Windows 10 update auf 1709 macht Zicken

Diskutiere Windows 10 update auf 1709 macht Zicken im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo ich habe mal wieder Probleme mit den Windows Updates. Bereits das Upgrade auf 1703 ist nicht so ohne Weiteres zum Installieren gewesen und...
M

mikxx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
8
Version
1703
System
i5-6200u 8GB Ram, Intel HD Graphics 520
Hallo
ich habe mal wieder Probleme mit den Windows Updates.

Bereits das Upgrade auf 1703 ist nicht so ohne Weiteres zum Installieren gewesen und ich konnte dies damals erst durch den Einsatz des Reset Windows Update Tool bewerkstelligen.

Nun scheitert es wieder am Update auf 1709. Dies sieht nun nach ein paar Tagen so aus im Updateverlauf:

"Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709
Fehler bei der Installation auf 06.03.2018

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709
Erfordert einen Neustart, um die Installation abzuschließen.

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709
Fehler bei der Installation auf 06.03.2018

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709
Erfordert einen Neustart, um die Installation abzuschließen.

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709
Fehler bei der Installation auf 05.03.2018"


Virenscanner oder sonstige Tuneup Tools habe ich keine installiert. Das Reset Windows Update Tool bringt auch nichts.

Das nervige an der jetzigen Situation ist, dass das Windows versucht immer und immer wieder dieses Update zu installieren und dann den Rechner automatisch neu startet.
 
M

mikxx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
8
Version
1703
System
i5-6200u 8GB Ram, Intel HD Graphics 520
Danke werde ich gleich versuchen.

Aber ist das nicht im Endeffekt das selbe was das Windows Update Reset Tool macht?
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.712
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.423 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
vermutlich ähnlich.
Das musste/habe ich noch nie genutzt.
Meist hilft es sich genau an areilands Vorgaben zu halten.
Alternativ bzw. zusätzlich könntest Du im Zuverlässigkeitsverlauf/ Ereignisanzeige ( in die Suche eingeben) mal schauen ob dort besonders steht.

Deine Hardware ist mit den Treibern des Mainboard Herstellers versorgt bzw. des Komplett PC,s/Laptop( Webseite!) !?
 
M

mikxx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
8
Version
1703
System
i5-6200u 8GB Ram, Intel HD Graphics 520
Ich lasse es gerade genau so durchlaufen wie in dem verlinkten Thread beschrieben. Mal sehen.

Treiber sind alle aktuell. Ist ein Lenovo Yoga 500 14 ISK Notebook.

Kurioserweise steht im Zuverlässigkeitsverlauf: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709 - Windows Update war erfolgreich
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.085
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und was zeigt Windows in den Einstellungen unter "System" - "Info" als Nummer der installierten Build an? Wenn es dort eine Build ab 16299.15 anzeigt, dann ist das Funktionsupdate definitiv drauf, nur können manche Fehler im System verhindern, dass Windows selbst das auch korrekt registriert. In dem Fall würde ich ganz einfach mal diesem: https://www.win-10-forum.de/windows...aegerbereinigung-windows-10-a.html#post154141 Muster eine komplette Datenträgerbereinigung nach vornehmen und anschliessend mit einem aktuellen Datenträger ein Inplace Upgrade durchführen: https://www.win-10-forum.de/windows...-upgrade-vornehmen-um-windows-reparieren.html, damit eventuelle Systemfehler geradegebogen werden.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.712
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.423 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich frage lieber noch mal (sorry, aber kommt hier zu oft...),
wie/wann überprüft?
Windows 10 überschreibt da gerne.;-)
Drücke die Daumen.
Wegen der "erfolgreich" Meldung, kompletten Neustart wie beschrieben gemacht?
 
M

mikxx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
8
Version
1703
System
i5-6200u 8GB Ram, Intel HD Graphics 520
Version 1703 Build 15063.936
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.085
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du kannst mit der beschriebenen Vorgehensweise auch versuchen so auf das Funktionsupdate zu gehen!
 
M

mikxx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
8
Version
1703
System
i5-6200u 8GB Ram, Intel HD Graphics 520
Und das selbe im Updateverlauf:

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1709
Erfolrdert einen Neustart, um die Installation abzuschließen.

:(

noch jemand eine Idee?

- - - Aktualisiert - - -

Ich frage lieber noch mal (sorry, aber kommt hier zu oft...),
wie/wann überprüft?
Wegen der "erfolgreich" Meldung, kompletten Neustart wie beschrieben gemacht?
Treiber sind aktuell, gerade nochmal geschaut.
Neustart habe ich gemacht mit "shutdown -g- t- 0"
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.712
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.423 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
InplaceUpgrade ist durch und die Meldung erscheint?

1: Letzter Versuch, wo schaust Du ob die Treiber aktuell sind? ;-)
2: Sind sie für Windows 10?
3: Welches Gerät genau?
4: Bist Du über Upgrade zu 10 gekommen oder Clean Install?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mikxx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
8
Version
1703
System
i5-6200u 8GB Ram, Intel HD Graphics 520
InplaceUpgrade ist durch und die Meldung erscheint?

1: Letzter Versuch, wo schaust Du ob die Treiber aktuell sind? ;-)
Driver Booster
2: Sind sie für Windows 10?
Ja sonst würden sie ja auch nicht funktionieren
3: Welches Gerät genau?
Welches Gerät meinst du?
4: Bist Du über Upgrade zu 10 gekommen oder Clean Install?
Clean install

Jetzt versucht Windows mal wieder das Update zu installieren. Es ist zum Ausflippen.

Ich überlege alternativ schon die Updates zu deaktivieren.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.085
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und dann wunderst Du Dich, dass das Update nicht klappt? Ich nicht!
Man läd die passenden Treiber beim Hersteller seiner Hardware herunter und nirgendwo anders. Denn nur der alleine kann Dir zu 100% passende Treiber anbieten. Driver Booster und alle anderen Treiber Updater bieten Dir allerhöchstens Treiber an die eventuell passen könnten. Dass darunter meist auch Treiber sind, die völlig veraltet, nicht für das aktuelle System oder für ganz andere Geräte vorgesehen sind, das ist auch nichts neues.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.712
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.423 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin,
ich hatte es schon "im Urin"...;-)
Wir areiland schrieb, der DriverBooster reicht für Deine Probleme.
Da passt dann was nicht wirklich zur Hardware und das Windows Upgrade bleibt deshalb hängen.

Deshalb auch die Frage oben nach genauer Hardware.
Sprich Modell bei Komplett PC oder Laptop, ansonsten Mainboard.
Nur Treiber von dort, wenn es nur ältere gibt ( deshalb oben die Frage ob sie für Windows 10 sind!) , diese im Kompatibilitätsmodus installieren ( Re.Maustaste, Kompatibilitätsprobleme, kompatibel zu Windows...).
Das klappt bis Vista Treiber zurück.
Die unpassenden vom Booster natürlich noch deinstallieren und löschen. Dann kompletter Neustart.

Zur Erklärung, es geht um passende Treiber, nicht die wohlmöglichst neusten.
Gibt am besten die Hardware an. ;-)
 
M

mikxx

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
8
Version
1703
System
i5-6200u 8GB Ram, Intel HD Graphics 520
Sehr merkwürdig. Bisher hat das auch mehrere Windows Versionen lang keine Probleme bereitet.
Ich installiere gerade alles von der Lenovo Seite nochmal neu.
Mal sehen ob das klappt - Danke!

Die Treiber waren es auch nicht. Ich fange jetzt mal an Software zu deinstallieren.
Danke für eure Tips.

Ich habe es geschafft!!!

Schuld bei mir war das Programm Veracrypt mit dem ich aus Sicherheitsgründen meine Festplatten verschlüsselt habe.

Es ist und bleibt jedoch kurios, denn bisher waren die verschlüsselten Platten kein Hindernis für die Windows Updates, wie z. B. 1703.

Bin jetzt sehr froh, dass ich endlich den Fehler gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.712
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.423 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Danke für die Rückmeldung.
Leider passiert es öfters nach Upgrades, das Dinge die länger noch funktionieren aussteigen.
Durch gute Rückmeldung wie Deine können wir die aber " sammeln" und es hilft so allen weiter. :-)
 
Thema:

Windows 10 update auf 1709 macht Zicken

Windows 10 update auf 1709 macht Zicken - Ähnliche Themen

  • Explorer friert nach Windows-Update ein

    Explorer friert nach Windows-Update ein: Hallo, seitdem ich gestern das Funktionsupdate 2004 für meinen Windows 10-Rechner (64 bit) installiert habe, friert Explorer regelmäßig ein...
  • WIndows 10 Update: "Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden, da ein Aktualisierungsdienst heruntergefahren wurde" - 0x8024001e

    WIndows 10 Update: "Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden, da ein Aktualisierungsdienst heruntergefahren wurde" - 0x8024001e: Guten Nachmittag Betrifft Update: "4. August 2020, Update für Office 2010 (KB4484454)" Fehler bei der Installation am ‎07.‎08.‎2020 – 0x8024001e...
  • 2020-07 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4565483) – Fehler 0x800f0986

    2020-07 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4565483) – Fehler 0x800f0986: Habe wiederholt diesen Fehler. Habe schon mehrfach das Installationsverzeichnis des Update-Downloads gelöscht, was aber kein Erfolg brachte.
  • Office 2019 in conjunction with Windows 10 Update 1909

    Office 2019 in conjunction with Windows 10 Update 1909: Since the Windows 10 update 1909 I have no e-mail reception + outbox in Outlook and I get the error message 0x800CCC0F - which can mean pretty...
  • Ähnliche Themen
  • Explorer friert nach Windows-Update ein

    Explorer friert nach Windows-Update ein: Hallo, seitdem ich gestern das Funktionsupdate 2004 für meinen Windows 10-Rechner (64 bit) installiert habe, friert Explorer regelmäßig ein...
  • WIndows 10 Update: "Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden, da ein Aktualisierungsdienst heruntergefahren wurde" - 0x8024001e

    WIndows 10 Update: "Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden, da ein Aktualisierungsdienst heruntergefahren wurde" - 0x8024001e: Guten Nachmittag Betrifft Update: "4. August 2020, Update für Office 2010 (KB4484454)" Fehler bei der Installation am ‎07.‎08.‎2020 – 0x8024001e...
  • 2020-07 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4565483) – Fehler 0x800f0986

    2020-07 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4565483) – Fehler 0x800f0986: Habe wiederholt diesen Fehler. Habe schon mehrfach das Installationsverzeichnis des Update-Downloads gelöscht, was aber kein Erfolg brachte.
  • Office 2019 in conjunction with Windows 10 Update 1909

    Office 2019 in conjunction with Windows 10 Update 1909: Since the Windows 10 update 1909 I have no e-mail reception + outbox in Outlook and I get the error message 0x800CCC0F - which can mean pretty...
  • Sucheingaben

    win10 erfordert einen neustart um die Installation abzuschließen

    ,

    windows 10 Update erfordert immer wieder ein neustart

    ,

    erfordert neustart um die installation abzuschließen

    ,
    update erfordert einen neustart
    , Funktionsupdate für Windows 10 Erfordert einen Neustart um die Installation abzuschließen., Win10 1803 erfordert einen Neustart, windows 10 1709 upgrade hd graphics 520, win10 update scheitert, win 10 update es wird versucht, windows 10 4103727 erfordert neustart, windows update fehler bei der installation 1709, windows 1803 ohne 1709 installieren, 1803 erfordert einen neustart, fehler bei der installation von windows 10 1709, windows 10 fordert Neustart wegen fehler bei update installierung
    Oben