Windows 10 Update - Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

Diskutiere Windows 10 Update - Grafikkarte wird nicht mehr erkannt im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute, aufgrund von einigen Problemen bei einigen Anwendungen habe ich mich dann doch nich dazu durchgerungen das Update von 7 auf 10 zu...
G

Gast

Hallo Leute,
aufgrund von einigen Problemen bei einigen Anwendungen habe ich mich dann doch nich dazu durchgerungen das Update von 7 auf 10 zu machen, bevor es am 31.12.17 nicht mehr geht.

Jetzt wird aber meine Grafikkarte nicht mehr erkannt. Ich war schon irritiert wieso mein Bildschirm einfach dupliziert wird, anstatt erweitert, aber als dann der zweite Bildschirm nicht erkannt wurde wurde ich stutzig. Über WIN+P wird mir wehement gesagt, dass die Ausgabe des PCs nicht auf einem anderen PC angezeigt werden könne, ich solle doch bitte die Treiber überprüfen. Gesagt getan, bei AMD nach neustem Treiber gesucht (war bereits installiert). Gut, dann habe ich ihn noch mal gelöscht, wollte ihn wieder installieren, aber das Programm von AMD was netterweise die Graka erkennt und dementsprechend Treiber installiert, sagt selbst nach der Deinstallation, dass alle Treiber installiert sein (Also keine weiteren Installationen nötig sein).

Grafikkarte wird auch nicht unter dem entsprechenden Tab im Geräte-Manager angezeigt. Im Gerätemanager finde ich unter Grafikkarten nur Microsoft Basic Display Adapter.
Im BIOS habe ich mal aus Spaß von PCI Express auf PCI gestellt - selbes Ergebnis. Lustigerweise habe ich beide Bildschirme aber nach wie vor in der Graka stecken(die dreht sich auch brav), und bekomme wie gesagt auch alles soweit angezeigt. (Obwohl ich ja so gesehen nicht mal mehr 'n Treiber dafür hab')

Ja, was soll ich sagen: Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hatte eigentlich vor die Feiertage mit bisschen gedaddel zu verbringen^^
Falls es eine Rolle spielt:

i5-4570 CPU @ 3.20 GHz
8 GB Ram
Amd Radeon HD 7970 GHz Edition
AsRock H87 Pro4

Und wie gesagt: Nichts verändert seit der Installation von Win10.


LG!
 
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
(Obwohl ich ja so gesehen nicht mal mehr 'n Treiber dafür hab')

Na dann brauchste mal so gesehen einen Treiber !

AMD Automatische Treibererkennung

64 bit
Desktop

32 bit
Desktop

lg
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Zuerst die passenden Chipsatztreiber des Mainboards installieren, damt Windows die Grafikkarte korrekt erkennen kann. Der Microsoft Basic Display Adapter deutet nämlich darauf hin, dass es die Grafikkarte deshalb nicht korrekt erkennt. Eine HD 7970 wird nämlich normalerweise schon von Windows selbst mit passenden Treibern unterstützt.
 
G

Gast

"Na dann brauchste mal so gesehen einen Treiber ! "
Wie bereits eingangs erwähnt erkennt die Treibersoftware von AMD das ganze ja nicht richtig.

Habe aber noch mal das 64bit von dir gedownloaded, nach installation kommt in dem Fenster
"Fehler 182 – Das AMD Installationsprogramm kann die AMD Grafikhardware nicht richtig identifizieren"

Mit der automatischen Erkennungssoftware von AMD nach wie vor das gleiche
"Komponenten sind bereits installiert"

lg

Habe auf der ASROCK Seite für mein Mainboard den VGA Treiber gedownloaded, der sagt mir aber bei der Ausführung des Setups: "Die Installation erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software" (was ich jetzt nicht verstehe, habe für mein Mainboard das Update für Windows 10 direkt bei ASROCK downloaden wollen)


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomas62

Thomas62

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
4.045
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K RYZEN 5 3600 6C/12TR x 3.60GHz +32 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GB Ram Win 10 Pro
Du kannst ja auch mal auf dem Mainboard den Slot für die GraKa versuchen zu kontrollieren ob das was im PCI_ex Sockel ist was dort nicht hingehört !

Oder die GraKa gibt ihren Geist auf ! Dann wäre die Überlegung sich eine Aktuellere anzuschaffen.

Und da auf dem Mainboard eine Grafik Einheit auch verbaut ist kannst ja die nutzen .

Im BIOS / UEFI ist PCI-Express für die Externe Grafikkarte gedacht und PCI für Interne ( OnBoard ) . Denke ich mir jedenfalls so .

Und evtl. mal darüber nachdenken einen Clean Install zu machen . Vielleicht löst sich dann das Problem von selbst.

lg
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.371
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1202) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Gast,
zum einen könntest Du mit DDU die Treiberreste für die Grafik entsorgen:
https://m.heise.de/ct/hotline/Grafiktreiber-Reste-unter-Windows-entfernen-2841855.html

Außerdem dürften einige Altlasten von 7 mitgekommen sein.
Ein CleanInstall wäre die sauberste Lösung wie Thomas es schon schrieb, ein InplaceUpgrade könnte es auch richten.
Da Windows 10 aktiviert war, kannst Du es ohne Zeitdruck und Key neu aufsetzen.
https://www.win-10-forum.de/windows...-upgrade-vornehmen-um-windows-reparieren.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 10 Update - Grafikkarte wird nicht mehr erkannt

Windows 10 Update - Grafikkarte wird nicht mehr erkannt - Ähnliche Themen

Update auf win10 1909: zweiter bildschirm wird nicht erkannt: Hallo Houston, ich habe ein Problem. Gestern wurde ich zu einem Update auf win10 1909 gezwungen. ich habe zwei Bildschirme, einen uralten Dell und...
AMD Grafikkarte funktioniert nach W10 Update (12/2019) nicht mehr korrekt: Hallo, seit dem letzten W10 Update funktioniert meine AMD Radeon HD5770 Grafikkarte nicht mehr korrekt. Es wird nur noch ein Bildschirm erkannt...
zweiter bildschirm dupliziert nur: Hallo, ich habe diese Frage schon einmal gestellt, aber das ist alles etwas unübersichtlich, ich finde sie nicht mehr. Vielleicht gibt es schon...
Grafikkarte funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr (Treiber sind aktuell): Hallo, habe vor ein paar Tagen auf meinem Stand-PC das Update auf Windows 10 Version 2004 (Build 19041.508) gemacht und zunächst hätte ich keine...
Problem mit Windows 10 2004 Update - interne Festpallte wird nicht erkannt: Hallo, ich hatte gestern das neue Upgrade installiert und somit von Win 10 1909 auf 2004 upgedatet - nur danach wurde meine interne zweite...

Sucheingaben

spring update windows grafikkarte

,

windows 10 1909 erkennt die softwar von Grafikkarte nicht mehr

,

nach win 10 update grafikkarte wird nicht mehr erkannt

,
win 10 erkennt grafikkarte nach update nicht
, update win 10 grafikkarte nicht, grafikkarte funktioniert nach windows 10 update nicht mehr, graka wird in win 10 nicht erkannt, windows 10 update problem grafikkarte, Graka unter win 10 wird erkannt aber Treiber funktioniert nicht, Windows 10 Update pci Grafikkarte funktioniert nicht mehr, grafikkarte wird nicht erkannt, windows update erkennt nvidia nicht mehr, win 10 1909 erkennt graka nicht
Oben