Windows 10 Update umgeht Grub2 für Linux

Diskutiere Windows 10 Update umgeht Grub2 für Linux im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Nach einem Update auf das neuste Windows 10 kann ich Linux nicht mehr starten. Grub2 wird von Windows nicht berücksichtigt🤐🤐 Erwarte eine...

volpe

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
5
Version
WIN 10 prof 64 bits
System
Lenovo ThinkCenter M725s
Hallo
Nach einem Update auf das neuste Windows 10 kann ich Linux nicht mehr starten.
Grub2 wird von Windows nicht berücksichtigt🤐🤐
Erwarte eine schnelle Lösung um mein Linux starten zu können.

Besten Dank im voraus
Volpe
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.929
Version
Verschiedene WIN 10
Erwarte eine schnelle Lösung um mein Linux starten zu können.
Dir ist aber schon klar, dass hier kein User mit der Entwicklung von Windows zu tun hat?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.415
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Von einem Linux Dateträger starten und die Konfiguration von Grub wiederherstellen.
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.359
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Erwarte eine schnelle Lösung um mein Linux starten zu können.
... du kannst viel erwarten :mad: Wir sind hier alle ehrenamtlich User die anderen Usern bei ihren Problemen versuchen zu helfen, und unter deinem uns gesetzten Druck schon gar nicht.
Du wirst abwarten müssen bis sich jemanden findet, der auch einen Dualboot mit Linux hat.
Ich persönlich gehe derartige Probleme aus dem Weg, weil ich andere BS generell in virtuellen Maschinen betreibe.
 

volpe

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
5
Version
WIN 10 prof 64 bits
System
Lenovo ThinkCenter M725s
Danke Alex für den Hinweis.
Hoffe danach startet mein PC wieder mit GRUB und Windows
drängt sich wieder vor....
Wenn dies der Fall wird,werde ich Windows anpassen müssen.
Versuche dann :
bcdedit /set "{bootmgr}" path \EFI\ubuntu\grubx64.efi
 

Protec

Gesperrt
Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
70
Version
w10 20h2
System
amd ryzen 32gb
Wenn der Rat von @areiland ausgeführt wurde, dann dein Linux booten, in den Einstellungen (YaST) unter Grub2 und Bootmenü den Haken setzen bei "Fremdes OS testen" und deine Auswahl speichern, das war's.
Konfig-Anleitung für Grub2.
 
Zuletzt bearbeitet:

volpe

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
5
Version
WIN 10 prof 64 bits
System
Lenovo ThinkCenter M725s
Problem gelöst mit Linux Grub Repair Disk.
 
Thema:

Windows 10 Update umgeht Grub2 für Linux

Windows 10 Update umgeht Grub2 für Linux - Ähnliche Themen

Windows 10 vs. Linux Verständnisproblem: Guten Abend alle zusammen. Durch Homeoffice und Mehraufwand in der Heimarbeit, Entfall von Anwesenheit im Büro hat unsere Büroleitung den MA einen...
windows 10 update loop error 0x800f0922: Hi Long time ago I faced an update loop on a win 7 installation. All previous updates were successful, but from this point in time updates...
Von Linux Mint umsteigen auf Win10, trotz NTFS Startpartitionierung fehlgeschlagen: Hallo ich habe als Test Linux Mint ausprobiert, aber kann jetzt Nurnoch "Linux" Boot CD/DVD's verwenden. Habe mittels LIVE Linux, Gparted alles...
Nach Aktivierung von Windows Subsystem für Linux auf 2004 hat man kein Internet mehr: Ich habe dasselbe Problem wie heir auch schon einer beschrieben hat...
Windows 10 Insider Preview Version 20211 im Dev Channel: Es geht wieder los. Hinzufügen einer Suche zu den Standard-Apps-Seiten in den Einstellungen Nachdem einige Aktualisierungen vorgenommen wurden...
Oben