS parallel weiter verwenden: Hallo liebe Wissende, bevor es mir ähnlich ergeht, wie einst Jim Phelbs in "Mission Impossible": "Dieses Betriebssystem wird sich in 5 Sekunden...
Upgrade Windows 7 auf Windows 10 Bootloop Rechner startet immer neu: Hallo, ich habe aktuell einen Rechner mit Windows 7 Pro, der mittels Media Creation Tool auf Windows 10 geupgradet werden soll. Er hat eine 120GB...
Windows 10 clonen auf m.2 mvme SSD: Hallo Leute, Zur Zeit ist mein Windows 10 2004 auf einer 480 GB SSD von SanDisk installiert, Da ich ein neues Mainboard, CPU und 16 GB DDR 4 Ram...
Win 10 auf SSD umziehen - Image wird nicht akzeptiert: Ich habe gemäß der wirklich sehr guten Anleitung von tuhltime (youtube) alles gut vorbereitet für einen reibungslosen Umzug. (Zuvor hatte ich den...
Upgrade von Win7 auf 10 hängt nach Neustart beim Windows Logo: Hallo allerseits, Ich habe ein selbst zusammengebautes Desktop-System mit einem ASUS P6X58D Premium Mainboard mit einem Intel Core i7 (950 @...

Sucheingaben

windows 10 update auf ssd installieren

,

win 10 upgrade auf ssd

,

ssd tauschen was ist mit treibern

,
nach windows installation festplattenachrüsten
, win10 update ssd, windows 10 upgrade auf ssd, ich habe mit windows 10 auf einer hdd windows 7 auf eine ssd installiert, windows 10 notebook ssd samsung nachrüsten, ssd festplatte nachrüsten bei win10, update auf windows 10 auf neue ssd platte, hdd wechsel nach windows 10 upgrade, win 10 auf hdd installiert jetzt auf ssd, win 10 auf neuer ssd installieren treiber, w7 auf w 10 updaten ssd
Oben